+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gerhard trampt über die Insel

  1. #1
    Avatar von El Greco
    62 Jahre alt
    aus Hamburg
    83 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    230

    Gerhard trampt über die Insel

    Ich habe heute bei holidaycheck.de eine Bewertung gelesen vom 'Tres Palmeras', da schreibt jemand sinngemäß,
    " ... egal, nach 2 Tagen stellt sich sowieso das Gomera-Feeling ein (Subtext: ... und über alle Kleinigkeiten und Mängel wird mit gomerischer Gelassenheit hinweggesehen)".

    Beim Brainstorming fiel mir heute mein persönlicher Gomera-Moment Nr. 1 ein.

    Wir fuhren mit dem Mietwagen vom Embalse de la Encantadora zurück ins Valle, da nahmen wir Wanderfreund Gerhard aus dem Schwabenländle, den wir vom Sehen her kannten, bei Epina mit und luden ihn direkt vorm 'Charco del Conde' ab.

    Sein Kommentar:
    "Früher wurde man auf diese Art viel öfter mitgenommen, das war fast üblich. Wer das nicht mitmacht, hat die Insel nicht kapiert."

    Wir empfanden das als Kompliment - offenbar hatten wir intuitiv "Die Insel verstanden".

    LG,
    El G.
    Hamburg

  2. El Greco´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Das haben wir auch festgestellt.
    Die Zeiten ändern sich - aber das mit dem Gomera Feeling nach wenigen Tagen ist Gott sei Dank immer noch so.
    Jedenfalls bei uns.


  4. el carpintero´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Es stimmt, früher war Autostoppen üblicher als heute. Ich selbst war in den 1950er und 1960erJahren fleißig so unterwegs. Zwischen Studienort Wien und Heimatort Salzburg, viele Reisen in der Europadiagonale von Nordschottland bis Südgriechenland. Insgesamt 99.000 km. Das ist heute auf den Hauptrouten ja gar nicht mehr möglich und daher nicht mehr üblich.

    Aber auf Gomera ist es noch selbstverständlich. Wir haben nicht nur Wanderer selbstverständlich mitgenommen, sondern auch Einheimische. Bus zum Centro de Salud verpasst? Daumen hoch, Bus sogar noch überholt. Oder am Parkplatz in Imada gefragt: selbstverständlich, natürlich mit dem kleinen Umweg durchs Ortszentrum von Alajero. Auch wenn wir nicht viel Spanisch sprechen, man versteht sich trotzdem.

  6. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Seit vielen Jahren nehmen wir nur noch für ganz abgelegene Ecken einen Mietwagen für ein zwei Tage. Ansonsten alles per Autostop. Funktioniert im Dezember und Januar jedenfalls vorzüglich.

  8. Nach oben    #5
    Avatar von Gerardo
    aus 55545 Bad Kreuznach
    36 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    1

    Gomera Treffen in Deutschland

    Hallo,
    ich meine gehört zu haben, dass es einmal im Jahr ein Treffen von Gomerafans,-liebhaber,-fanatiker o.ä. irgendwo in Deutschland geben soll. Konnte aber nichts Näheres in Erfahrung bringen.
    Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen oder Informationen geben kann?
    Ich wäre Euch sehr dankbar.
    Gruss
    Gerardo

  9. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Stimmt.
    Das nächste Mal ist das vom 24. bis 26.7.20. Wieder auf dem Campingplatz am Niedermooser See. Wenn Du Kontaktdaten zu den Organisatoren möchtest kann ich Dir die gerne geben.

  10. Nach oben    #7
    Avatar von Gerardo
    aus 55545 Bad Kreuznach
    36 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    1

    Gomeratreff

    Hallo Fritzlore,
    danke für Deine Antwort. Das wäre ganz toll, wenn Du mir die Kontaktdaten geben könntest. Schon jetzt vielen Dank.
    Gruss
    Gerardo

  11. Nach oben    #8
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Zitat Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
    Seit vielen Jahren nehmen wir nur noch für ganz abgelegene Ecken einen Mietwagen für ein zwei Tage. Ansonsten alles per Autostop. Funktioniert im Dezember und Januar jedenfalls vorzüglich.
    Zeit, sich unbeliebt zu machen: Für mich klingt das nach Trittbrettfahrerei der unschönsten Sorte. Das ist dann ja keine Inanspruchnahme aus einer Verlegenheit, wie Kunibert sie beschreibt (oder aus Geldmangel), sondern blankes Kalkül. Der Mietwagenverleiher verdient nichts, oder der örtliche Taxifahrer hätte die Tour sicher auch gerne für ein paar Euro gemacht. Aber der saturierte deutsche Tourist muss ausgerechnet auf Gomera das Sparen anfangen. Verbrämt wird diese Haltung dann mit dem Verweis auf eine diffuse Inselromatik (für die der einheimische Kleinunternehmer kein Verständnis hat). Den Hinweis auf ökologische Aspekte sparen wir uns bitte nach 3.500 km Anreise per Flugzeug und einer ausgiebigen Fährfahrt.

  12. Nach oben    #9

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Wir sind in den ersten Jahren ausgiebig getrampt und wir haben sehr nette Bekanntschaften gemacht, tolle Unterhaltungen geführt und viele Tipps ausgetauscht. Nicht nur einmal haben wir uns sogar zusammengeschlossen und sind gemeinsam gewandert oder wurden gefragt, ob wir in den nächsten Tagen wieder mitfahren wollen.
    Das war tatsächlich noch in einer Zeit, in der wir mehr aufs Geld schauen mussten oder uns als Fahranfänger auch die Straßen nicht zugetraut haben.
    Und später, als wir selbst mit Mietauto unterwegs waren, haben wir dann alle Tramper mitgenommen. So schließt sich der Kreis. Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll. Und wer es nicht mag, kann die Tramper ja stehen lassen...
    Und unabhängig von der ressourcenfressenden Anreise ist es doch auch schön, wenn nicht so viele Autos auf der Insel unterwegs sind.

  13. Nach oben    #10
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    ach molino.. Das ist mir sowas von egal...

    und ansonsten schließe ich mich der Meinung von Horst an.
    Was soll ich für 6 Wochen Aufenthalt zusätzich 800,- Euro ausgeben. Die verfutter ich doch lieber in diversen Restaurants. Autos sind genug unterwegs und meist fahren die nur zu zweit. Hin und wieder habe ich ein Auto und nehme dann auch jeden mit der an der Straße den Daumen raushält.

  14. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Ich finde die tramperei auch gut.
    Wir nehmen immer Leute mit, die trampen. Es fahren eh schon viel zu viele Autos hier rum. Und dann noch die vielen Reisebusse mit den Tagestouristen.
    Und nur, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen würde ich ja auch zum Beispiel nicht anfangen, den inseltypischen Parra zu trinken oder das ganze Giftzeugs, das sie hier überall verkaufen, in meinen Garten zu kippen. Das hat doch mit sparen wollen nichts zu tun.

  15. Nach oben    #12
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Anmerkung 2020-02-20 123224.png

    Ja .. das mit dem Giftzeug nimmt überhand.. Auf unsern letzten Wanderung haben wir diesen Herrn im Ausserirdischenkostüm beim Giftspritzen gesehen...

  16. Nach oben    #13
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Tja, wer sich die Weinberge auf Gomera (oder auch die Kartoffelfelder) mal genauer anschaut, sieht das dort nichts Unerwünschtes wächst, förmlich superclean. Am Rhein dagegen sieht man längst auch bei konventionellen Bauern Kleeuntersaat, es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt das Pflanzengesundheit und vermiedene Bodenerosion nicht verkehrt sind.
    Und wenn ich vor meinem Kartoffelfeld stehe, im Juli, dann frage ich mich immer was ich falsch mache.

  17. Nach oben    #14
    Avatar von Gerardo
    aus 55545 Bad Kreuznach
    36 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    1

    Treffen Niedermooser See

    Hallo Fritzlore,
    denkst Du noch an die Kontaktdaten für mich? (Treffen Niedermooser See)
    Vielen Dank und Grüsse scho jetzt
    Gerardo

    Hallo Fritzlore,
    entschuldige, habe eben erst die Daten gefunden und Tel. gefunden.
    Vielen Dank und Grüsse
    Gerardo


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschlupf auf der Insel
    Von nonsleep im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:45
  2. Flug über Teneriffa
    Von jule im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 11:40
  3. stürme über la gomera
    Von gomero im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 04:15
  4. ENCANTADA - Film über La Gomera
    Von gomero im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 19:54

Lesezeichen für Gerhard trampt über die Insel

Lesezeichen