+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 71

Thema: Anhänge/Fotos einfügen

  1. #34
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Dreht man Fotos auf dem Handy in Galerie Apps oder am Computer z. B. mit dem Windows Foto Viewer so gilt das Drehen meistens nur für die Ansicht in diesen Programm - nicht jedoch für das Bild selbst. Immerhin hat Windows 10 eine andere Möglichkeit eingebaut: Einfach einen Rechtsklick auf das Foto machen und im Kontextmenü eine Möglichkeit zum Drehen finden - fertig!

    Ansonsten Tante Google fragen: https://www.google.de/search?q=fotos+drehen

  2. Nach oben    #35
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Wie hast du das gemacht?
    Bild kopiert, mit Paint geöffnet und umgedreht, dann auf meinem PC zwischengespeichert und neu hochgeladen.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Frajo Krafeld
    76 Jahre alt
    aus Bremen
    70 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    28
    Lieber Kunibert,
    ich las gerade in Deinem Beitrag vom 2.1., dass Du nur noch im Querformat fotografierst, um querliegende Hochformatbilder zu vermeiden. Ich glaube, da habe ich eine viel bessere Idee für Dich, die ich mir mal ergoogelt habe:

    Ich lade mir alle Fotos mit dem Explorer hoch (natürlich mit einer Bildansicht) und verschiebe dann sämtliche Hochformate in einen leeren Ordner. Die markiere ich dann alle und klicke dann auf die rechte Maustaste und dort auf "gegen den Uhrzeigersinn drehen". Lagen die Bilder vorher quer, stehen sie nun auf dem Kopf. Also wiederhole ich das Ganze noch zweimal mit dem Befehl "im Uhrzeigersinn drehen". Dieses hin und her, statt gleich richtig zu drehen, soll angeblich erst gewährleisten, dass das Hochformat auch tatsächlich in jedem Foto abgespeichert ist. Und dann z.B. auch im Fernsehen richtig wiedergegeben werden kann. Nun müssen die Bilder nur noch wieder in den Ursprungsordner zurück. Für dieses ganze Verfahren brauchte ich gerade bei gut 100 Hochformaten ca. 15 Minuten.


  4. Nach oben    #37
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Klingt gut. Manchmal lässt sich das Hochformat ja nicht vermeiden.

  5. Nach oben    #38
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen
    Foto falschrum!, nee nee
    Pagurus hat gerade darauf hingewiesen, dass man Fotos, die hier falsch herum aufscheinen, einfach mit Doppelklick richtig herum aufmachen kann.

  6. Nach oben    #39
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Beiträge erstellen mit dem Smartphone

    Nach 10 Tagen auf Gomera nur mit dem Smartphone ein kurzer Bericht:

    Für das Lesen und das Erstellen von einfachen Beiträgen ist die normale Smartphone-Oberfläche (Mobile Style) des GomeraForum ausreichend. Am Startbildschirm ist rechts oben ein Quadrat mit drei Punkten. Dort findet sich nach dem Einloggen ein Punkt “Was ist neu?” mit allen neuen Beiträgen. Andere Beiträge findet man über das Suchfeld. Neue Beiträge und Antworten kann man mit dem “einfachen Editor” erstellen.

    Bilder und andere Anhänge sieht man allerdings nicht. Dazu muss man auf die Desktop-Ansicht umschalten. Auf Tablets eine brauchbare Alternative, weil der Bildschirm groß genug ist. Am Smartphone ist die Darstellung schon etwas klein und mühsam, aber es geht.

    Bilder sieht man in dieser Ansicht, aber in Beiträge einfügen kann man sie auch hier nicht. Dazu muss man die App “Tapatalk” verwenden. Mit der komme ich genauso schlecht zurecht wie mit Facebook. Außerdem ist sie werbeorientiert und hat eine lange Liste von Firmen, an die meine Daten weitergegeben werden.

    Aber inzwischen bekomme ich Beiträge mit Bildern schon ganz gut hin:

    Ich habe in meiner Bildergalerie (ich verwende Quickpic) ein Verzeichnis „Forum“ angelegt, in das ich die gewünschten Fotos kopiere und allenfalls bearbeite. Dann rufe ich Tapatalk auf und drücke auf die Fläche „+“ unter „Fotos, Dateien“. Wähle „Galerie“, wähle das erste Bild aus und sage „senden". Mit weiteren Bildern mache ich es genauso. Dann noch den Text dazu und der Bericht kann mit dem Pfeil rechts oben abgeschickt werden.

    Viel Erfolg beim nachmachen!

  7. Nach oben    #40
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nee, das ist mir zu aufwendig. Dann gibt es meine Fotos halt nur, wenn ich am PC bin.

  8. Nach oben    #41
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Klingt nur so kompliziert. Probier es einfach aus.

    Ach ja, zuerst musst du natürlich erst den Beitrag eröffnen:

    Rufe Tapatalk auf und scrolle auf der Liste der letzten Beiträge nach unten, bis du beim gewünschten Thema bist. Klick drauf und du hast den letzten Beitrag. Rechts unten ist ein grüner Kreis mit einem gebogenen Linkspfeil. Mit dem erstellst du die "Antwort". Dann weiter wie beschrieben.

  9. Nach oben    #42

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Hallo

    jetzt habe ich mich angemeldet weil ich gerne beim Fotoquiz mitmachen möchte u stelle fest das ich die Bilder gar nicht sehen kann.
    Verstehe ich das richtig das es an der Smartphone Version liegt?
    Und kann ich deshalb auch nicht mein Profil bearbeiten?
    Wenn ich auf Profil klicke dann komme ich immet automatisch auf 'Suche'.

    Liebe Grüße
    Meerkatze

  10. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Richtig.
    Du kannst aber rechts oben auf die drei Punkte tippen und dort auf "Desktop Seite". Da siehst du dann die Bilder.

    Um Bilder einzufügen musst du aber entweder Tapatalk verwenden oder auf PC oder Notebook gehen.

  11. Nach oben    #44

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Du kannst aber rechts oben auf die drei Punkte tippen und dort auf "Desktop Seite". Da siehst du dann die Bilder.

    Um Bilder einzufügen musst du aber entweder Tapatalk verwenden oder auf PC oder Notebook gehen.
    Danke.
    Bei den drei Punkten finde ich keine 'Desktopseite' Möglichkeit.
    🤔

  12. Nach oben    #45
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Bei den drei Punkten finde ich keine 'Desktopseite' Möglichkeit.
    In der "Mobilen Ansicht" befindet sich ganz (unten) am Ende der Seite der Link zum Umschalten auf "Desktop-Ansicht".

  13. Nach oben    #46

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Gomeraforum Beitrag anzeigen
    In der "Mobilen Ansicht" befindet sich ganz (unten) am Ende der Seite der Link zum Umschalten auf "Desktop-Ansicht".
    Ahhh vielleicht habe ich Tomaten od was auch immer auf den Augen.
    Ich kenne die Ansicht u den Button für die Desktop Ansicht eigentlich aus anderen Foren.
    Aber hier sehe ich nichts. 🙈

    ich lasse mal ein anderes Augenpaar nachsehen.

    Trotzdem danke! ☺

    Ok geklappt.
    Das andere Augenpaar zeigte mir das ich über den Browser auf Desktop version ändern kann.
    wußte ich gar nicht.

  14. Nach oben    #47
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Beim Samsung Galaxy S8 schaut das so aus, wenn man die drei Punkte rechts oben drückt und die Desktop-Seite ankreuzt:

    Screenshot_20200425-150258_Firefox.jpg

  15. Nach oben    #48
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78

    Dreschen bei ephigenie

    1985
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Nach oben    #49
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Wollte ein paar Bilder anhängen, aber da scheint es wohl Kompatibilitätsprobleme mit Apple Bildern zu geben.

  17. Nach oben    #50
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Apple hat ein eigenes Dateiformat für Fotos entwickelt. Ich könnte zwar dafür sorgen, dass man sie auch in Beiträge hinzufügen kann aber damit bestünde für einen Großteil der Teilnehmer weiterhin das Problem, dass diese Fotos nicht angezeigt werden können. Darum erscheint es sinnvoller, wenn ihr diese Fotos vorher in ein gebräuchlicheres Format (wie JPEG) umwandelt.

    Google findet bestimmt einen Online-Konverter:
    https://www.google.de/search?q=convert+heic+to+jpg

    Wer das auf Dauer zu umständlich findet, könnte die Einstellung an seinem Apple-Gerät ändern.

    Apple ermöglicht es aber weiterhin, Bilder wie gewohnt im JPG-Format aufzuzeichnen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind allerdings tief im Menü des iPhone versteckt. Unter Einstellungen - Kamera ist der Punkt "Formate" zu finden. Hier können die Anwender zwischen "High Efficiency" und "Maximale Kompatibilität" wählen. Im "Kleingedruckten" verrät Apple dann auch, dass unter der maximalen Kompatibilität das gewohnte JPG-Format gemeint ist.
    https://www.teltarif.de/iphone-ios-1...ews/70128.html

  18. Nach oben    #51

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Oh oh!
    Wie man beim Quiz sehen kann, habe ich grade mein erstes eigenes Foto hier hoch geladen.

    Sehr spannend! Jetzt kann ich mich hier auch mit Fotos beteiligen. :-DD

  19. Nach oben    #52

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Leider schaffe ich es nicht, die Bilder hier einzustellen.

    Kann mir jemand helfen?

  20. Nach oben    #53
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Na ja, ganz normal beim Schreiben des Beitrags auf "Erweitert" klicken und oben gibt es dann das Bild-Icon. Im Anschluss öffnet sich ein Auswahl/Upload-Dialog. Auf einem Smartphone kann es sein dass der Dialog grad nicht im sichtbaren Bereich ist; dann muss man ein bisschen hoch unter runter scrollen.
    Hoffe das hilft.

  21. Nach oben    #54

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo el coredor,
    danke - aber da liegt genau der Hase im Pfeffer begraben: Wenn ich auf "Erweitert" klicke, kommt nur "Links automatisch umwandeln" und "Thema abonnieren und über neue Beiträge benachrichtigen" - also nichts, was zu Bildern führen würde.
    mfg Ulrich

    P.S. Ich arbeite nicht am Handy, sondern am PC.

  22. Nach oben    #55
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Ah ja. Dann denke ich dass der ganze Wysiwyg Editor nicht geladen wird.
    Da verhindert irgendein Tool die Javascript Ausführung wie zB Ghostery oder ein anderes Browser PlugIn. Mal für Gomeraforum alle solchen Plugins deaktivieren... Nur so ne Idee.

  23. Nach oben    #56

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    So etwas kann ich leider nicht (Bin 80 - und in dieser Hinsicht doppelter Linkshänder).
    Vielleicht kommt mal ein Sohn vorbei und hilft mir.
    Danke für Deinen Tipp!

  24. Nach oben    #57
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf "Erweitert" klicke, kommt nur "Links automatisch umwandeln" und "Thema abonnieren und über neue Beiträge benachrichtigen" - also nichts, was zu Bildern führen würde.
    Hallo Ulrich,
    genau in dem von dir beschriebenen Bereich müsste eine Schaltfläche "Anhänge hinzufügen" übersehen worden sein. Vielleicht helfen dir die Pfeile...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

  25. Nach oben    #58

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Leider gelingt es mir weiter nicht, die Schaltfläche "Anhänge" zu finden. (Habe es mehrmals versucht; ohne Erfolg)
    Deine Miniaturansichten angehängter Grafiken kann ich auch nicht öffnen. Ich habe sie in meinem Bildbearbeitungsprogramm gespeichert ... dieses kann png offenbar nicht öffnen.
    Schade wenn man zu doof ist, solche - offenbar einfachen - Funktionen zu aktivieren.
    mfg Ulrich

  26. Nach oben    #59
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Kannst du diese sehen...

    met1.jpgmet3.jpgmet2.jpg

    ???
    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

  27. Nach oben    #60

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Danke.
    Ja, das kann ich sehen.
    Wenn ich dann auf "Auf Thema antworten" klicke, erscheint "Antworten" und darunter links "Erweitert" und rechts "Abbrechen".
    Klicke ich jetzt auf "Erweitert", so erscheint "Zusätzliche Einstellungen", dahinter "Links automatisch umwandeln"
    und darunter "Abonnement"; und das war es...

  28. Nach oben    #61
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Das ist sehr merkwürdig. Wird denn die Büroklammer im erweiterten Eingabefeld (wie in Bild 3) angezeigt? Klicke da bitte mal drauf.
    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

  29. Nach oben    #62

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Nein, sie wird leider nicht angezeigt, wenn ich auf "Erweitert" klicke.

  30. Nach oben    #63
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Wenn ich auf Antwort / Erweitert klicke, dann sieht das so aus:

    Antwort erweitert.png

    Die Ikone für das Einfügen für Bilder habe ich dir rot eingekreist.

    Wenn es bei dir nicht so aussieht, dann schau einmal nach, ob deine Einstellungen richtig sind:

    Klicke rechts oben auf das Wort "Einstellungen", Dann findest du im Feld "Einstellungen " / "Mein Benutzerkonto" die Zeile "Verschiedene Einstellungen".

    Einstellungen ändern.png

    Diese klickst du an:

    erweiterte Einstellungen.png

    Ich habe dort den "Standard-Editor" angeklickt und den Style "erweiterte Ansicht".

  31. Nach oben    #64

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Kunibert,

    danke für Deine Bemühungen ... aber es funktioniert nicht: Wenn ich auf "Auf Thema antworten" klicke, taucht oben rechts im Bildschirm nirgendwo der Begriff "Einstellungen" auf.
    Demzufolge kann ich leider bereits an dieser Stelle nicht weiterkommen.
    Das ist alles ziemlich merkwürdig und kryptisch.

    mfg Ulrich

  32. Nach oben    #65
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Die "Einstellungen" siehst du, bevor du auf "Auf Thema antworten" klickst.

  33. Nach oben    #66
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zum Hochladen von Bildern benutze ich, wenn ich auf "Erweitern" umgeschaltet habe, lediglich diese Schaltfläche:
    Fotos hochladen.jpg
    Falls es nach dem Erweitern nicht so aussieht, kann es m. E. eigentlich nur an die Einstellungen des Rechners insgesamt liegen (ich selbst arbeite unter Windows 10 mit dem Firefox-Browser).

    Beim Klicken auf das in dem Screenshot rot umrandete Icon (bedeutet "Grafik einfügen") erscheint dieses Bild:
    Fotos hochladen 2.jpg
    Hat man anschließend auf "Vom Computer" geklickt:
    Fotos hochladen 3.jpg
    wählt man mit Hilfe der Option "Durchsuchen" die gewünschte Bilddatei aus und lädt sie hoch.

    Beim nächsten Bild wird das Vorgehen wiederholt.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen für Anhänge/Fotos einfügen

Lesezeichen