+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 71

Thema: Anhänge/Fotos einfügen

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Anhänge/Fotos einfügen

    Hat einer schon raus gefunden, wie man hier einen threat (heißt das glaube ich) aufmachen kann, z.B. Quizzund meine Morgen-Fotos und vor allem, wie man da Fotos anhängt?


    EDIT: Ich musste hier erst mal etwas rumprobieren. So geht das also mit den Fotos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Nach oben    #2

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Ach Fritzlore, ich tappe hier auch noch rum wie ne' Blinde...Erimitano hat schon das aktuelle Wetter eingestellt und Galileo ein Quiz Foto ...
    Damit hatte ich bei eGomera auch schon Probleme. Damals hat es mir kunibert erklärt, aber...
    Vieleicht klappt es ja hier.


  3. Nach oben    #3
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    In der normalen Ansicht (PC/Notebook) befindet sich unterhalb des Texteingabe-Felds ein Knopf "Anhänge verwalten"...

    anhaenge.png

    Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit seinen Beiträgen verschiedene Anhänge hinzuzufügen. Bis auf weiteres ist dies bei mehreren Anhängen mitunter mühsam, weil Fotos einzeln hintereinander hochgeladen werden müssen. Im kommenden Jahr suche ich hierfür eine bequemere Lösung.

    Gerne dürft ihr diesen Faden für Trockenübungen nutzen und die Funktion hier testen.

    Gruß
    René

  4. Nach oben    #4

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Dankeschön René!
    Ich werde mich reinfisseln-sicher erst nach Weihnachten!

  5. Nach oben    #5
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    So, ich versuche mal mein Glück für das Einfügen von Fotos und zwar Tapatalk App, in der ich auch das Gomera Forum gefunden habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Nach oben    #6

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Du hast es !

  7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Das klappt ja schon vorzüglich!

    Ich habe im Moment keine Zeit.

    bine, du schaffst das da sicher auch°

  8. Nach oben    #8
    Avatar von C&A
    aus Essen
    11 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    11

    Test

    Das ist ein Test...

    Wo kommen dann die Bilder hin?

    Test eines Gif

    Test ohne Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Das Schöne ist dass man hier die Bilder nicht erst verkleinern muss.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von C&A
    aus Essen
    11 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    11
    Posting 3:
    Ich habe jetzt 3 einzelne Postings gemacht, die trotz individueller Titel und verschiedener Anhänge, in einem Posting gelandet sind.
    Ist das so richtig? Vielleicht hat auch noch keiner 3 Posts hinter einander gemacht?!?

    Beim 2. Foto war es auch ein GIF ist aber in ein JPEG umgewandelt. Ich habe aber auch Foto 1 & 2 zusammen in einem Post gepostet.

    Vielleicht mag er keine unterschiedlichen Dateien?!? Teste ich gleich nochmal...Wenn ich weiß, wo dieser Post landet...

    Posting 4:
    Galileo ist mir dazwischen gekommen...

    Posting 5:
    ohne Titel
    mit jpeg, gif, txt, doc, docx

    Fazit:
    - Die einzelnen Postings werden bunt zusammen gemischt.
    - Die Bilder werden irgendwo platziert
    - Man kann Worddocumente zumindest im .doc (Word 97-2003-Format) MIT Bildern hochladen. Das wäre ja dann eine Lösung für Wanderbeschreibungen :-)
    - Eine Gif-Datei von mir wird immer in ein JPEG umgewandelt. Eine andere nicht!

    Kann man schon eine Menge mit anfangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. Nach oben    #11
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Hintereinander-Beiträge innerhalb von zehn Minuten werden als Ergänzung betrachtet und daher automatisch zu einem Beitrag zusammengefasst. Darin enthaltene Bilder oder Dateianhänge werden immer am Ende des gesamten Beitrags angehängt. In ganz seltenen Fällen kann es - wie bei deinem Test - deswegen zu Unklarheiten darüber kommen, welche Bildbeschreibung zu welchem Bild gehört.

    Dein animiertes GIF-Bild ist weiterhin vorhanden und durch Draufklicken anzusehen. Nur das verkleinerte Vorschaubild im Beitrag ist ein nicht-animiertes JPEG.

    Das DOCX-Format (Word ab 2007) werde ich gleich noch hinzufügen. Bitte mal testen!

    Ruhig weiter testen...

  12. Nach oben    #12
    Avatar von C&A
    aus Essen
    11 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    11
    OK! Man muss auch noch 2 Zeichen schreiben...

    Danke René für deine Mühen, ich hoffe du bist nicht genervt von den ganzen Neulingen... Klappt alles auch das neue Wordformat. Meine Gif-Datei will er ums verrecken nicht als gif. Kann ich aber mit leben! Teste jetzt nochmal eine andere Gif...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. Nach oben    #13
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Dann ist die GIF-Datei zu groß und wird daher zwangsweise in ein JPEG umgewandelt.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von C&A
    aus Essen
    11 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    11
    Du hast Recht René, die Datei war zu groß!
    Danke

  15. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Das funktioniert ja wirklich gut. Dass man die Bilder nicht erst verkleinern muss ist eine ganz große Erleichterung. War ja auf eGomera früher auch so und war erst seit dem letzten großen Upgrade nötig.

    Was hier leider nicht möglich ist: die Fotos innerhalb der Beitrags zu platzieren. Also Text und Bilder abwechselnd. Schade, dass es hier immer am Ende platziert wird.

  16. Nach oben    #16
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Was hier leider nicht möglich ist: die Fotos innerhalb der Beitrags zu platzieren. Also Text und Bilder abwechselnd. Schade, dass es hier immer am Ende platziert wird.
    Es ist möglich (so wie in diesem Beitrag demonstriert).

    Hierzu den Standard-Editor unter Einstellungen aktivieren:
    https://www.gomeraforum.de/profile.php?do=editoptions

    editor.png

    Etwas rumspielen (mit dem Bild- und Büroklammer-Symbol) und man findet die richtige Handhabe leicht heraus.

    editor2.png

    Standardgemäß ist der Einfache Editor eingestellt, da es damit am wenigstens technische Probleme gibt. Abhängig vom verwendeten Browser kann es nämlich zu Einschränkungen kommen, die das Verfassen von Texten behindern. Bei erheblichen Problemen mit dem erweiterten Texteingabe-Feld, bitte wieder zurück auf Einfachen Editor stellen.

  17. Nach oben    #17

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Wie ich hier lese, habe ich jetzt eine ganze Menge zu lernen...[Haareraufsmilie]

  18. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von bine Beitrag anzeigen
    Wie ich hier lese, habe ich jetzt eine ganze Menge zu lernen...[Haareraufsmilie]
    Ach bine! Deine Haare sind nicht in Gefahr. Lass die Bilder einfach am Ende des Beitrags, dann ist es ganz einfach. Die Beschreibung hier ist für die Spezialisten, ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

    Für die einfache Variante habe ich vorhin eine Kurzbeschreibung beim Fotoquiz verfasst, stelle sie aber noch einmal hier herein:

    Unter dem Feld für den Beitrag klickt man auf den Button „Anhänge verwalten“. Beim Feld „Datei von ihrem Computer hochladen“ klickt man auf „Durchsuchen“ und wählt die Datei aus. Mit Doppelklick oder Klick auf „Öffnen“ wird die Datei hereingeladen, sofern sie nicht zu groß ist. Die maximalen Dateigrößen sind in einer Tabelle unterhalb angegeben, sind aber meist ausreichend.

    Nun drückt man auf das obere der beiden Felder „Hochladen“ und geht zurück in den Beitrag. Mit „Vorschau“ kann man sich vergewissern, dass es geklappt hat.

    Übrigens kann man auch Word-, pdf-, Excel und Textdateien anhängen.

    Im übrigen habe ich mir gerade den "komplizierteren" Standardeditor angeschaut: der ist vom Prinzip fast genauso wie der bei eGomera gewohnte.

    Ein Tipp: bleibe jetzt einmal beim einfacheren Feld für das Erstellen von Beiträgen. Wenn du dann damit gut umgehen kannst, dann versuche es einmal mit dem Standardeditor, wo du all die Möglichkeiten findest, die du von eGomera gewohnt bist.

  19. Nach oben    #19

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Hallo zusammen,

    das liest sich doch ganz gut. Ich werde das zeitnah mal ausprobieren.

    Aha so also...

    Mein erstes Forenfoto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. Nach oben    #20

    aus Im frischen Norden!
    79 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    25
    Quer!

  21. Nach oben    #21

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Ich weiß noch nicht wie man es hier drehen kann.
    Wenn es vergrößert wird steht es auch richtig rum.

  22. Nach oben    #22
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    Zitat Zitat von Angelagomera Beitrag anzeigen
    Quer!
    Das ist ja interessant. Im Handy über tapatalk ist das Bild richtig herum zu sehen und im Browser quer.
    Misteriös.

  23. Nach oben    #23

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Und bei mir im Rechner steht es auch richtig herum.

  24. Nach oben    #24

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von myrtel Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant. Im Handy über tapatalk ist das Bild richtig herum zu sehen und im Browser quer.
    Misteriös.
    Das ist ein bekanntes Problem mit hochgeladenen Hochkantfotos. Ich bin bei meinen Reiseberichten leider auch darauf gestoßen, kann aber kaum erklären wie ich es irgendwann auf umständliche Art und Weise gelöst bekommen habe.

    Wenn man danach googelt bekommt man Tipps...

  25. Nach oben    #25
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Ja, das wirkt zunächst mysteriös, ist aber einfach erklärt. Wenn man das Bild z. B. auf dem eigenen Laptop mit einem Foto-Betrachter zurechtdreht heißt es nämlich nicht, dass die geänderte Ausrichtung auch in die Datei geschrieben wird.

    Häufiges Beispiel ist der Windows Photo Viewer in Windows 10. Dreht man damit die Fotos so gilt das nur für die Ansicht in diesem Programm - nicht jedoch für das Bild selber. Immerhin hat Windows 10 eine andere Möglichkeit eingebaut: Einfach einen Rechtsklick auf das Foto machen und im Kontextmenü eine Möglichkeit zum Drehen finden - fertig!

  26. Nach oben    #26

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Danke schön...

  27. Nach oben    #27
    Avatar von C&A
    aus Essen
    11 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    11

    Test mit neuem Editor

    Das ist meine erster Test mit dem erweiterten Editor

    Erstmal ein Bild



    weiter im Text

    weiter mit Text

    und noch einem Bild

    weiter mit Text

    und noch einem Bild

    Hat ja noch nicht soo gut geklappt

    2012.12.05 19.07.38_quer.JPG

    Weiter mit Text... Ah jetzt ja
    Wenn man Bilder im Text haben möchte muss man die Funktion "Grafik einfügen" benutzen!
    Das ist doch wie vielfach gewohnt. Und Smilies gibt es auch auf Kopfdruck

    Nur mit dem Zusammenfassen der Posts da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

    Danke René für deine Hinweise.

    Bei den Einstellungen ist von einem 3. Editor die Rede Sehe ich den nicht weil ich Chrome nutze?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  28. Nach oben    #28
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von C&A Beitrag anzeigen
    Bei den Einstellungen ist von einem 3. Editor die Rede Sehe ich den nicht weil ich Chrome nutze?
    Nein, den habe ich vollständig deaktiviert, weil die Lizenz für den Editor extra Geld kostet und es immer sehr aufwendig ist, die neuesten Versionen zu integrieren. Im Moment ist er derart veraltet, dass er in den verschiedenen Browsern häufig nicht mehr rund läuft.

  29. Nach oben    #29
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071

    Fotoversuch

    Foto falschrum!, nee nee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. Nach oben    #30

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Zitat Zitat von UweSe Beitrag anzeigen
    Foto falschrum!, nee nee
    Hatte ich auch schon... schau mal weiter oben, da hat der Rene´was dazu geschrieben...

    Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr.

  31. Nach oben    #31
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ich fotografiere üblicherweise mit dem Smartphone. Die Fotos aus dem Ordner „Camera“ kopiere ich dann auf den Computer, wo ich die Fotos bearbeite und speichere. Fotos, die ich im Hochformat oder am Kopf stehend fotografiert habe muss ich dabei drehen.

    Die besten Fotos kopiere ich dann auf das Smartphone zurück. Die gedrehten Fotos kommen dann aber in falscher Ausrichtung an und ich muss sie am Smartphone erneut drehen, weil die Drehinformation beim Kopieren nicht übernommen wird. Das Gleiche passiert hier beim Hochladen ins Forum.

    Ich habe mir daher schon lange angewöhnt, fast ausschließlich im Querformat zu fotografieren und darauf zu achten, dass das Foto auch nicht am Kopf steht. Wenn für ein Objekt das Hochformat besser ist, dann fotografiere ich trotzdem im Querformat und schneide es dann zum Hochfomat links und rechts zurecht. Dadurch bleibt die Drehrichtung erhalten.

  32. Nach oben    #32
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen
    Foto falschrum!, nee nee
    Ich drehe es Dir gerne mal um
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  33. Nach oben    #33
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Wie hast du das gemacht?


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen für Anhänge/Fotos einfügen

Lesezeichen