Unterstützer/in
Danke für die Punkte ... ich kann sie ja gebrauchen!
Ich vermute mal, dass es keine Muscheln sondern Lapas (Napfschnecken) waren!?
Lapas-Napfschnecken-Pfanne-gegrillt.jpg
Nicht jeder mag die - ich schon!
Neues Rätsel:
malle 101.jpg
Wo soll man für diese Florence beten?
Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!
Mein Langzeitgedächtnis funktioniert zum Glück noch recht gut. Nach einigem Nachdenken habe ich mein Foto aus 2008 gefunden.
20080302_3932_Alto de Contadero - ElCedro mit Berlinern.JPG
Es ist die Eremitage in El Cedro.
Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt aufs Pferd
Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn
Unterstützer/in
Das ist völlig richtig - 100 Punkte!
Mein Foto war auch von 2008/09 - man hätte sich treffen können!
Die britische Dame, Lady Florence Stephen Parry, die den Bau der Ermita de Nuestra Señora de Lourdes ermöglichte, stammte wohl ursprünglich aus Indien und lebte lange auf La Gomera, ehe sie 1964 in Sta. Cruz de Tenerife verstarb.
https://jamesmcenaney.co.uk/2016/12/...gacy-lives-on/
Du bist weiter!
Übersetzung aus dem Link:
"Florence wurde in Indien als Tochter eines britischen Vaters und einer griechischen Mutter geboren und wuchs in England auf, wo sie zunächst als Krankenschwester und später als Journalistin arbeitete.
Nachdem sie ihren Verlobten auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs verloren hatte, suchte sie Zuflucht und begann ein neues Leben auf den Kanarischen Inseln. Dort arbeitete sie als Gouvernante für die Kinder eines wohlhabenden Italieners, Mario Novaro Parodi, der an der zerklüfteten Südküste von La Gomera eine Fischkonservenfabrik besaß.
Florence arbeitete für die Familie, bis die Kinder entweder erwachsen waren oder – im Falle der Jungen – nach Italien geschickt wurden, um dort ihre Ausbildung fortzusetzen.
Daraufhin zog sie in das wunderschöne Dorf Hermigua im Norden und begann, für die Obstfirma Ffyfes zu arbeiten, wo sie den Export von Bananen und Tomaten von La Gomera zurück nach Großbritannien organisierte. In dieser Zeit begann Florence, El Cedro zu besuchen, knüpfte eine besondere Verbindung zu der winzigen Siedlung und unterhielt dort sogar ein kleines Haus. Nach ihrer Pensionierung beaufsichtigte sie den Bau eines Gebäudes in Hermigua, das als „Haus des Friedens“ bekannt ist, und widmete anschließend ihre Aufmerksamkeit und Energie dem Bau einer Kapelle.
Im Jahr 1935 gelang es ihr, dafür zu sorgen, dass Vorschläge zur Schaffung einer Gebetsstätte für die Bewohner von El Cedro angenommen und finanziell unterstützt wurden.
Vielleicht aus Dankbarkeit für das, was sie als heilende Wirkung des bemerkenswerten Klimas von El Cedro ansah – von dem sie glaubte, dass es zur Linderung ihrer Asthmasymptome beigetragen hatte –, wurde die Kapelle der Muttergottes von Lourdes gewidmet."
Geändert von Crazy Horse (16.07.2026 um 17:58 Uhr)
Danke für die Punkte.
Nun ein neues Bild. Wo befindet sich dieses Objekt:
quiz2.jpg
Gleich daneben befindet sich ein zweites Objekt.
quiz3.jpg
Unterstützer/in
Zwei Anker ... Kuniberts Vorliebe für Playa-Santiago-Rätsel ... und bei mir machte es Klick ...
Aber nöö:
Rätselrate 17-07-26.png
Die waren es wohl nicht!![]()
Erweitern wir wieder den Blickwinkel
quiz4.jpg
Erweitern wir auch beim nderen Objekt den Blickwinkel:
quiz5.jpg
Ist das in Hermigua, wenn man in die Stadt runter fährt von Agulo kommend? Allerdings sind mir die Anker noch nicht aufgefallen.
Dort sind sie auch nicht. Weit weg.
Dann gebe ich auch meinen Tip ab.
Playa Santiago, Urbanización Pueblo Don Thomas.
Dort gibt es zwar auch Kunstobjekte, aber keine Straßen.
Nach langem Suchen endlich gefunden. Es ist bei der Calle Trincheras in Playa Santiago. Die Straßenlaternen sind klassisch für Playa Santiago. Nur wusste ich nicht wo genau. Dann ein wenig die Street view angesehen und gefunden.
Das ist richtig undbringtdieüblichen100 Punkte.
Es ist auf der Zufahrt zum Santa Ana.
20260318_5235_rund um den Sender zum Santa Ana_142107-Kopie.jpg
20260318_5230_rund um den Sender zum Santa Ana_142059.jpg
Bitte um ein neues Bild
Okay, weiter geht’s.
Wo wurde denn 2013 dieses Foto aufgenommen?
DSC_0099.jpg
Guten Morgen, el corredor rennt da gerne vorbei und sagt Iglesia des Los Reyes im Valle Gran Rey.
Von dort aus hat man mittlerweile einen wunderbaren Blick auf die von Künstlern in schwarz gestaltete Plastikplaneninstallation auf dem Barranco-Grund.
Vollkommen richtig. Natürlich ist sie das. 100 Punkte und bitte das nächste Bild.
Von der modernen Kunst konnten wir uns im April auch ein Bild machen. Der Naturalismus geht „ein wenig“ verloren.
Danke für die Punkte. Und weiter gehts... (ich hoffe das Foto hatte ich noch nicht)
QuizFoto20260723.jpg
Möchte niemand mal einen Tipp abgeben?
Insel-Mitte
![]()
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Unterstützer/in
Irgendwo im La-Laja-Tal?
Das ist La Mangita zwischen El Jorado und El Altajo im La Laja Tal.
Alle Antworten waren richtig, aber Myrtels Antwort exakt.
Somit 10 Punkte jeweils für MrJasonaut und CrazyHorse, die verbliebenen 80 Punkte an Myrtel mit der Bitte ein weiteres Foto bereit zu stellen.
Danke für die Punkte.
Wo laufe ich denn in 2013 rum?
DSC_0244.jpg
Noch keine Idee? Ein etwas größerer Ausschnitt
DSC_0244.jpg
Weinbau? Cercado?
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Igualero?
Und hier das neue Rätselbild:
P1040799-b.jpg
Wo steht dieser imposante Baum?
Lesezeichen