+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hunde auf La Gomera

  1. #1

    2 Beiträge seit 11/2015

    Hunde auf La Gomera

    Ein Thema ärgert uns so sehr dass wir uns hier mitteilen möchten. Uns ist aufgefallen dass es auf Gomera viele schlecht erzogene (wilde?) Hunde zu geben scheint. Auf unserer Wanderung gestern kam uns sogar ein Hund auf dem Weg entgegen gerannt. Er bellte und bedrängte uns eine ganze Weile. Weit und breit kein Verantwortlicher. An der Playa machen die Halter auch keine Anstalten ihre Hunde zurückzurufen wenn sie auf Passanten zugehen. Das ist mir und meiner Frau ziemlich unangenehm.
    Muss sagen dass uns diese Hunde auf La Gomera ziemlich stören.

  2. Nach oben    #2

    2 Beiträge seit 11/2015
    Aber bitte nicht denken dass wir etwas gegen Hunde allgemein haben. Es geht uns eigentlich um die Halter die sich nicht verantwortlich fühlen? Viele Hunde sehen nicht gerade gesund aus.


  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Viele Hunde werden auf La Gomera unter wirklich schlimmsten Verhältnissen gehalten. Nicht nur schlecht erzogen, sondern angekettet oder in winzigsten Verschlägen. Ihre Besitzer kümmern sich in keiner Weise, warten nur darauf ein paar Wochen im Jahr mit den Hunden auf die Jagd zu gehen und danach werden die armen Kreaturen wieder dem Elend überlassen. Mir blutet da immer das Herz, denn eine Veränderung der tierunwürdigen Haltung lässt sich kaum jemals erreichen.

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Habe auch schon öfters solche Fälle erlebt. Ob am Strand oder abends in der Cacatua, bei Maria oder sonstwo, überall hatte man diese Hunde um sich herum laufen. Drogendealer und andere schräge Vögel machten sich dann oft einen Spaß daraus solche Hunde von der Leine zu lassen und ohne Maulkorb frei rum laufen zu lassen um sich an der Angst der Leute zu erfreuen bzw. ihr zu klein geratenes Ego aufzupäppeln. Ich bin normalerweise auch nicht besonders ängstlich, doch es ist nicht unbedingt angenehm zwei Rottweiler oder Pitbulls um sich zu haben. Das Ganze ging mir im zweiten Jahr so auf die Nerven, dass ich mir vorgenommen hatte, wenn die Situation sich nicht verbessern würde, erstmal ein paar Jahre nicht mehr zu kommen.

    Ja, die oftmals miese Hundehaltung auf den Kanaren ist ein Thema für sich. So Ende der 90er Jahre war es in gewissen Kreisen ganz schick im Valle Gran Rey sich sogenannte Kampfunde zu halten (ich weiß, die Tiere können nichts dafür, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine). Es war auch lange gang und gäbe Giftköder auszulegen. Ich glaube mittlerweile gibt es aber so eine Tierschutzorganisation, die sich um solche Fälle kümmert.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Ich bin zwar nicht besonders mutig gegenüber Hunden. Aber immer wenn ich in der freien Natur einem einzelnen freilaufenden Podenco begegnete, hatte ich den Eindruck, der hat mehr Angst vor mir als ich vor ihm. In der Regel sind dies sehr bedauernswerte Tiere, die nach der Jagd nicht rechtzeitig den Sammelplatz erreicht hatten.

    Ernster zu nehmen sind schon die Hunde bei den Häusern. Auf Gran Canaria wurde sogar ein Wanderweg um einen Weiler herumgeleitet - wegen der Hunde.

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Oh je, das darf ich meiner Frau nicht sagen. Die fürchtet sich sogar vor einem Rehpinscher.

  7. Don Juan´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Einer der ersten Sätze die ich auf Spanisch gelernt habe ist „Tengo miedo a los perros“.

    Auf La Gomera sind es ja meistens harmlose Kläffer. Aber auf La Palma war ich dem Schicksal oft sehr dankbar, dass ein Zaun zwischen mir und der geifernden Bestie war. An meiner Hundephobie arbeite ich. Ich habe früher den Fehler gemacht den Hund schon aus größerer Entfernung schreckensstarr anzusehen. Der Hund empfindet diesen direkten Blickkontakt als Aggression und reagiert entsprechend. Auch kann er meine Körpersprache viel besser lesen als es ein Mensch es je könnte. Und meinen Angstschweiß riecht er auch. Heute gehe ich, möglichst mit entspannter Körperhaltung, an dem Tier vorbei und gebe vor den Hund gar nicht gesehen zu haben. Der Blick schweift zur Seite, in die Ferne. Somit bin ich für den Hund ein langweiliger Zeitgenosse der keine weitere Reaktion verdient.

  9. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Üblicherweise fürchte ich mich nicht vor Hunden. Im Gegensatz zu meiner Frau, bei der die Hunde – wie Pagurus richtig bemerkt – den Angstschweiß schon von weitem riechen.

    Auf unseren Wanderungen kommen wir oft zu Hunden, die den Hof oder die Schafherde verteidigen. Vor allem auf Zypern und auf Gomera. Wenn wir zum Beispiel querfeldein von hinten zu einem Hof kommen, ist der Hund natürlich gestresst, weil er mit uns nicht aus dieser Richtung rechnet. Da habe ich dann immer Mühe, meine Frau an den Hunden vorbei zu lotsen.

    Bei unserer ersten Wanderung zu den Cuevas blancas sind wir der Beschreibung des alten Rother-Führers gefolgt, die damals noch über die Casas Jaragan führte. Knapp vor diesen Schafställen waren drei große Hunde, die sich auf Felsen stellten und mit lautem knurrendem Gebell unmissverständlich „von oben herab“ klar machten, dass hier ihr Territorium beginnt, in dem wir nichts zu suchen haben. Meine Frau verweigerte vehement und so ließ ich mich überreden, vorerst eine ausgedehnte Jausenpause mit anschließender ausgedehnter Rätselpause („dreimal ums Eck gedachte“ Rätsel aus dem Standard) zumachen.

    Dann sahen wir den Hirten heraufkommen. Er wollte uns zuerst wegschicken, wir konnten ihm aber klarmachen, dass wir hier weiter wollen. Widerwillig pfiff er seinen Hunden und nahm uns dann mit. Einer der Hunde ließ sich nicht beruhigen und er musste ihn ganz fest am Halsband nehmen und von uns fernhalten.

    Der Hirte begleitete uns dann noch bis zum Bergkamm und zeigte uns dort den Einstieg in den Stangenweg, den wir unbedingt für den Rückweg benützen sollen.

    Ich war froh, dass ich dort auf meine Frau gehört habe. Ich glaube, zumindest der eine Hund hätte uns ohne den Hirten sicher angefallen und gebissen.

  10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Knapp nach der Jahrtausendwende sind wir auch den Weg gegangen.
    Außer den Hunden hat uns der Müll geärgert, der da einfach die Kante runtergeschmissen wurde.

    Der sehr junge Hirte (ca. 25 J.) verschwand sofort in seine Casita, als er uns sah.
    Vielleicht hatte er dort seine Hunde festgehalten?

  11. Nach oben    #10
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    So ähnlichist es uns auch ergangen.. Beim Hinweg als wir aufstiegen lagen dort massig Ziegenknochen und Schädel samt sonstigem Unrat. Oben haben dann die Hunde über die Kante auf uns runtergebellt. Der Hirte kam und hat Sie zurückgerufen. Beim Rückweg war aber kein Hirte weit und breit... Aber die Hunde... Ich hab dann erst mal den Rucksack auf den Kopf gestellt um noch größer zu wirken. Das hat bisschen Respekt gebracht. Meine Frau ist derweil über die Kante runtergestiegen. Ich hab dann zwei Würstchen von Christopher geschmissen.. Die Hunde hinterher und ich ab über die Kante... ;-)

  12. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291

    Hundeführerscheinpflicht

    Schaut mal: https://www.spanienforum.de/showthre...cht-in-Spanien

    Was sagt Ihr dazu?

    Wenn ich mir so anschaue, wie hier manche Hunde gehalten werden, dann erscheint mir das durchaus sinnvoll.
    Ich denke da vor allem an die Jagdhunde.

  13. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #12
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    In Deutschland würde ich mir das für manch ein Herrchen oder Frauchen auch wünschen. Nur leider wird es kaum kontrollierbar sein, ob wirklich alle dem nachkommen.

  15. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Die müssten dann sowas wie die Hundemarke in Deutschland einführen, sonst könnte es ja wirklich niemand kontrollieren.

  16. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #14

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Das ist schon sehr lange überfällig. Wenn Hunde beißen, dann tun sie das nur aus Angst oder wenn sie gezielt darauf abgerichtet sind. Es gibt keine gefährlichen Hunde, nur gefährliche Menschen.


  18. viktor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kinderwagen zu leihen gesucht (Oktober 2008)
    Von Snert im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 15:31
  2. kinderwagen leihen
    Von herzilein im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 08:58
  3. kinderwagen leihen
    Von hamburgerdeern im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 15:43

Lesezeichen für Hunde auf La Gomera

Lesezeichen