+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 41

Thema: Von TFS zur Fähre nach Los Cristianos

  1. #1

    45 Jahre alt
    aus Dresden
    3 Beiträge seit 04/2006

    Von TFS zur Fähre nach Los Cristianos

    Wir kommen über Teneriffa Süd Flughafen an und müssen nach Los Cristianos zum Hafen und von dort mit der Fähre nach La Gomera. Was habt ihr für Tipps für uns? Taxi oder Busfahren? Und wie die Zeit überbrücken, wenn der Flieger spät nachts ankommt und die Fähre erst am nächsten Morgen geht?

  2. Nach oben    #2

    aus Vueltas
    130 Beiträge seit 11/2005
    In los Cristianos kannst du billig in der Pension La Paloma pennen. Mitten an der Promenade unweit vom Hafen. Ist einfach und preiswert. Taxi dorthin kostet vom Flughafen ungefähr 20 Euro pro Person.


  3. Nach oben    #3

    54 Jahre alt
    aus Wohin Du auch gehst - Da bist du dann!
    23 Beiträge seit 12/2005
    Wenn es einen Bus gibt, dann kann ich auf jeden Fall einen Abstecher nach El Medano empfehlen! Äußerst nettes Örtchen, hätte ich auf Teneriffa Süd nicht vermutet. Ansonsten: Omnibüsschen nach Los Christianos nehmen (ca. 1,60 Euro), Touris gucken, im Hafengebäude gemütlich einen Cortado und/oder ein Dorada genießen und dann mit der Armas gemütlich rüber.

  4. Nach oben    #4

    4 Beiträge seit 12/2005
    Wegen Übernachtung und Zeitvertreibt vielleicht im Nachbarforum fragen.

    https://www.teneriffaforum.de/

    Die müssten sich auskennen.
    Werner

  5. Nach oben    #5
    Avatar von biohazard
    61 Jahre alt
    aus Wien
    8 Beiträge seit 01/2007

    Transfer und Unterkunft für eine Nacht

    Meine Ankunft auf Teneriffa wird spät abends sein, wenn keine Fähre mehr nach La Gomera geht. Wie komme ich am besten vom Flughafen nach Los Cristianos zur Fähre und wer von euch klugen Köpfen weiß ein günstiges Hotel in Hafennähe?

  6. Nach oben    #6
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Wenn es nur für eine Nacht ist, kannst du im Hotel Andreas unterkommen, Telefon 0034922790024. Ist direkt in Los Cristianos, man kann abends noch essen gehen und dann morgens direkt an den Hafen zur Fähre laufen.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von biohazard
    61 Jahre alt
    aus Wien
    8 Beiträge seit 01/2007
    Danke für deine Bemühungen.

  8. Nach oben    #8

    9 Beiträge seit 04/2007
    Danke
    7
    Alles ganz einfach. Das Fährticket für den Garajonay-Express beinhaltet schon die Busfahrt von Teneriffa Nord bis zum Hafen in Los Christianos. Mit dem Garajonay-Express zu fahren macht also Sinn und die Busfahrt bis zur Fähre dauert je nach Verkehr 1 bis 2 Stunden und man sieht was von Teneriffa.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von frauSpuelstein
    55 Jahre alt
    aus Saarland
    3 Beiträge seit 11/2006

    vom Flughafen zum Fährhafen

    Weiß jemand wann und wo ein Bus vom Flughafen Teneriffa Süd zum Hafen fährt und was alternativ ein Taxi kosten würde? Wir haben uns das letzte Mal auf der Rückreise eines mit einem Pärchen geteilt und das kam uns eigentlich recht günstig vor.

  10. Nach oben    #10
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Bus vom Flughafen Süd zum Hafen Linie 487 alle zwei Stunden von 8 bis 18 Uhr.

    Taxi vom zwischen Flughafen Teneriffa Süd und Hafen Los Cristianos kostet ungefähr 25 Euro und man findet eigentlich immer jemanden zum Teilen.

  11. Nach oben    #11

    1 Beiträge seit 01/2008

    Übernachten in Los Cristianos

    Ich war in der selben Sitation eine Nacht im Hotel Sol Princesa Dacil in Los Cristianos und ganz zufrieden. Eine Nacht im Doppelzimmer für 87 Euro.

  12. Nach oben    #12

    5 Beiträge seit 01/2008

    AW: Bus vom Flughafen zum Hafen ??

    @ Carol

    fährt der Bus tatsächlich nur 8.10 bzw. 12.10 und später?

    dann weiss ich ja, wo ich die lange Wartezeit verbringe, bis die nächste Fähre nach Gomera rüber geht.

    bis bald

  13. Nach oben    #13
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Bus vom Flughafen zum Hafen ??

    Mimu49, das sind die Zeiten, die auf der Titsaseite stehen und so fahren sie.

  14. Nach oben    #14
    Auf dem Hinweg habe ich auch im Sol Princesa Dacil für sensationelle 42 Euro Halbpension (jeweils Buffet für Frühstück und Abendessen) übernachtet und im 13. Stock ruhig und gut geschlafen. Auf der Rückreise war das Hotel leider nicht mehr verfügbar, und ich habe mir in einem Reisebüro auf Gomera zur Vermeidung einer langen Suche das hier bereits erwähnte Hotel Andrea's aufschwatzen lassen, für 42 Euro DZ Singlebenutzung, kein Frühstück (+6 Euro Kommission fürs Reisebüro). Dieses Hotel zu empfehlen, sehe ich schon als bösartig an. An Schlaf war nicht zu denken. Der Straßenverkehr reißt die gesamte Nacht nicht ab.

  15. Nach oben    #15

    2 Beiträge seit 04/2007
    Danke
    1
    Taxi TFS zum Fährhafen 20 Euro. Da lohnt es sich den Bus zu nehmen für 2 Euro.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von AngelikaA
    67 Jahre alt
    aus Ostthüringen
    20 Beiträge seit 11/2015

    Reise nach La Gomera

    Wir fliegen im März nach La Gomera. Ich denke, dass im Reisebüro die Flüge so ausgesucht werden, dass man gegen Mittag in Teneriffa ankommt und dann bequem noch eine Fähre nach La Gomera erreicht. Genauso ist es auf der Rückreise. So entfällt die Zwischenübernachtung auf Teneriffa. Vom Reiseveranstalter ist auch alles organisiert, Bus vom Flughafen zum Fährhafen und auf La Gomera zum Hotel.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Happy51
    aus Hannover
    18 Beiträge seit 11/2015
    Danke
    5
    Dann habt ihr Glück mit eurem Reisebüro, wenn das so klappt.

    Die Flüge und Fähren sind ansonsten nämlich schlecht aufeinander abgestimmt für Gomera-Urlauber. Für den Transfer geht oft ein halber Tag oder eine Nacht drauf.

  18. Happy51´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #18
    Avatar von AngelikaA
    67 Jahre alt
    aus Ostthüringen
    20 Beiträge seit 11/2015
    Auch unsere An- und Abreise war dann doch ziemlich anstrengend. 13.10 Uhr landeten wir pünktlich auf Teneriffa und wurden von dort gleich mit dem Bus zum Fährhafen gefahren, wo wir gegen 14.00 Uhr ankamen. Wir konnten unsere Koffer in die Gepäckwagen einschließen und in Los Christianos uns die Zeit bis zur Fährabfahrt vertreiben. Das war alles okay. Doch leider fährt am Mittwoch die Fähre erst 19.00 Uhr. Kurz vor 20.00 Uhr waren wir auf La Gomera, dann gings mit dem Bus ins Valle, wo wir 21.45 Uhr ankamen. Das war für uns ein sehr langer und anstrengender Tag. Wir hatten ja gehofft, dass die 16.00 Uhr Fähre geht. Macht sie auch, aber nicht mittwochs.

    Auf der Heimfahrt war es ähnlich. Wir wurden um 5 am Hotel abgeholt, 7.30 Uhr ging die Fähre. Von Los Christianos wurden wir gleich zum Flughafen gefahren, wo wir gegen 9 Uhr ankamen und 13.55 Uhr ging erst der Flieger ab Teneriffa Süd. Abends halb 11 waren wir dann zu Hause. Ein genauso langer Tag.

  20. Nach oben    #19
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890

    Flughafen Teneriffa Süd nach Los Cristianos

    Wir nehmen normalerweise immer den Guagua auf Teneriffa, um zur Fähre nach Los Cristianos zu gelangen. Wie läuft das neuerdings mit den Bussen? Kann jemand etwas zu den aufladbaren Karten sagen, die auf Teneriffa im Bus benutzt werden? Die Guthabenkarten von früher gibt es ja nicht mehr.

    Danke.

  21. Nach oben    #20
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Auf der Seite von Titsa steht etwas über Automaten am Flughafen:
    https://www.titsa.com/index.php/en/y...-and-discounts

  22. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743

    Kostenvergleich

    Taxifahrt TFS - Los Cristianos - TFS kostet für zwei Personen 27 Euro, also 54 Euro.

    Taxifahrt San Sebastián - Valle Gran Rey - San Sebastián 75 Euro, also 150 Euro.

    Macht etwas über 200 Euro.

    Dem gegenüber kosten Busse für alle genannten Verbindungen für zwei Personen geschätzt nur rund 30 Euro! Eine Woche Leihwagen ab TFS auch nur ungefähr 100 Euro. Das heißt mit der Fähre ab drei Personen ist die Überfahrt fürs Auto geschenkt und die Personenpreise sind sogar geringer.

  24. Nach oben    #22
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Trotz dieser überzeugenden Kostenkalkulation würde ich, in der jetzigen Situation, eine dritte Alternative bevorzugen. Nämlich eine gebuchte Pauschalreise. Momentan ist kein Verlass auf die Termine der Fluggesellschaften ist. Ständig werden Termine, Flugzeiten verschoben. Sollen sich die Reisebüros drum kümmern, wie ich auf die Insel und wieder zurück komme. Im Urlaub meide ich Stress wie der Teufel das Weihwasser.

  25. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #23
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426

    Zeitvertreib in Los Cristianos

    Die fehlende Koordination zwischen Fähr- und Flugzeiten hat so manche stundenlange Wartezeitten in Los Cristianos zur Folge – für mich besonders spürbar während der Rückreise von La Gomera nach Deutschland. Dieses Warten auf den Transfer zum Flughafen Teneriffa Süd lässt sich auf unterschiedliche Weise überbrücken. Mit diesem Vorschlag habe ich eine Anregung von Buba aufgegriffen.

    Schon von der Fähre aus fällt hinter den Häusern der Buckel der Montaña Chayofa (oder Chayofita) ins Auge, von dem aus sich ein umfassender Überblick über die Umgebung bieten muss: Wie man dort hin kommt, habe ich 2017 nach Bubas Vorschlag erkundet, nachdem ich meinen Koffer in einem Transferbus der gomerischen Firma Autobuses Mesa deponiert hatte. (Diesen kostenlosen Service hatte ich schon bei der Buchung des Transfers angemeldet). Auf der mit Hilfe von Openstreetmap erstellten Skizze ist der kürzeste Weg izum Fuß des ehemaligen Vulkans eingezeichnet. Bis zu dem rot markierten Punkt braucht man etwa eine halbe Stunde. Danach bieten sich einige Möglichkeiten an – je nach der zur Verfügung stehenden Zeit. Hier empfiehlt es sich, dem ausgeprägtesten Weg quer über den Hang zum Kraterrand zu folgen. Die Pfade, die direkt hinauf führen, sind nicht zu empfehlen. Mit jedem Schritt aufwärts rutscht man einen halben Schritt zurück – wie ich selbst erfahren musste. Vom Kraterrand aus bietet sich der erwartete Überblick, hier auf Los Cristianos. Im Hintergrund die Montaña de Guaza – das dem Gipfel vorgelagerte Plateau wäre auch ein empfehlenswertes Ziel.

    Ich selbst hatte damals genügend Zeit, dem Krater bis zu der Ausflusslücke im Norden zu folgen. Anschließend ging es zurück durch die Stadt zum Hafen. Insgesamt hatte das Unternehmen in gemütlichem Gehtempo samt ausgiebigem Fotografieren und Cortado auf dem Rückweg etwa zwei Stunden in Anspruch genommen. Noch lohnenswerter, aber zeitaufwendiger, erscheint mir – jedenfalls für Freunde der kanarischen Sukkulentenflora - ein Streifzug auf der Hochfläche vor der Montaña de Guaza, die ich auf einer etwa vierstündigen Wanderung von Los Cristianos nach Las Galletas (im Rother-Wanderführer beschrieben) kennengelernt hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  27. Wanderbär´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #24
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Bisher hatten wir aber kaum mehr als drei Stunden Wartezeit. Ich warte dann aber meistens gerne oben auf der Terasse im Hafencafé, genieße meine Jarra und eine Tortilla Española und winke ihr dann zu. Ich bin aber auch mal bis zur Playa Fañabé mitgelatscht. Der Horror wurde dann aber mit einer netten Kneipe mit guter Rockmusik und guter Küche belohnt.

  29. Nach oben    #25
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Wenn schönes Wetter ist, packen wir uns dort an den Strand. Koffer kann man ja im Kofferwagen der Fähre verstauen, und ein Handtuch habe ich im Rucksack, nebst Badezeug. Aber leider ist nicht immer schönes Wetter... Dann streunen wir auch rum, sitzen im Hafencafè oder in der Kneipe direkt am Strand.

    Aber so eine kleine Wanderung, bevor es auf die Fähre geht. Eine tolle Idee! Danke Wanderbär.

    Als Pauschalurlauber wird man vor dem Rückflug meist direkt am Flugplatz "abgeworfen". Da bleibt einem nichts, als geduldig zu warten. Manchmal waren wir aber auch schon so früh auf Teneriffa, dass wir in ein Hotel gebracht wurden, wo wir unsere Koffer unterstellen durften. Und dann ... Regen, Sturm und nichts hat auf, außer McDonalds ...

  30. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #26
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289

    Busverkehr Flughafen Teneriffa Süd

    Ab dem 3. Oktober werden die Busbetriebe TITSA ihr Angebot zwischen Santa Cruz und dem Süden der Insel verbessern. Die Linie 10 ist ein Expressbus zum Südflughafen, mit Haltestellen in Las Caletillas und San Isidro. Die Linie 112 fährt direkt von Santa Cruz nach Los Cristianos und die 110 direkt nach Costa Adeje.

    https://www.titsa.com/index.php/tus-...-autopista-tf1

    Achtung: Die Linie 111 wird künftig nicht mehr am Südflughafen halten!
    Geändert von Gomeraforum (28.09.2022 um 13:27 Uhr) Grund: Quelle verlinkt

  32. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #27

    59 Jahre alt
    8 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    9
    Servus Zusammen, wie ich erst jetzt erkenne, habe ich meine Reise nach La Gomera wohl dümmstmöglich geplant (ich wusste nicht einmal, dass Teneriffa auch im Süden einen Flughafen hat...). Nun habe ich ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich mich bei Gelegenheit gerne mit einer Runde Bier gerne revanchiere:
    1. Ich komme am 24.05. um 14: 20 Uhr in Teneriffa Nord an und möchte per Bus zum Hafen nach Los Cristianos (Fähre nach La Gomera). Leider finde ich bei den in Frage kommenden Buslinien (20/111 u. 343) keine Station mit Bezeichnung "Hafen", auch keine Karte auf der zu sehen ist, welche Busstation dem Hafen am nächsten liegt... Gibt es einen hilfreichen Hinweis/Tipp dazu?
    2. Meiner Recherche nach geht die letzte Fähre nach San Sebastian um 16:00 Uhr, die kriege ich also nicht mehr und habe eine Übernachtung in Los Cristianos. In der Vorsaison dürfte es kein Problem sein spontan dort für eine Nacht eine Bleibe zu finden, richtig?
    3. Die noch bestehenden Unsicherheiten lassen mich zögern, den Bus-bzw. Fährtransfer (inklusive Rückfahrt am 11. oder 12.06) zu buchen. Als alleinreißender "Fußgänger", dazu in der Vorsaison, dürften Bus und Fähre aber doch auch ohne Buchung zu kriegen sein, oder?

    Ich weiß, es gäbe eine Flugverbindung von Teneriffa nach La Gomera. Ich möchte aber durchaus etwas "Reiseabenteuer" erleben und wähle daher bewusst den Landweg.

    Vielen Dank vorneweg an jedem, der sich mit meinen Fragen beschäftigt!

  34. Nach oben    #28
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Ankunft Teneriffa Nord? Dann ist es das einfachste den Transfer vom Flughafen, die Fähre und den Transport auf La Gomera zur Unterkunft mit Autobuses Mesa zu buchen. Sie buchen für dich dann auch das Ticket für die Fähre (die auch noch später fährt. Letzte Fähre nach La Gomera 20 Uhr).

    https://www.autobusesmesa.es/index.asp?Lang=DE

  35. Nach oben    #29

    59 Jahre alt
    8 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    9
    Das ist ein sehr guter und hilfreicher Tipp. Herzlichen Dank, el corredor!

  36. Nach oben    #30
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Orwin Beitrag anzeigen
    (ich wusste nicht einmal, dass Teneriffa auch im Süden einen Flughafen hat...).
    Der Südflughafen (TFS) ist aber der Hauptflughafen von Teneriffa, wo die meisten Flüge aus Nord- und Mitteleuropa ankommen und abfliegen. Der Nordflughafen ist erheblich kleiner und dient vorrangig dem interinsularen Verkehr, sowie Flüge von und zum spanischen Festland. Wenn man dort ankommt, ist es vielleicht sogar besser, nach La Gomera zu fliegen. Der Flughafen von Gomera ist zwar im Süden der Insel, aber es gibt von dort einen Bus sowohl ins Valle Gran Rey wie auch nach San Sebastian. Die Abfahrtszeiten dieser Busse sind auf die Ankünfte der Flieger abgestimmt. Diese Art der Anreise ist aber nur bei Ankunft in TFN sinnvoll. Kommt man in TFS an, ist man mit der Fähre schneller.

    Die Fähren zwischen Teneriffa und La Gomera fahren ab Los Cristianos. Die Olsen Fähre benötigt für die Überfahrt etwa 45 Minuten.

  37. Nach oben    #31
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.506 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Ich glaube zu erinnern, dass auch die Ferry Company, Armas in meinem Falle, direkt den Shuttle Bus ab Fährhafen zum Airport anbot, wohl auch nach Nord, TFN.
    Ich hatte aber unabhängig über ShuttleDirect einen Shared Shuttle gebucht (7€ one-way, von/nach TFS-Los Cristianos, La Fuente) in dem Falle.
    Letzte Übernachtung vor dem Abflug war eine Billigunterkunft nahe Hafen (25€) mit Self Checkin über Türcode.

    Aber AutobusesMesa ist sicherlich (für einen kleinen Aufpreis) die bequemste und sicherste Art der Anreise ins Valle, da Du damit durchfährst.
    Ich habe sogar 1-2 Personentransport gesehen mit dem 'kleinen Bus'. Die sind wohl sehr flexibel.

  38. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #32
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Orwin Beitrag anzeigen
    1. Ich komme am 24.05. um 14: 20 Uhr in Teneriffa Nord an und möchte per Bus zum Hafen nach Los Cristianos (Fähre nach La Gomera). Leider finde ich bei den in Frage kommenden Buslinien (20/111 u. 343) keine Station mit Bezeichnung "Hafen", auch keine Karte auf der zu sehen ist, welche Busstation dem Hafen am nächsten liegt... Gibt es einen hilfreichen Hinweis/Tipp dazu?
    In Los Cristianos fahren die Linienbusse den Hafen nicht an, sondern halten dort an der zentralen Busstation, wo es etwa so aussieht:
    IMG_1638.jpg
    Zum Hafen braucht man etwa zwanzig Minuten zu Fuß.
    Screenshot 2023-04-17 at 20-10-05 OpenStreetMap Routing with Open Source Routing Machine.png

  40. Wanderbär´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #33
    Avatar von schruemel
    aus D-45xxx Ruhrpott
    68 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    91
    Zitat Zitat von schruemel Beitrag anzeigen
    ...
    Bei Fred Olsen buche ich heute Abend; werde mich vor Ort trotzdem auch zum Schalter begeben ... sicher ist sicher
    So, die Fähre ist gebucht jetzt fehlt nur noch ein Dach über dem Kopf


  42. schruemel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitskontrollen am TFS
    Von Fritzlore im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.2023, 00:16
  2. Biete Rückflug am So 8.01.2023 TFS-FKB
    Von El Berto im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2022, 16:20
  3. Rückfahrgelegenheit für den 26.11.2021 nach San Sebastian, 7 Uhr Fähre gesuch
    Von Nine im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2021, 10:57
  4. Fähre nach Kanaren mit Vw bus
    Von raskai im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 22:07

Lesezeichen für Von TFS zur Fähre nach Los Cristianos

Lesezeichen