+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schulen auf La Gomera

1 Beiträge seit 08/2008

Schulen auf La Gomera

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit meiner kleinen Tochter nach La Gomera auszuwandern. Ganz sicher für ein paar Jahre und vielleicht auch dauerhaft. Natürlich müssen jetzt viele Sache geklärt werden, darunter auch die Schulanmeldung für meine Tochter. Wir sprechen noch kein Wort spanisch.

Wie sind die Schulen auf La Gomera? Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit Schulkindern auf La Gomera? Klappt das überhaupt mit der Schule ohne Spanischkenntnisse?

2. Nach oben    #2

31 Beiträge seit 01/2007
    Kinder lernen die Sprache eigentlich schnell. Mehr Sorgen würden mir die Schulen auf La Gomera an sich bereiten, denn die sind leider kein so erfreuliches Thema. Es hat sich zwar schon viel gebessert aber verschiede Missstände sorgen leider immer noch für Ärger. So hat die öffentliche Schule in Agulo das neue Schuljahr mit einer Zusammenlegung von verschiedenen Altersgruppen begonnen. Laut einem Elternsprecher ist so keine ordentliche Unterrichtung der Kinder möglich.
    Außerdem sind einige Lehrer gleichzeitig an mehreren Schulen tätig, das heißt sie sind oft mehr im Auto zwischen den Schulen unterwegs, als unterrichtend im Klassenraum.

3. Nach oben    #3

65 Jahre alt
    1 Beiträge seit 03/2006
    Für die Anmeldung ist vorrangig die nächstgelegene Schule zu wählen. Da solltet ihr gleich hin, wenn ihr angekommen seid und vorstellig werden. Ihr solltet die verbleibende Zeit unbedingt nutzen, schon etwas Spanisch zu lernen. Das macht den Einstieg in die Schule sicherlich etwas leichter.

4. Nach oben    #4

53 Jahre alt
    2 Beiträge seit 03/2021
    Auch wir leben ab dem Sommer in El Retamal auf Gomera und wie ich eben herausfand, müsste unsere Dreijährige dann schon eingeschult werden. Ist das zutreffend?

5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    8.217 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    17.958
    Ja, hier beginnt die Schule schon mit rund 3 Jahren.

Wissenswertes zur Schulanmeldung findet man auch im Forum der Nachbarinsel...
    https://www.teneriffaforum.de/showth...-auf-Teneriffa

Willkommen und viel Glück im Valle Gran Rey!

6. Nach oben    #6

53 Jahre alt
    2 Beiträge seit 03/2021
    Danke.

7. Nach oben    #7

50 Jahre alt
    1 Beiträge seit 08/2024
    Wir planen unseren Lebensmittelpunkt ab 2026/27 für einige Jahre nach La Gomera zu verlagern. Könnt Ihr vielleicht etwas zu der Qualität der Grundschulen auf Gomera sagen?

Rainer und Yulia

8. Nach oben    #8
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    17.958
    Wir haben hier alle keine Erfahrungen damit.
    Von meiner Seite aus nur so viel: es wird zwar Englisch unterrichtet, aber was dabei dann heraus kommt kann ich immer viel schlechter verstehen, als den Gomera-Dialekt, obwohl ich ziemlich fließend Englisch spreche.

9. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #9

55 Jahre alt
    3 Beiträge seit 02/2022
    Danke
    3
    Dass man auf Gomera mit Englisch nicht weit kommt, habe ich am ersten Tag kapiert. Sie lernen es zwar alle in der Schule aber wohl meistens so schlecht und mit falscher Aussprache, dass sie nichts verstehen und der Gegenüber leider auch nicht. Mir hat ein Elternpaar erzählt, dass sie öffentliche Schulen zwar grundsätzlich gut finden aber ihre Kinder außerschulisch in Englisch unterrichten lassen.

11. Sissi07´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    64 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    5.132 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    4.463
    Die Grundschulen auf La Gomera sind sehr gut ausgestattet und haben sogar Whiteboards und Schulcomputer.
    In Deutschland gibt es noch Schulen mit Tafeln, quietschender Kreide, Tafeldienst (Abwischen) und unbenutzbareren Toiletten.
    Die Assimilation in den Grundschulen geht rasent schnell. Ich kenne so viele Auswanderer-Kinder und von Hippies, die sich prächtig dort eingefunden haben.
    Und.
    Die lernen sogar Silbo (UNESCO-Welterbe) - nur möglich auf La Gomera. Pflichtfach.

13. Nach oben    #11
    aus Valle Gran Rey
    102 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    152
    ...naja, soooo gut und easy sehe ich das nicht, kleine Dorfschulen hier auf den kleinen Inseln, da sind schon so einige Pädagogen Eltern aus Dland verzweifelt, gerade wenn man an alternative Unterrichtsformen denkt...Kinder kommen schon mit 3 Jahren in die Schule, jedes Jahr weiss man nicht, welche Lehrerin im nächsten Jahr da sein wird, was ja gerade für kleine Kinder sehr wichtig ist...halt noch alles etwas "altmodisch"...für manche zu streng, konservativ, veraltete Methoden...

14. sabri´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #12
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    17.958
    Da hast Du sicher Recht, sabri.

Wie gesagt, wir selber haben da keine Erfahrung, aber unser Sohn ist seit vielen Jahren Lehrer in der Extremadura und er sagt genau das selbe wie Sabri. Auf dem spanischen Festland ist es also nicht anders als hier. Das spanische Schulsystem ist eben anders.

16. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    83 Jahre alt
    aus Wien
    3.370 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    3.180
    Vielleicht relativiert das beim einen oder anderen die Kritik am hiesigen Schulsystem!

Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt aufs Pferd
    Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn

17. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten