+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NIE beantragen

  1. #1

    NIE beantragen

    Hola zusammen,

    wo kann ich im Valle Gran Rey die Ni-Nummer beantragen und wie lange Dauert das?
    Kostet die Ni-Nummer etwas, und wenn ja wieviel?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Peter

  2. Nach oben    #2
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Ni-Nummer beantragen!

    Und hier:
    Residencia und NIE
    Wie Sie sich in Spanien offiziell anmelden, auf La Gomera in San Sebastian


    Selbst wenn Sie sich als EU-Bürger auch ohne jegliche Genehmigung in Spanien aufhalten, ist es bei einem längeren Aufenthalt sinnvoll, sich offiziell in Spanien anzumelden.

    Sie erhalten dann einen Anwohnerausweis für Ausländer, der bei vielen Alltagsgeschäften hilfreich ist. Diese Tarjeta de Residencia enthält Ihre NIE, Ihre persönlichen Daten, ein Foto und einen Fingerabdruck. Sie benötigen diesen Ausweis für sämtliche Transaktionen, bei denen jemand einen Nachweis Ihres Aufenthaltsortes in Spanien verlangt (z.B. in Videotheken, Banken usw.). Die Tarjeta ist 5 Jahre lang gültig und muss anschließend erneuert werden. Nicht-EU-Bürger erhalten zunächst eine Residencia für ein Jahr, die normalerweise anschließend für 5 Jahre verlängert wird.

    Eine NIE (Número de Identidad de Extranjero) ist eine Nummer, die die Einwanderungsbehörde bei der Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung ausstellt (Sie finden diese Nummer u.a. auf Ihrer Tarjeta de Residencia). Dies ist Ihre Ausweisnummer in Spanien. Sie benötigen Sie für Ihre Steuererklärung, zur Eröffnung eines Bankkontos, zur Gründung eines Geschäftes und für fast alle anderen offiziellen Vorgänge. Sowohl EU-Bürger als auch Einwanderer aus anderen Staaten erhalten eine NIE.
    Beantragung einer Anwohnerausweises

    Ihre Aufenthaltsgenehmigung und NIE beantragen Sie beim nächstgelegenen Ausländerbüro ( Oficina de Extranjeros). Normalerweise erhalten Sie innerhalb einiger Wochen dann Ihre Tarjeta de Residencia, in manche Fällen kann sich der Prozess jedoch auch monatelang hinziehen.

    Das jedes Ausländerbüro die Anträge lokal bearbeitet, kann die Wartezeit zwischen den verschiedenen Büros extrem variieren (selbst in der gleichen Stadt). Es lohnt sich daher, Bekannte und Freunde nach Ihren Erfahrungen zu fragen.

    Eine komplette Übersicht aller Ausländerbüros finden Sie auf den Seiten des spanischen Innenministeriums unter ( Ministerio del Interior) unter http://www.mir.es.

    Beachten Sie, dass die NIE oftmals schneller erstellt wird als die physische Tarjeta de Residencia, da zur Erstellung der Tarjeta zunächst die NIE benötigt wird. Falls Sie in Eile sind, sollten sie daher die NIE und die Tarjeta getrennt beantragen, so dass Sie Ihre NIE schneller erhalten.
    Notwendige Dokumente für den Antrag

    Im folgenden finden Sie einige Dokumente, die Sie wahrscheinlich für die Beantragung Ihrer Residencia benötigen. Allerdings haben wir hierzu keine offizielle Auflistung gefunden, und in der Praxis variieren die Anforderungen an unterschiedlichen Orten (und manchmal sogar an verschiedenen Tagen!). Am besten fragen Sie Ihr zuständiges Ausländerbüro, welche Dokumente dieses genau verlangt.

    Erforderliche Dokumente für EU-Bürger und andere Nationalitäten:

    * Gültiger Pass mit Fotokopie
    * 3 aktuelle Passfotos
    * Ein ausgefülltes Antragsformular sowie 3 Fotokopien des Formulars
    * Ein medizinisches Gutachten (in Anhängigkeit von Ihrem Heimatland)

    Falls ein Familienmitglied Spanier ist oder in Spanien gemeldet ist:

    * Ihr Familienbuch sowie die DNI (oder Tarjeta des Residencia) des Familienmitglieds
    * Nachweis der Krankenversicherung
    * Empadronamiento

    In manchen Fällen können zusätzlich die folgenden Nachweise verlangt werden:

    * Bei Angestellten: Der Arbeitsvertrag. Falls Sie selbständig arbeiten, müssen Sie ggf. nachweisen, dass Sie die notwendigen Voraussetzungen zur Ausübung Ihrer Tätigkeit erfüllen.
    * Falls Sie nicht arbeiten: Ein Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zur Deckung Ihrer Lebenshaltungskosten.
    * Bei Studenten: Eine Immatrikulationsbescheinigung sowie ein Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zur Deckung Ihrer Lebenshaltungskosten.

    Erneuerung der Residencia

    Sie erhalten keine Benachrichtigung, wenn Ihre Residencia erneuert werden muss, so dass Sie selbst für die Verlängerung verantwortlich sind. Zur Erneuerung benötigen Sie voraussichtlich die folgenden Dokumente:

    * 2 Passfotos
    * Die ursprüngliche tarjeta de residencia sowie eine Fotokopie
    * Ihren Pass und eine Fotokopie
    * Das ausgefüllte Antragsformular sowie 3 Fotokopien.


  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    86 Beiträge seit 11/2005

    AW: Ni-Nummer beantragen!

    Das geballte Wissen, was ich mich auf anderem Gelände (und auch in baldiger Zukunft!) immer wieder in Erstaunen versetzt.
    Wenn denn die Residenten auf unserer Insel die Möglichkeit nutzen würden, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, würde ich dich glatt auffordern, dich als - wasauchimmer - zur Wahl zu stellen.
    Als Leiterin des Residentenamtes, also Residentenpräsidentin, oder als Nachfolgerin vom Betten-Kurt .
    Immernochmitoffenemmunsstaunendvordempcinhamburgsi tzendgrüßt
    Andreas
    Hast du deinen Stiefel heute nacht rausgestellt? Und hat der Nikolaus ordentlich Lebkuchen, Zimtsterne und Dominosteine abgeladen?

  4. Nach oben    #4
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Ni-Nummer beantragen!

    Zitat Zitat von Andreas
    Als Leiterin des Residentenamtes, also Residentenpräsidentin, oder als Nachfolgerin vom Betten-Kurt .

    Ich würde mich auf keinen Fall vor irgendwelche Residenten stellen , ich finde so eine Idee, Residentenpartei oder etwas ähnliches zum Davonlaufen, mir reichte schon der, Himmel sei Dank, fehlgeschlagene Versuch einer Vereinigung gegen die Ausländerfeindlichkeit der Gomeros http://www.world-of-smilies.com/wos_...iert/NEII0.gif! Ich mag diese Trennung Residenten- Gomeros überhaupt nicht. Ich lebe mit allen (also schon Sympathie-sortiert)!

    Zitat Zitat von Andreas
    Immernochmitoffenemmunsstaunendvordempcinhamburgsi tzendgrüßt
    Andreas
    Hast du deinen Stiefel heute nacht rausgestellt? Und hat der Nikolaus ordentlich Lebkuchen, Zimtsterne und Dominosteine abgeladen?
    Die werden erst etwas später geliefert, da auf anderem Gelände die Lieferzeiten etwas länger sind! http://www.world-of-smilies.com/wos_...n/xpb_hoff.gif

  5. Nach oben    #5

    16 Beiträge seit 07/2007

    AW: Ni-Nummer beantragen!

    Auch wenn ein EU-Bürger keine spanischen Familienmitglieder hat ist das documento de empadronamiento erforderlich . Die Ausländerbehörde will ja wissen wo du wohnst oder ob du in der Höhle haust


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gomera eine Traumhafte Insel aber nie wieder mit Tui
    Von Manni im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 06:54

Lesezeichen für NIE beantragen

Lesezeichen