+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Das Restaurante YaYa

  1. #1
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515

    Das Restaurante YaYa

    Damals in den 80ern war das YAYA beinahe die erste Adresse an der PLAYA. Es gab eine Terrasse - näher am Wasser ging's im Valle nicht mehr. Die Portionen waren riesig. Mit dem Bau der Promenade musste die Wellblechterrasse natürlich ebenso weichen, wie Maria's Terrasse schräg gegenüber. Das YAYA wurde damit ein Lokal von vielen. Aber das essen schmeckte immer noch gut, wenngleich die Portionen inzwischen kleiner geworden waren. Aber es ist eben doch eine Verschwendung, wenn man riesige Portionen bekommt, wovon die Hälfte übrig bleibt. Auch diesmal habe ich meist im YAYA gegessen und der Thunfisch schmeckt immer noch gut. Die alte Chefin steht natürlich schon lange nicht mehr in der Küche, sondern hat das Lokal verpachtet. Ob sie Ihre alten Rezepte patentiert hat, weiss ich nicht, aber das "Carne en Salsa" schmeckt wie einst. Und mit Genugtuung habe ich festgestellt, dass sie noch lebt und täglich in ihrem Lakal nach dem Rechten sieht - sie dürfte wohl jetzt um die 80 sein.

    Und noch etwas: Morgens ist es das erste Lokal, das zum Frühstücken aufsperrt und genau dort gelegen, wo kurz nach 9 Uhr die ersten Sonnenstrahlen erscheinen (in Calera bei der Zumeria dauert es fast eine Stunde länger bis die wärmenden Sonnenstrahlen auf's Gesicht scheinen)

    FAZIT: Was es einmal war ist es nicht mehr, aber dennoch ist es mir rätselhaft, warum es im Valle als zweitschlechtestes Lokal eingestuft wird.

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    86 Beiträge seit 11/2005
    Ja, eine gute Adresse zum Frühstücken und Abhängen, Sehen und Gesehen werden. Der kleine Kellner, Tito, mit Brille und Stirnglatze, ist ein sympathischer Typ. Abends allerdings gewöhnungsbedürftig. Weiße Wände,weißer Boden, gleißendes Licht, aber mit kein Problem.
    Atun schmeckt dort immer lecker und der Koch macht auch akzeptable bis leckere Pizzen. Aber Toast Americana, O-Saft, Cafe con leche und aqua con gas an einem sonnigen Morgen kommen besser. Gerne bin ich auch in der Zumeria Gran Rey, weil leckerer Obstsalat und noch sympathischere Bedienung.

    Hast du schon mal über dem Yaya ein Apartment gehabt. Der Blick auf den Atlantik von den Apartments in der ersten Reihe ist einfach nur klasse. Und wenn du abends in der Disco am Playa mal abstürzen sollte (kann ja mal vorkommen ) fällst du zweimal lang hin und bist in deiner Unterkunft.


  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006
    Ich gehe auch immer wieder gerne in die YAYA. Mir gefällt es dort sehr gut und geschmeckt hat es mir dort auch. Hmmm... lecker Pulpo, ein Gedicht.

    Ich habe mal über der YAYA ein Zimmer gehabt. Ist morgens wunderschön wenn man gleich bei den ersten Sonnenstrahlen wach wird und gleich aufs Meer schaut. Abends kann es aber schon mal etwas lauter werden. Ich meine jetzt nicht die chicas und chicos aus der Disco, sondern man kann sich kaum vorstellen wie laut Wellen sein können. Es ist sehr schön mit Wellenrauschen einzuschlafen, aber wenn es richtig heftig ist mit den Wellen, dann kann es auch schon mal stören. Musste tatsächlich 3x nachts die Tür zu machen weil es zu laut war. Aber trotzdem, würde dort immer wieder buchen, da alles Bestens ist und man gleich am Meer und an der Promenade ist. Vom Balkon aus könnte man sich gleich schon sein Frühstück bestellen und sagen: Mach fertig, bin gleich da

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Andreas
    Hast du schon mal über dem Yaya ein Apartment gehabt.
    Ja, ich war mal in einem Appartement über dem YAYA, das dürfte 1988 gewesen sein (als die beiden Söhne der alten Chefin noch an der Theke standen). Das Appartement hatte aber keinen Meerblick, sondern ging nach hinten raus mit Blick auf die heute nicht mehr vorhandenen Bananenfelder. Kann mir nicht vorstellen, wie die rückwärtigen Appartements jetzt aussehen, weil ja direkt Mauer an Mauer drangebaut wurde. Wurden die Terrassen vielleicht zugemauert?

    Damals war das Lokal ein bischen fehlgeplant, was aber keine so große Rolle spielte, weil meist sass man ja draussen unter dem Wellblechdach. Nur bei Schlechtwetter und starkem Wind konnte man in den Speisesaal gehen, der dort war, wo heute die Küche ist - die Küche lag dagegen vorne. Arbeitstechnisch war es vielleicht praktischer, weil ja alles über die Straße getragen werden musste. Und vor der Küche war die Theke, wo man das Essen bestellte und eine Nummer bekam, anfangs auf einem abgerissenen Stück Karton - später gab's dann Plastikschilder. Schon damals war mir klar, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist. Das soll jetzt auch keine Nostalgieschwärmerei sein, sondern nur eine Schilderung wie's früher dort ausgesehen hat. Ich weiss nicht, wie viele es hier gibt, die sich daran erinnern. Ich habe auch noch jede Menge Bilder von damals, aber es sind durchwegs Diapositive und ich habe keine Ahnung, wie man die auf den Computer bringt - Papierbilder kann man wenigstens scannen. Veilleicht hat da irgendwer eine Idee.

    Adios y buenas noches ...

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Suse
    62 Beiträge seit 01/2006
    Zum Rumsitzen ist das Yaya wirklich super, vor allem seit man wieder draussen sitzen kann, das Essen, sorry, wird leider von Jahr zu Jahr schlechter (ein paar klass. span. Gerichte ausgenommen), und der Thunfisch ist wirklich nicht besonders, finden wir, die Spaghetti mit Fleischsoße (wenn man Kinder abfüttern muss wichtig!) absolute Katastrophe! Aber dennoch: auch wir gehen immer und oft dorthin, auch wegen des nettesten und bereits angespr. Obers, ach ja: bedient Frau “General“ immer noch??? Ansonsten: el baifu und der Araber in Puntilla sind wirklich gut

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Bella
    155 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    154
    Ach, wie gerne denke ich an die "alte" YAYA zurück: mit den wirklich uralten Holzklappstühlen; ich glaube, es waren insgesamt vier, höchstens fünf. Und einige so wackelig, dass jede Bewegung auf der Sitzfläche nicht gerade ungefährlich war. Aber - das hatte was! Ab und zu darf ein wenig Nostalgie doch angebracht sein?!

  7. Nach oben    #7

    24 Beiträge seit 01/2006
    Man wundert sich doch. Da haben die Leute alte Schätze aus den nostalgischen (weil ruhigern) 80igern im Fotoalbum zu Hause, statt sie einer interssierten Forumgemeinde zur Ansicht zu stellen.

    Lieber Galileo, dir sei verziehen. Noch ist es viel Punk Dias zu scannen. Aber wenn die Preisentwicklung auf dem Markt so weiterläuft, dann wird das bald jeder 80€ - Scanner können.

    Lieber Andreas, tue uns doch denn Gefallen. Gib dir einen Ruck und setz die Bilder hier rein. Ich jedenfalls sehe Playa `81 immer gerne. Außerdem beiben sie dann sicher der Nachwelt erhalten, bevor sie zu Staub verfallen.

    Oh, verlasse ich jetzt das Thema? Na dann noch ein paar Worte zum YAYA. Ich sitzte dort immer gern mittags, wenn es am heißesten ist (Sonnenschirme). Gegessen habe ich dort nur ein mal. `87, bei meinem ersten Gomeraurlaub. Da allerdings auch nur einmal. Damals bei Maria gewohnt und da sah man es nicht gerne wenn wer "drüben" zum essen geht.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das El Descansillo in Calera überhaubt das einzige wo das Ambiente noch stimmt. Auch das Essen. Keine große Karte, aber was drauf ist - immer gut.

  8. Nach oben    #8

    aus Berlin
    1 Beiträge seit 01/2020

    Yaya geschlossen?

    Hallo! Habe gehört, die Yaya an der Pomenade ist geschlossen? Kann da irgendwer was zu schreiben?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Vielleicht hat das Gesundheitsamt mal in die Küche geguckt?

  10. Nach oben    #10

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Ohmann...


    Der Betreiber ist verstorben, daher geschlossen

  11. Peko´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #11
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Peko Beitrag anzeigen
    Ohmann...


    Der Betreiber ist verstorben, daher geschlossen
    Oh je, da wird es wohl länger dauern, bis da ein neuer Betreiber übernimmt. Aber das, was es mal war, als Yaya noch kochte, ist es ja schon lange nicht mehr.

  13. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Das Yaya hat seit gestern wieder auf!

  14. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #13
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Das Yaya hat seit gestern wieder auf!
    Mit der alten Crew, oder sind da neue?

  16. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Da fragst Du den Falschen.
    Irgendwer war gestern drin und fand's gut.


  18. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Villa Yaya
    Von Naturkind im Forum Unterkunftssuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 18:57
  2. Bodegón Restaurante Agana in Vallehermoso
    Von mogwai im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 10:46
  3. Kennt jemand die Villa Yaya?
    Von CW1511 im Forum Unterkunftssuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 21:43
  4. Bar Restaurante La Chalana in Santiago
    Von Drago im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf La Gomera
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 19:21
  5. Unterkünfte in Playa/Valle Gran Rey - Casa Bello/Yaya
    Von Dagi277 im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 13:02

Lesezeichen für Das Restaurante YaYa

Lesezeichen