+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die Ureinwohner von La Gomera

  1. #1

    Die Ureinwohner von La Gomera

    Es gibt die Annahme, dass die Guanchen nur auf Teneriffa gelebt hätten, und jede Insel eigene Namen für ihre Ureinwohner verwendete. Letzteres ist zwar auch richtig, aber dennoch ist sicher, dass die Ureinwohner aller Kanarischen Inseln den gleichen Ursprung hatten, und deshalb auch Guanchen genannt werden.

    Das ist das, was Wikipedia zu dem Thema Guanchen zu sagen hat, und auch auf anderen Internetseiten steht nicht viel mehr. Eine Freundin von mir ist gomerianerin (also Einheimische) und die sagte mir, die Guanchen hätten auf Teneriffa gelebt, aber doch nicht hier! Ich habe daraufhin etwas im Internet recherchiert, meistens wird gesagt, dass die Guanchen die Ureinwohner Gomeras waren. Wenn man es aber nun gar nicht so genau weiss, welche Stämme die ersten Bewohner Gomeras waren und wie die sich nannten, kann man doch nicht einfach sagen "wissen wir nicht genau, nennen wir sie halt auch Guanchen", oder?

    Wie ist es denn nun am korrektesten? Kennt sich wer da besser aus???? :o

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    AW: Guanchen?

    na dann schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Guanchen wird dir sicher weiterhelfen und deine Fragen beantworten


  3. Nach oben    #3
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Guanchen?

    Los primeros habitantes del archipiélago llegaron a las islas en sucesivas oleadas, al parecer, desde el norte del continente africano. El desarrollo de las culturas prehistóricas permitió el establecimiento de una organización social muy jerarquizada, con una estructura política de carácter monárquico y una serie de órganos colegiados que se reunían para dirimir asuntos militares, políticos o jurídicos. Aunque a esta cultura se la conoce como guanche, este nombre corresponde estrictamente a la de los habitantes de Tenerife.

    Hier wird klar gemacht, dass
    Guansche
    strikt nur zu den Bewohner Tenerifes gehört.
    Im allgemeinen wird vermutet, dass die ersten Bewohner aus Nordafrika stammten (Berber) und sich "wellenmässig" auf alle inseln verteilten. Wie die nun hiessen, muss man weiter suchen...

  4. Nach oben    #4
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

  5. Nach oben    #5

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von Tambara
    na dann schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Guanchen wird dir sicher weiterhelfen und deine Fragen beantworten
    äh...nett von dir Tambara, aber eben genau diesen link empfand ich ja als zu spärlich, wie eingangs erwähnt...

    @Carol: danke, das ist doch mal ne klare Aussage. Im allgemeinen ist hier ja immer die Rede, dass die Guanchen die Ureinwohner Gomeras waren, ich glaube sogar in einem Bericht auf ARTE war davon die Rede, kann es aber nicht beschwören. ¡Graçias!

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von Kleinerblauerfisch
    äh...nett von dir Tambara, aber eben genau diesen link empfand ich ja als zu spärlich, wie eingangs erwähnt...
    perdon, hab ich glatt überlesen... wo ich schon wieder mit den Gedanken war

  7. Nach oben    #7

    12 Beiträge seit 04/2006

    AW: Guanchen?

    @tambara
    stress?

  8. Nach oben    #8

    12 Beiträge seit 04/2006

    AW: Guanchen?

    @kleinerblauerfisch

    habe gehört, dass die guanchen was mit den ostfriesen gemeinsam haben

  9. Nach oben    #9
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von arijuka
    @tambara
    stress?
    Jepp, während des Lesens gestört worden

  10. Nach oben    #10
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von arijuka
    @kleinerblauerfisch

    habe gehört, dass die guanchen was mit den ostfriesen gemeinsam haben
    Wie wär´s, wenn wenn wir mal den Arehucas-Konsum etwas reduzieren?

  11. Nach oben    #11
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Guanchen?

    Habe noch mal etwas gefunden:

    Topónimos guanches
    * Tenerife: Achinech, Achineche o Asensen
    * La Gomera: Gomera o Gomahara
    * La Palma: Benahoare
    * El Hierro: Eseró o Heró
    * Gran Canaria: Tamaran (si bien recientemente han surgido nuevas teorías que defienden que tan sólo una parte de la isla recibía esta denominación)
    * Lanzarote: Titerogakaet o Titeroigatra
    * Fuerteventura: Erbania o Erbani
    Con el paso del tiempo este gentilicio se generalizaría para todos los pobladores aborígenes de las islas Canarias, aunque los habitantes del resto de las islas tenían nombres propios, no existiendo ningún término que se refiriera a todo el conjunto, salvo el de magos o mauros. Así a los de Gran Canaria se les denominaban canarii o canarios; a los de La Gomera, gomeros
    Guanche

    Ich glaube, damit ist Deine Frage beantwortet.
    Hasta luego

  12. Nach oben    #12

    12 Beiträge seit 04/2006

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von Carol
    Wie wär´s, wenn wenn wir mal den Arehucas-Konsum etwas reduzieren?



  13. Nach oben    #13

    12 Beiträge seit 04/2006

    AW: Guanchen?

    wer soll das glauben??????

    die gomeros stammen von den ostfriesen ab, basta

  14. Nach oben    #14
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von arijuka
    wer soll das glauben??????

    die gomeros stammen von den ostfriesen ab, basta
    Schade, mit Deinen seltsamen Ausbrüchen disqualifizierst Du immer wieder selbst.

  15. Nach oben    #15

    17 Beiträge seit 11/2005

    AW: Guanchen?

    Irgendwie habe ich den Faden verloren ...

  16. Nach oben    #16

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von Carol
    Habe noch mal etwas gefunden:

    Topónimos guanches
    * Tenerife: Achinech, Achineche o Asensen
    * La Gomera: Gomera o Gomahara
    * La Palma: Benahoare
    * El Hierro: Eseró o Heró
    * Gran Canaria: Tamaran (si bien recientemente han surgido nuevas teorías que defienden que tan sólo una parte de la isla recibía esta denominación)
    * Lanzarote: Titerogakaet o Titeroigatra
    * Fuerteventura: Erbania o Erbani
    Con el paso del tiempo este gentilicio se generalizaría para todos los pobladores aborígenes de las islas Canarias, aunque los habitantes del resto de las islas tenían nombres propios, no existiendo ningún término que se refiriera a todo el conjunto, salvo el de magos o mauros. Así a los de Gran Canaria se les denominaban canarii o canarios; a los de La Gomera, gomeros
    Guanche

    Ich glaube, damit ist Deine Frage beantwortet.
    Hasta luego
    Ja, auf jeden Fall, dankeschön! Ausserdem qualmen jetzt meine grauen Zellen, da ich auch die vielen links durchgelesen habe...huh, ist natürlich ein ganz anderes spanisches Sprachlevel, als die "Strassen- und Bargespräche", die ich hier sonst so führe...hast also nebenbei auch noch ein gutes Werk getan

  17. Nach oben    #17
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Guanchen?

    Zitat Zitat von Kleinerblauerfisch
    Ja, auf jeden Fall, dankeschön!...hast also nebenbei auch noch ein gutes Werk getan
    de nada

    P.S.(jetzt steht da , ich muss mindestens 10 Zeichen eingeben)
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 Reicht das jetzt? Sonnenfreund?


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Die Ureinwohner von La Gomera

Lesezeichen