+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kanarische Rezepte-Sammlung

  1. #1
    Avatar von eGomero
    55 Jahre alt
    72 Beiträge seit 05/2006

    Kanarische Rezepte-Sammlung

    Hallo an alle Kochenden,

    es gibt jede Menge traditionelle Rezepte der kanarischen Küche. Welche kocht ihr selber und wer kennt die Rezepte?

    Bon gusto!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von blondie
    56 Jahre alt
    aus Bremen
    136 Beiträge seit 10/2005
    Oh ja, kanarische Rezepte für die Zeit zwischen den Urlauben.

    Gute Idee!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von eGomero
    55 Jahre alt
    72 Beiträge seit 05/2006

    Mojo Rojo

    Ich habe da zum Beispiel mein Rezept für Rote Mojo...

    Sicher gibt es mehr Mojo Rezepte, als Kneipen auf La Gomera. Hier - wie vor langer Zeit mal halb angekündigt, halb versprochen - eines, das mir ganz gut schmeckt:

    • 100 g entrindetes Weißbrot, zwei Tage getrocknet, gewürfelt
    • 5-6 große Knoblauchzehen
    • 2 Esslöffel gemahlener Kreuzkümmel
    • 3 Esslöffel scharfes Paprikapulver
    • 4 Esslöffel Essig (keinen Balsamico! Eher Wein- oder Sherry-)
    • 2 Scharfe Pepperoni (frisch oder aus dem Glas)
    • 5 pimientos del piquillo (das sind längliche, süße, geröstete und enthäutete rote Paprikaschoten, gerne auch Zwergenkappen genannt, aus der Dose, gibt es mittlerweile auch in Deutschland, alternativ selbst gegrillte und gehäutete rote Paprikaschoten, wie das geht kann man hier bei Andreas nachlesen)
    • Olivenöl (ungefähr 1/8 Liter)
    • Salz


    Die Brotwürfel in einer Pfanne mit wenig Olivernöl bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Danach in einem Suppenteller knapp mit Wasser bedecken und nach einer Minute gut mit den Händen ausdrücken. Ab in den Mixer.

    Knoblauch, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Essig, Pepperoni und pimientos dazugeben und pürieren. Nach zwei Minuten bei laufendem Gerät langsam soviel Olivenöl zugießen, dass eine dickflüssige, glatte Sauce entsteht.

    Mit Salz und ggf. etwas Essig abschmecken, noch einmal mixen.

    Das Mojo hält sich im geschlossenen Gefäß im Kühlschrank zwei Wochen, ist aber am Tag nach der Zubereitung am besten. (Will man das Mojo länger aufbewähren oder verschenken, empfiehlt sich die Haltbarmachung in kleinen Weckgläsern.)

    Nicht vergessen: Vor Verzehr auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.

    Wohl bekomm's!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von blondie
    56 Jahre alt
    aus Bremen
    136 Beiträge seit 10/2005
    Bisher schleppte ich immer reichlich Mojo-Gläser mit nach Deutschland und esse das Zeugs zu fast allem (sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen, fürchte ich). Nun kann ich das direkt bestellen...

    www.gomeraforum.de

  5. Nach oben    #5
    Avatar von don-al
    33 Beiträge seit 06/2006

    Mojo verde (nicht ganz echt)

    Ich mag die milde Mojo verde lieber und mache mir sowas auch selbst. Ist bestimmt kein echt kanarisches Rezept, weil ich es ohne Cilandro probiere aber das gefällt mir:

    1 Bund Petersilie
    3 Knoblauchzehen
    2 TL Pfeffer

    Alle Zutaten zermahlen und immer ein bisschen mehr Olivenöl dazu. Am Ende sollte es cremig und nicht zu flüssig sein.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von eGomero
    55 Jahre alt
    72 Beiträge seit 05/2006
    Mojo verde geht auch mit durch Petersilie ersetzten Koriander und einem variablen Knoblauchanteil. Das Problem bei meiner Mojo ist, dass die Sauce so mangels Bindung nur etwa eine Viertel Stunde cremig bleibt und sich danach das Öl oben absetzt.

  7. Nach oben    #7
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Noch besser, wenn Ihr vor dem Öl etwas Wein oder Essig dazu gebt. Gomeramojo, immer mit frischem Cilantro( Koriander) und wichtig etwas Comino (Kreuzkümmel) und grobes Salz. Original Gomeramojo ist nicht cremig (heute aus Faulheit mit Pürirstab), wird immer im Holzmörser zubereitet und vor Verzehr vorsichtig umgerührt.

  8. Nach oben    #8
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von blondie Beitrag anzeigen
    Und ich Idiot schleppe immer diese Mojo-Gläser mit nach Deutschland und esse das Zeugs zu fast allem (sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen, fürchte ich).
    Die grüne und rote Mojo gibt es doch schon in jedem guten Supermarkt in Deutschland zu kaufen. Braucht man nicht mehr hin- und herschleppen.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von blondie
    56 Jahre alt
    aus Bremen
    136 Beiträge seit 10/2005
    In Städten vielleicht aber bei mir in der Provinz habe ich sie bisher noch nicht entdecken können. Aber werde jetzt sowieso mal Orlando´s Rezept ausprobieren.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13

    Queso frito

    Nun ist es ja dieses Jahr bekanntermaßen nichts mit dem Urlaub auf der wunderbaren Insel geworden. Und daher gab es auch keinen Queso frito.

    Gib es für alle Daheimgebliebenen ein Rezept für Queso frito, was man aus in Deutschland erwerbbaren Lebensmitteln zaubern kann? Mich interessiert insbesondere eine geeignete Käsesorte und die Zubereitung.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von myrtel Beitrag anzeigen
    Gib es für alle Daheimgebliebenen ein Rezept für Queso frito, was man aus in Deutschland erwerbbaren Lebensmitteln zaubern kann?
    Das dürfte schwierig sein. Jedenfalls, wenn es das Gleiche ist, was ich von La Palma her als Queso asado kenne (gegrillter Queso blanco, meist mit Mojo rojo bestrichen).

  12. Nach oben    #12
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    Haloumi machen wir auch gern zu Hause (von GAZI). Allerdings empfinde ich die Konsistenz deutlich anders (quietscht beim essen) im Vergleich zu Queso blanco.

  13. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Spanische Rezepte

    Es gibt ein neues Buch über Süßigkeiten von der Insel.

    https://www.junonia.net/libro/el-lib...-gomeros_79015
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Geändert von Fritzlore (17.08.2022 um 19:38 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. so sieht das kanarische Parlament aus
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 21:50

Lesezeichen für Kanarische Rezepte-Sammlung

Lesezeichen