+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beiträge erstellen und Dateien einfügen oder anhängen

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Beiträge erstellen und Dateien einfügen oder anhängen

    In diesem Forum gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Erstellen von Beiträgen und um Dateien (nicht nur Bilder) in den Text einzufügen oder am Ende des Beitrags anzuhängen.

    Es hängt vom Gerät (PC / Notebook, Tablet / Smartphone), vom Editor (das Feld, wo man den Text eingibt) und von der „Oberfläche“ (Desktop, Mobile Style, Tapatalk) ab, was man eingeben kann und was der Leser dann davon sieht.

    Ich möchte mit dieser Beitragsserie versuchen, eine Übersicht zu vermitteln.

    Der einfache Standardfall

    Du möchtest am PC oder Notebook einen Beitrag schreiben und eine Datei (zum Beispiel ein Bild) anfügen. Das ist ganz einfach.

    Allerdings sind diese Anhänge am Tablet oder Smartphone im „Mobile Style“ nur als Symbol sichtbar und können nicht geöffnet bzw. betrachtet werden. Wer kann, sollte also die Dateien nicht als Anhänge anfügen, sondern in den Text einbetten. Doch davon im nächsten Beitrag.

    Klicke auf den Button „Auf Thema antworten“. Im Normalfall öffnet sich der „Einfache Editor“, der nur aus einem Textfeld besteht, in das du deinen Text eingibst. Aber auch beim erweiterten „Standardeditor“ (siehe nächsten Beitrag) steht dir der folgende Vorgang zur Verfügung.

    Willst du eine Datei anhängen, dann findest du unter dem Textfeld einen Button „Anhänge verwalten“. Klick darauf und es öffnet sich ein Fenster.

    1 einfacher editor.png

    Du siehst am unteren Ende eine Liste der möglichen Dateiarten und welche Größe sie maximal haben dürfen. Mögliche Dateitypen: doc, docx, gif, jpeg, pdf, png, txt und xls. Ist eine gif-Datei zu groß, dann wird sie als jpeg dargestellt.

    Mit Klick auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ öffnet sich ein Dateimanager, mit dem du deine Datei auswählen kannst. Mit Doppelklick (oder Klick auf „Öffnen“) wählst du die Datei aus. Dann drückst du auf „Hochladen“ und wartest, bis das Bild geladen ist. Du siehst die Datei dann unter dem Button „Anhänge verwalten“ und kannst das Fenster schließen. Willst du mehrere Dateien anfügen, dann kannst du das nur einzeln nacheinander machen. Die Anhänge werden alle am Ende des Beitrags angefügt. Die Zahl der Anhänge pro Beitrag ist nicht begrenzt.

    Ein Tipp: das Programm merkt sich, in welchem Verzeichnis du zuletzt gesucht hast. Ich habe deshalb Ordner angelegt, in die ich die Fotos hineinkopiere, wenn ich sie im Beitrag verwenden will. Dadurch öffnet sich gleich der richtige Ordner.

    Du kannst jetzt das Ergebnis mit „Vorschau“ ansehen, bevor du den Beitrag freigibst. Oder du drückst gleich auf den Button “Antworten“, damit der Beitrag veröffentlich wird. Keine Angst: mit „Bearbeiten“ kannst du den Beitrag noch einmal aufrufen und korrigieren, wenn dir ein Fehler auffällt. Übrigens: wenn du innerhalb von zehn Minuten einen weiteren Beitrag zum gleichen Thema schreibst, dann wird der als Ergänzung betrachtet und daher automatisch an den vorigen Beitrag angefügt.

    Das war also der einfache Standardfall. Für jeden einfach zu bedienen. Im nächsten Beitrag beschreibe ich den „Standardeditor“, der einige sehr nützliche Möglichkeiten bietet.

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Der Standardeditor

    Wer seine Beiträge etwas besser gestalten will, der stellt auf den erweiterten „Standardeditor“ um. Viele Dinge daraus sind den eGomera-Foristen ohnehin bekannt.

    Zum Umstellen auf diesen Standardeditor gehe auf „Einstellungen“ (rechts oben), dort auf „Einstellungen ändern“ (links unten). Dort findet man ganz unten „Verschiedene Einstellungen“, wo man zwischen „Einfacher Editor“ und „Standardeditor“ wählen kann. Der dritte dort erwähnte Editor (WYSIWIG) ist in diesem Forum nicht integriert und auch nicht notwendig.

    Mit „Änderung speichern“ ist die Umstellung abgeschlossen.

    Wenn man dann einen Beitrag schreiben will („Auf Thema antworten“) sieht das so aus:

    2 Standardeditor.png

    Du schreibst also wie gewohnt einen Text. Dabei stehen dir einige Schaltflächen für die Gestaltung des Textes zur Verfügung. Ihre Bedeutung siehst du, wenn du mit der Maus drüberfährst.

    Die erste Zeile der Buttons habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wichtig hingegen finde ich in der 2. Zeile die Buttons „fett“, „kursiv“ und „unterstrichen“ am Beginn und den von mit rot umrandeten Button für das Einfügen einer Grafik.
    Die dritte Zeile habe ich auch noch nicht getestet, enthält aber interessante Features (z.B. Tabelle).

    Widmen wir uns also jetzt dem „Einfügen einer Grafik“:
    Du gehst also zu der Stelle im Text, wo du eine Grafik (z.B. ein Foto) einfügen möchtest und drückst auf den vorletzten Button der 2. Zeile (auf dem Bild oben rot umrandet). Dort öffnet sich ein Fenster „Grafik einfügen“, wo du mit dem Button „Durchsuchen“ das Dateiverzeichnis öffnest und deine Datei auswählst. Im Prinzip so wie im vorigen Beitrag beim einfachen Editor.

    3 durchsuchen.png

    Wenn du dann auf „Hochladen“ drückst, dann wird das Bild importiert und es entsteht ein Eintrag „[ATTACH] ...“. Das sieht dann so aus:

    4 attach.png

    Willst du weitere Grafiken einfügen, dann musst du das einzeln nacheinander machen. Im Fenster „Grafik einfügen“ musst du allerdings zuerst auf den Reiter „vom Computer“ wechseln. Dann so wie vorher beschrieben. Die Anzahl der Dateien pro Beitrag ist nicht begrenzt.

    Du kannst jetzt das Ergebnis mit „Vorschau“ ansehen, bevor du den Beitrag freigibst. Oder du drückst gleich auf den Button “Antworten“, damit der Beitrag veröffentlich wird. Keine Angst: mit „Bearbeiten“ kannst du den Beitrag noch einmal aufrufen und korrigieren, wenn dir ein Fehler auffällt.

    Diese eingefügten Grafiken sind auch am Tablet und am Handy im Mobile Style sichtbar.

    Noch ein paar Hinweise:
    Im Gegensatz zum eGomera-Forum müssen die Fotos nicht unbedingt verkleinert werden. Im Hinblick auf die Gesamtkapazität des Servers ist es aber sinnvoll, Fotos, die man ohnehin für den Beitrag bearbeitet, auch von der Dateigröße her eher kleiner zu halten. Wenn es leicht geht.

    In diesem Forum gibt es auch keine Beschränkung über die Anzahl der Fotos pro Beitrag.

    Auch beim „Standardeditor“ merkt sich das Programm, aus welchem Verzeichnis die Dateien hochgeladen wurden. Ich kopiere mir also die für einen Beitrag geplanten Fotos immer in das gleiche Verzeichnis und brauche daher nicht lange suchen.

    Die ersten beiden Beiträge haben also beschrieben, wie ich Dateien am PC und Notebook einfüge und anfüge. Die nächsten Beiträge beschäftigen sich mit Tablet und Smartphone.


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Der Mobile Style am Handy und Tablet

    Auf Handy und Tablet erscheint das Forum standardmäßig im „Mobile Style“. Für das Lesen und das Erstellen von einfachen Beiträgen ist das ausreichend. Allerdings sieht man bei Dateianhängen nur den Hinweis „Miniaturansichten angehängter Grafiken“, kann sie aber nicht sehen und schon gar nicht aufmachen. Beim Fotoquiz zum Beispiel blöd, wenn man das Foto nicht sieht. Bilder, die in den Text eingebettet sind, sind aber sichtbar.

    Neue Beiträge und Antworten kann man mit dem “einfachen Editor” erstellen. Dateianhänge sind aber nicht möglich.

    Hinweis:
    Am Startbildschirm ist rechts oben ein Quadrat mit drei waagrecht angeordneten Punkten (auf dem Bild rot eingekreist). Dort findet sich, wenn man eingeloggt ist, ein Punkt “Was ist neu?” mit allen neuen Beiträgen. Andere Beiträge findet man über das Suchfeld.

    5 mobile style.jpg

    Im nächsten Beitrag beschreibe ich, wie man das Forum auf Handy und Tablet mit der „Desktop-Ansicht“ etwas übersichtlicher bedienen kann.

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Die Desktopansicht am Handy und Tablet

    Die Ansicht „Mobile Style“ ist recht brauchbar, allerdings sieht man keine angehängten Dateien. Du kannst aber auf die „Desktop-Ansicht“ umschalten. Dann hast du die gewohnte Ansicht wie am Notebook. Am Tablet ist das recht brauchbar, weil der Bildschirm groß genug ist. Am Handy allerdings ist die Darstellung schon etwas klein und mühsam, aber es geht.

    Zum Umschalten auf die Desktop-Ansicht muss ich bei meinem Samsung-Smartphone auf die drei untereinander liegenden Punkte in der rechten oberen Bildschirmecke klicken (blauer Kreis am Bild im vorigen Beitrag). Bei anderen Geräten kann das anders sein.

    6 desktop ansicht.jpg

    In den Text eingebettete Fotos und Grafiken sieht man natürlich auch bei dieser Ansicht. Bei angehängten Fotos sieht man aber wenigstens die Miniaturansicht. Die hat allerdings eine schlechte Bildqualität und lässt sich nicht vergrößern. Für das Rotoquiz oft nicht gut genug. Andere Anhänge, wie Worddokumente oder pdf-Dateien lassen sich nicht aufmachen.

    Als Editor steht leider auch hier nur der einfache Editor zur Verfügung. Man kann also Grafiken und Dateien weder anhängen noch einfügen.

    Auf Handy und Tablet kann man vom einfachen „Mobile Style“ auf die „Desktop-Ansicht“ umschalten und hat dadurch etwas mehr Möglichkeiten. Allerdings sieht man auch damit nicht alle Dateianhänge und hat nur den einfachen Editor zur Verfügung, mit dem man keine Dateien einfügen oder anhängen kann. Dazu braucht man Tapatalk, das ich im nächsten Beitrag vorstelle.

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Tapatalk am Handy und Tablet

    Wer auf Handy und Tablet alle Bilder und Dateianhänge volltauglich sehen will oder Bilder in Beiträge einfügen will, muss die App „Tapatalk“ installieren. Dort sieht man sogar die verlinkten Videos direkt.

    Du findest die App in Play Store bzw. Apple Store. Allerdings musst du sehr viele Zustimmungen geben, weil sich Tapatalk über die Weitergabe deiner Daten an eine lange Liste von Firmen finanziert. Ich habe lange überlegt, habe dann aber doch zugestimmt, damit ich auf Gomera nur mit dem Handy im Forum vollwertig arbeiten konnte.

    Nach der Installation musst du das Forum als Gruppe einfügen. Die App ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen bekomme ich das schon ganz gut hin.

    Nach dem Aufruf von Tapatalk wählst du die Gruppe „GomeraForum“ und siehst die letzten aktuellen Beiträge in einer „Zeitlinie“. Andere Beiträge kannst du über die Suchlupe finden. Über das „Listensymbol“ (rot eingekreist) komme ich zur Startseite des Forums.

    7 tapatalk1.jpg

    Will ich auf einen Beitrag antworten, dann muss ich (im Beitrag) rechts unten auf den grünen Kreis mit dem geschwungenen Antwortpfeil drücken.

    8 tapatalk2.jpg

    Dann öffnet sich ein Editor. In dem findet sich auch ein Feld mit einem „+“, mit dem du Dateien einfügen kannst. Wähle „Galerie“, wähle das Bild aus und sage „senden". Mit weiteren Bildern machst du es genauso. Dann noch den Text dazu und der Bericht kann mit dem Pfeil rechts oben abgeschickt werden.

    9 tapatalk3.jpg

    Nochmals mein Tipp, der hier besonders nützlich ist: in meiner Bildergalerie (ich verwende Quickpic) habe ich ein Verzeichnis „Forum“ angelegt. Will ich ein Bild in einem Beitrag verwenden, dann kopiere ich es zuerst in dieses Verzeichnis. Dadurch finde ich es in Tapatalk leichter.

    Ich hoffe, ich habe alles soweit verständlich beschrieben und wünsche dir viel Erfolg!

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Videos in Beiträge einbetten

    Es ist ganz leicht, Videos in Beiträgen vorzustellen. Im Gegensatz zu Fotos und anderen Dateien werden sie nicht importiert, sondern nur ein „Link“ angegeben, mit dem man das Video aufrufen kann. Als Link verwendet man die „Adresszeile“, mit der du in deinem Browser das Video aufgerufen hast. Beginnt üblicherweise mit „https://www. „.

    Diese Adresszeile kopierst du einfach an die entsprechende Stelle im Beitrag und das war´s schon. Der Editor, mit dem wir im Forum die Beiträge erstellen, stellt dann automatisch die für den Videoaufruf notwendigen Befehle vor und nach diese Adresse. Der Link wird dann unterstrichen (und am Handy in blauer Schrift) dargestellt. Wenn es dich interessiert, wie diese Befehle ausschauen: klick einfach auf „Bearbeiten“ und schau dir an, wie der Link jetzt aussieht.

    Für Spezialisten gibt es die Möglichkeit, den Link hinter einem „ansprechenden Text“ zu verstecken. In unserem Musikblog machen wir das meistens. Da steht dann der Titel des Stücks unterstrichen (und am Handy auch blau) zum Anklicken zur Verfügung.

    Wie kann man das machen?
    Kopiere einfach den Link in den Beitrag.
    Schreibe unmittelbar davor „[url=“, natürlich ohne die Anführungszeichen. Der Link muss also ohne Zwischenraum gleich dahinter stehen.
    Schließe den Link dann mit der eckigen Klammer (zu) ab. Dann schreibe den Text, mit dem der Link aufgerufen werden soll.
    Anschließend kommt „/url“ in eckige Klammern eingeschlossen.

    Das schaut dann zum Beispiel so aus:

    20200802_070536.jpg

    Übrigens: setze den Link nicht in Anführungszeichen, denn dann kann Tapatalk das manchmal nicht auflösen und dann kann man in dieser Ansicht den Link nicht aufrufen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhänge/Fotos einfügen
    Von Fritzlore im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 21.11.2023, 07:38
  2. Emojis einfügen
    Von kunibert im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2022, 11:04
  3. Beiträge verschoben
    Von Lee im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 06:02
  4. Aktuelle Beiträge eines Thema ZUERST anzeigen
    Von Düren im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 13:53

Lesezeichen für Beiträge erstellen und Dateien einfügen oder anhängen

Lesezeichen