+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Avatar von olmi
    aus Hilden
    4 Beiträge seit 04/2020

    Vorstellung

    Ich bin Alexander aus Deutschland und bin gerade dabei in Hermigua ein kleines Häuschen zu kaufen. Das wird durch die Reisebeschränkungen sicher nicht leicht werden, daher wollte ich in die Runde hinein fragen wie es mit Flug- und Fährverbindungen in den nächsten 3-5 Monaten aussieht denn zum Notartermin der irgendwann kommt muss ich ja nach Teneriffa und Gomera anreisen.

    Ich möchte in 1-2 Jahren komplett übesiedeln nach Hermigua. War schon 2 mal auf der Insel und habe dort das gefunden was ich schon länger suche, ein Ort an dem ich für immer bleiben kann.

    Ich würde mich über nette und informative Antworten sehr freuen.

    LG
    Alexander alias Olmi

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von olmi Beitrag anzeigen
    Ich bin Alexander aus Deutschland und bin gerade dabei in Hermigua ein kleines Häuschen zu kaufen. Das wird durch die Reisebeschränkungen sicher nicht leicht werden, daher wollte ich in die Runde hinein fragen wie es mit Flug- und Fährverbindungen in den nächsten 3-5 Monaten aussieht denn zum Notartermin der irgendwann kommt muss ich ja nach Teneriffa und Gomera anreisen.

    Ich möchte in 1-2 Jahren komplett übesiedeln nach Hermigua. War schon 2 mal auf der Insel und habe dort das gefunden was ich schon länger suche, ein Ort an dem ich für immer bleiben kann.

    Ich würde mich über nette und informative Antworten sehr freuen.

    LG
    Alexander alias Olmi
    Ja dann erst mal herzlich willkommen, Alexander!

    Du hast Dir ja den besten Zeitpunkt ausgesucht!

    Hast Du schon gekauft? Es gibt hier einige, die vor Käufen abraten und eher langfristige Miete/ Pacht empfehlen.

    Bin selber mit meiner Frau dabei - so in frühestens 5 Jahren - nach La Gomera zu ziehen.

    Aber: 2x La Gomera und schon so sicher? Kann aber passieren! Wärest nicht der Einzige!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von olmi
    aus Hilden
    4 Beiträge seit 04/2020
    danke für deine Antwort.

    Du fragst dich zu Recht warum ich mir schon so sicher bin. Dazu muss man noch wissen dass ich Deutscher und Spanier bin und schon unzählige Male in Spanien war. Ich lebe zwar in Deutschland aber die Verbindung nach Spanien habe ich nie verloren und die span. Kultur ist mir bestens vertraut. Ich habe auch schon an anderen Orten in Deutschland und Spanien nach Orten gesucht wo ich mich niederlassen könnte aber nirgendwo habe ich diese Unkompliziertheit des Lebens und die Offenheit der Menschen so deutlich gespürt wie auf Gomera. Ausserdem komme ich jetzt mit fast 55 Jahren in meinem stressigen Beruf an meine Grenzen und will daher einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

    Bis dann
    Alexander

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Flug und Fähre geht prinzipiell schon. ABER, generell besteht aktuell in Deiner Situation ein Henne-Ei-Problem bei der Einreise: Hättest Du die Hütte schon und Residencia, dürftest Du auf dem Wege einreisen - hast Du aber nicht (dazu müsstest Du erst zum Notar und aufs Ayuntamiento)... Entweder, Du wartest auf eine Lockerung der Bestimmungen, oder Du bevollmächtigst jemand auf Gomera oder Teneriffa - dazu musst Du erst zu einem deutschen Notar und die Vollmacht dann schicken. Aber wenn Du noch 3-5 Monate Zeit hast, ist die Sache ohnehin ja noch entspannt. Zumal Du zum rechtsverbindlichen Kauf ja nicht zum Notar musst. Den Notario (auf Gomera ist das eine Frau) kannst Du dann mit Ruhe später machen, es sollte nur schon eine Frist im Kaufvertrag enthalten sein, (den Du sehr genau prüfen - lassen - solltest, denn der ist komplett verbindlich).

  5. Ex molino´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von olmi Beitrag anzeigen
    danke für deine Antwort.

    Du fragst dich zu Recht warum ich mir schon so sicher bin. Dazu muss man noch wissen dass ich Deutscher und Spanier bin und schon unzählige Male in Spanien war. Ich lebe zwar in Deutschland aber die Verbindung nach Spanien habe ich nie verloren und die span. Kultur ist mir bestens vertraut. Ich habe auch schon an anderen Orten in Deutschland und Spanien nach Orten gesucht wo ich mich niederlassen könnte aber nirgendwo habe ich diese Unkompliziertheit des Lebens und die Offenheit der Menschen so deutlich gespürt wie auf Gomera. Ausserdem komme ich jetzt mit fast 55 Jahren in meinem stressigen Beruf an meine Grenzen und will daher einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

    Bis dann
    Alexander
    OK - verstanden!
    Mit noch unter 55 Jahren das alte Leben in Deutschland aufgeben und was Neues auf La Gomera anfangen!?

    Und am Besten nicht viel tun und ganz viel relaxen!? So stelle ich mir das auch vor!
    Ich denke das ist das Hauptargument vieler Träumer - verstehe das aber bitte nicht falsch - das ist vmtl. der richtige Ansatz!?

    Leider muss ich (knappe 60) und meine Frau, die Wanderin (Caminanta ist gerade wieder unterwegs - wen wundert's?) noch eine Weile Rentenpunkte sammeln. damit das möglich ist!


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Vorstellung

Lesezeichen