+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 66 ErsteErste ... 49101112131415161718192464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 430 bis 462 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #430
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Dann war das vielleicht etwas unglücklich formuliert, kann ja in den besten Familien passieren :-)

  2. Ex molino´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #431
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152

    Anreise per Auto

    Also ich werde Ende des Jahres erstmals mit dem Auto anreisen über Huelva und dann mit der Fähre bis Teneriffa. Ist zwar teurer, aber man ist unabhängig und nicht auf Fluggesellschaften, Reiseveranstalter etc. angewiesen. Für die Anreise nach Huelva lasse ich mir auch einige Tage Zeit und verbinde sie mit einem kurzen Aufenthalt in Nordspanien. Das kann man natürlich nur machen, wenn man Zeit hat. Da ich jedoch immer einige Monate im Winter auf Gomera verbringe hält sich der Aufwand in Grenzen. Ich hoffe auch, dass bis dahin die Corona-Lockerungen noch etwas weiter sind und keine zweite Welle kommt.

  4. Nach oben    #432
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Das haben wir 2012, als wir nach Gomera umgesiedelt sind, auch gemacht. Wir haben uns 3 Monate Zeit genommen dafür. Das war die schönste Reise unseres Lebens.
    Und wir überlegen jetzt schon, ob wir das nicht demnächst wiederholen sollten. Ist bestimmt sicherer als Fliegen in Coronazeiten.
    Wie Serena89 schon schrieb, ist das natürlich deutlich teurer und zeitaufwendiger. Aber: der Weg ist das Ziel!


    Der kanarische Präsident Torres forderte gestern noch einmal, dass Touristen vor ihrer Anreise im Heimatland einen Test machen müssen. Hier sollen sie dann bei der Ankunft ein zweites Mal mit diesesn neuen Diagnoserobotern getestet werden.

    Der spanische Präsident Sanchez will eine letzte Verlängerung des Alarmzustandes bis zum 21.6. haben. Danach hätten alle Spanier wieder Reisefreiheit, egal, in welcher Deeskalationsphase sie seien.

  5. Nach oben    #433
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Da steht Genaueres zu diesen Diagnosegeräten, die die Kanaren für jede Insel angeschafft haben und die den Neustart des Tourismus absichern sollen.


    https://www.bosch.com/de/stories/viv...ebGsMDGPMWTyhA


    Wenn man da mal nachliest, dann entdeckt man, dass unser eines Gerät auf La Gomera nur 10 Tests am Tag durchführen kann. Dann können sie ja bestenfalls die Leute testen, bei denen sie vorher Fieber und andere Symptome bemerkt haben. Das Wichtigste wird also sein, dass die Menschen vor dem Flug einen Test zu Hause machen bzw ein aktuelles Gesundheitszeugnis in der Tasche haben.

  6. Nach oben    #434

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Tests (Standard, Schnelltest, Antikörper, von welchem Anbieter) dann akzeptiert würden und wo man so etwas freiwillig überhaupt machen kann. Sinnvoll wäre es ja nur an den Flughäfen. Am Frankfurter Flughafen ist es bereits möglich und kostet schlappe 170€. Absolute Abzocke. An kleineren Flughäfen geht es ja noch gar nicht.
    Und im Vorfeld ist es doch völliger Unsinn. Man kann sich ja dann überall noch anstecken vor der Abreise!
    Ich halte das für gut gedacht, aber praktisch kaum sinnvoll durchführbar.

  7. Sandra´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #435
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Tests (Standard, Schnelltest, Antikörper, von welchem Anbieter) dann akzeptiert würden und wo man so etwas freiwillig überhaupt machen kann. Sinnvoll wäre es ja nur an den Flughäfen. Am Frankfurter Flughafen ist es bereits möglich und kostet schlappe 170€. Absolute Abzocke. An kleineren Flughäfen geht es ja noch gar nicht.
    Und im Vorfeld ist es doch völliger Unsinn. Man kann sich ja dann überall noch anstecken vor der Abreise!
    Ich halte das für gut gedacht, aber praktisch kaum sinnvoll durchführbar.
    Du hast noch die notariell betätigte Übersetzung vergessen!
    Übersetzungsgebühr ... sagen wir mal 150,00 €
    notarielle Bestätigung ... wie wär's mit 235.88 € ?

  9. Nach oben    #436
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Tja. Das sind alles noch offene Fragen...

  10. Nach oben    #437
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Ich finde es mehr als nachvollziehbar, dass eine Insel, die fast keine Fälle hatte und keine mehr hat, alles versucht, dass das so bleibt. Und wem 2,5h, um die Sicherheit der Bevölkerung dort zu gewährleisten zuviel sind, muss ja nicht hinfliegen.
    Und diese Kommentare mit der ach so eingeschränkten Freiheit finde ich einfach nur menschenverachtend, egoistisch und darwinistisch. Es geht darum, andere und schwächere zu schützen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
    War übers Pfingstwochenende am Rhein - Kurzurlaub. Das geht inzwischen wieder ganz gut hier.
    Jedenfalls konnte ich den sich verschärfenden Ton hie bei der Corona-Debatte erst jetzt nachlesen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich mit den 2,5h-Freiheits-Einschränkung gemeint hast, aber Dein Kommentar dazu (menschenverachtend, egoistisch und auch noch darwinistisch) ist ja wohl völlig daneben. Da ist Dir wohl die Corona durchgegangen!?

    Ich denke, jeder möchte wieder so bald wie möglich nach La Gomera reisen - ist das egoistisch?

    2,5h Wartezeit war ja gestern. Jetzt gab es ja schon weitere Infos/ Mutmaßungen mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen (Gesundheitszeugnis), noch mehr Wartezeiten und Nachuntersuchungen.
    Wer bitte - reiht sich da freiwillig ein und lässt sich in seiner Freiheit beschränken? Ich jedenfalls nicht, und das beurkunde ich auch immer gern. Und mit Menschenverachtung hat das überhaupt nichts zu tun.
    Menschenverachtend ist, sich opportunistisch auf eine Seite zu schlagen und fadenscheinig den Schutz der Gomeros vorzuschieben, um mal dem Touristen eins drauf zu geben!
    Der Tourist ist nicht der Unglücksbringer, der Corona-Einschlepper und nicht der Egoist, denn ich teile meine erschufteten Moneten gerne mit der Bevölkerung.

    Ich nehme Taxis trotz CICAR, gehe min. einmal aus zum Essen am Tag und besuche die einschlägigen Bars/ Eisdielen etc. und gebe dort min. 10% Trinkgeld - sehe ich sehr selten bei anderen?

    Deine darwinistische Anspielung habe ich nun gar nicht verstanden - meintest Du so was, wie die Ausmerzung der Gomeros durch die "egoistischen" Touris? Da käme es mir allerdings hoch ... Würg!

    La Gomera kann und wird sich nicht mittel- und schon gar nicht langfristig mit Total-Abschottung dem Corona-Problem stellen können.
    0,3% nachgewiesene Antikörper (hatte das nicht Fritzlore geschrieben?) ist Nixx. Das nützt aber auch gar nichts.
    Ohne eigene 60%ige Herdenimmunität (gibt es weltweit noch nirgendwo!) und ohne wirksamen Massenimpfstoff wird es gerade in diesen Corona-Paradiesen immer den Druck von außen geben.
    Wollen wir alle mit dem Atmen aufhören, nur weil wir ein Corönchen abbekommen könnten? Ich denke kaum!

    Unter Kontrolle muss das bleiben - ja - aber mit Verstand und nicht mit blindem Aktionismus und abschreckenden menschenverachtenden, willkürlichen, nicht juristisch nachvollziehbaren und überprüfbaren Maßnahmen, die ja nicht einmal ein Gomero versteht.

    Ansonsten sägen die sich auf der Insel bald den Ast auf dem sie sitzen selber ab. Und das bleibt länger wirksam, als man das sich jetzt so denkt.

    Vielleicht noch ein positives Beispiel, wie man mit Corona leben kann. Ich befürchte fast, dass mich René ab hier wieder "herausschneidet" und den Teil unter Corona-Global platziert.

    In meiner Heimat (Dülmen/ Kreis Coesfeld/NRW) hatten wir bereits die befürchtete zweite Welle (Westfleisch).
    Auch das ist wieder beherrschbar geworden:

    corona kreis coe 01.06.20.jpg

    Wir sind fast Corona-frei! Und das trotz fast wieder normalem Leben hier!
    Wünsche das Euch allen und denen auf la Gomera insbesondere!

    Wir kommen im Dezember - seguro!

  11. Nach oben    #438
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Kinder, seid friedlich !

    Wie gesagt: es gibt noch gar nichts an Regeln für den Wiederanfang im Tourismus auf den Kanaren. Nur Ideen und Überlegungen.
    Aber die Zeit drängt. Bis zum 1.7. ist es nicht mehr lange hin.

    Zum Thema "Gesundheitszeugnis" fällt mir ein, dass es ja auch durchaus üblich war (und sicher auch noch ist), dass man mit einem Kind, dass man in eine Kinderfreizeit (Zeltlager oder so was) schickt, vorher zum Arzt geht. Der bestätigt auf einem fertigen Formular, dass das Kind gesund ist. Das hat noch nie viel gekostet.
    Ok. Man findet so niemanden, der sich grade erst mit Corona infiziert hat, aber das wäre doch schon mal ein Anfang, wenn man die rausfischen würde, die wirklich akut krank sind. Man kann mit gezielten Fragen die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob jemand sich irgendwo angesteckt haben könnte. So ein Formular sollte dann schlauerweise mehrsprachig sein.
    Wenn so was ergänzt würde durch Fiebermessen an beiden Flughäfen und durch Maskenpflicht an den Flughäfen und in den Fliegern und wenn man hier am Flughafen Namen und Telefonnummer hinterlegen würde, dann könnte man doch eventuell auftretende Fälle nachverfolgen und schnell reagieren, falls die Infektion doch unbemerkt eingeschleppt wird. Und das wird passieren, das kann nicht anders sein. Aber es wäre eine Möglichkeit der Schadensbegrenzung.

  12. Nach oben    #439
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Hi Fritzlore!

    Ich bin ein Lamm! Aber mit Hörnern!

    Spanische Behörden geben sich NIE (!) mit deutschen Zeugnissen zufrieden. Oder war's die NIF?

    Das mit dem Rausfischen allein finde ich schon ...

    Darf man nicht einfach eine erhöhte Temperatur mehr haben, um gleich ausgewiesen zu werden (La Graciosa)?

    Die ganze Nachverfolgung (überall seine Kontaktdaten abgeben) ist doch eine prima Idee!
    In Königswinter haben wir das geschätzt fünfzehn Mal gemacht.
    Und überall professionelles Handeln der Restaurants, Rheinschiffahrt ...
    Immer mit Maske sich der Örtlichkeit nähern, warten bis einer der Bediensteten (immer Maske auf - die Ärmsten) sich Dir entweder höchst entgegenkommend die Hände desinfiziert haben oder auf den Spender verwiesen und die Regelungen erklärten.

    Super! Mit ein wenig Disziplin gelingt das ganz toll und niemand kommt sich gegängelt vor. Keinen Polizisten gesehen!
    Königswinter und das Siebengebirge war völlig überlaufen mit Wanderern - dennoch alles friedlich und geregelt!

    Manchmal bin ich sogar stolz auf mein Land!

  13. Nach oben    #440
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Also diesen kranken Mann auf Graciosa erst mal zu isolieren fand ich absolut richtig. Er wurde dann ja schnell negativ getestet. Ist doch alles gut. Besser, als wenn er wirklich an Covid 19 erkrankt gewesen wäre und dann erst mal die halbe Insel angesteckt hätte. Nur so geht das: schnell reagieren auf Verdachtsfälle und sofort testen. Dazu haben wir ja jetzt diese berühmten Geräte.

    Alles andere muss man abwarten. Ich bin selber sehr gespannt, was die sich so einfallen lassen werden, um das große Ziel "sichere Urlaubsregion" zu erreichen.

  14. Nach oben    #441
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Also diesen kranken Mann auf Graciosa erst mal zu isolieren fand ich absolut richtig. Er wurde dann ja schnell negativ getestet. Ist doch alles gut. Besser, als wenn er wirklich an Covid 19 erkrankt gewesen wäre und dann erst mal die halbe Insel angesteckt hätte. Nur so geht das: schnell reagieren auf Verdachtsfälle und sofort testen. Dazu haben wir ja jetzt diese berühmten Geräte. ,,,
    Ja, ist der denn jetzt wieder zurück auf La Graciosa? Wenn nein, ist doch gar nichts gut!?

    Das mit schnell, ruckzuck und keine fragt mehr, kennen wir doch noch aus den Geschichtsbüchern ...

  15. Nach oben    #442
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Ich kann es nicht fassen.
    Betrachten wir die ganze Sache nicht zu einseitig, ja man könnte sarkastisch sagen zu egoistisch.
    Gomera ist praktisch Coronafrei. Das hat die Insel ihrer exponierten Lage aber vor allen Dingen den verordneten Einschränkungen zu verdanken.
    Klar werden die Touristen den Virus wieder einschleppen und die Bevölkerung infizieren. Wir werden es sehen. Da geh ich jede Wette ein. Wir hatten noch nie mit solch einem tückischen und hoch ansteckenden Virus zu tun. Die Wissenschaft tappt immer noch weitgehend im Dunkeln. Fest steht, eine Ansteckung kann bei mir keinerlei Beschwerden verursachen aber stecke jemanden an, kann das möglicherweise sein Todesurteil sein. Ich kann mich testen lassen, mir ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen, fieberfrei sein und wenig später schon angesteckt sein. Die Maßnahmen geben nur eine Pseudosicherheit.
    Ich für meinen Teil möchte, dass Gomera und seine Bevölkerung virenfrei bleiben.
    Warum gründen wir nicht lieber einen Hilfsfond, um notleidende Menschen auf Gomera, deren Existenz wegen Corona auf der Kippe steht, zu unterstützen, anstatt darüber zu debattieren, wie wir so schnell wie möglich wieder auf die Insel kommen. Die derzeitig geplanten Lockerungen dienen nicht der Sicherheit, sondern dem Geschäft. Das sollte allen klar sein.
    Vor diesem Hintergrund halte ich die Bemerkungen von Horst in der Sache für durchaus angebracht, vielleicht im Ton etwas zu scharf.
    Viel Gutes

    Rodrigo

  16. Nach oben    #443
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
    ... Warum gründen wir nicht lieber einen Hilfsfond, um notleidende Menschen auf Gomera, deren Existenz wegen Corona auf der Kippe steht, zu unterstützen, anstatt darüber zu debattieren, wie wir so schnell wie möglich wieder auf die Insel kommen. ...
    Also einseitig war da aber zuletzt gar nichts mehr - wieviel Seiten muss man denn noch beleuchten, um einzusehen, dass es kein Allerheilmittel gegen das Dilemma gibt?

    Aber ich bin auf Deine Initiative gespannt! Halte uns doch bitte darüber aktuell im Bilde!

  17. Nach oben    #444
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Ich reise am 3. November wieder auf die Insel.
    Und wenn in der Zeit auf dem Festland so eine Coronawelle überschwappt bleibe ich auf der Zauberinsel.
    Hoffentlich werden die notwendigen (?) Restriktionen dann intelligenter vorgenommen

    LG Don Uvo


  18. Nach oben    #445

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Die Restriktionen sind gar nicht so unintelligent, immerhin sind wir stand heute covid frei. Allerdings werden dadurch viele auch leichtsinnig...

  19. Nach oben    #446
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Jeden Tag liest man jetzt überall hier vom "sicheren Reiseziel" Kanaren.
    Die rühren ordentlich die Werbetrommel und reden von "der Unerlässlichkeit der Tests im Heimatland", von "Sicherheitsprotokollen" und "internationalen Sicherheitsvereinbarungen". Und sie wollen jetzt schon in der zweiten Junihälfte ein Pilotprojekt "Öffnung Spaniens für den Tourismus" auf den Balearen und auf den Kanaren starten.
    Nur: wie das praktisch aussehen soll, das liest man nirgendwo. Und es ist nur noch so wenig Zeit, um das alles auf die Beine zu stellen.

    Mir wird mehr und mehr mulmig dabei. Wenn das mal gut geht!
    Auf Gomera mit dem vielen Platz überall vielleicht, aber stellt Euch mal den Strand am Ballermann oder in Los Cristianos vor.

  20. Nach oben    #447
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Erklärt mir das bitte

    Die Existenz von Covid-19 ist nicht zu leugnen und auch dessen Gefährlichkeit, weltweit.
    Trotzdem lese ich von einigen, dass sie auf jeden Fall und möglichst so schnell es geht auf die Insel reisen wollen, noch in diesem Jahr. Die Flugreise nach Teneriffa wird anders sein. Weniger Passagiere, Gesundheitszeugnis, Temperaturkontrolle, Maskenpflicht und natürlich werden die Preise erheblich steigen. Das alles wird nicht gemacht, um Urlauber zu schikanieren, sondern sie und vor allem die Inselbewohner zu schützen, obwohl es einige als Schikane auffassen.
    Der Tourist ist so wichtig für die Wirtschaft vieler Länder. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie Sorge um die Menschen auf La Gomera die Leute auf die Insel treibt. Was ist es also was einige dazu treibt? Einer schrieb, notfalls sitze er Corona auf der Insel einfach aus. Das ist für mich rücksichtsloses Verhalten. Solche haben den Knall nicht gehört.
    Für mich persönlich würde ich das Risiko einer Ansteckung vielleicht eingehen, jedoch nicht das Risiko andere zu infizieren.
    Ich habe die Befürchtung, solche Menschen ist es ziemlich schnuppe, wenn sie Corona zur Insel tragen, es zählt allein das persönliche Vergnügen, das Recht auf einen sauer verdienten Urlaub.
    Ignorieren einer Gefahr hat noch nie geholfen. Mit solchen Leuten würde ich gerne mal sprechen, wenn sie an der Beatmungsmaschine liegen, was nicht möglich ist, weil sie dann nicht in der Lage sein werden, zu antworten. Wer schon mal jemanden an solch einem Gerät angeschlossen gesehen hat, weiß,wovon ich schreibe.
    Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich gönne jedem von Herzen seinen Urlaub oder das Überwintern auf La Gomera.
    Ich verstehe nicht, warum nicht gewartet wird bis sich das Ansteckungsrisiko auf beiden Seiten minimiert hat.
    Es ist schwer zu verstehen. Ich befürchte sehr, dass die Zeiten eines unbeschwerten Urlaubs für lange Zeit vorbei sind, das muss erst mal zu uns vordringen.
    Mir ist klar, dass sich hier nur die Meinungen von sehr wenigen Menschen widerspiegeln, was mich hoffen lässt.
    Ich persönlich würde auch mit Auto und Fähre nach Gomera reisen aber erst dann, wenn Corona sehr eingedämmt ist.
    Ich wünsche, dass die Lage sich bald ändert und wir alle wieder auf die Insel reisen können.

    Viel Gutes
    Rodrigo

  21. Rodrigo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #448
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Heute wird in kanarischen Regierungskreisen laut darüber nachgedacht, ob man den Touristen nicht die Coronatests in ihren Heimatländern bezahlen sollte, um den Tourismus wieder anzukurbeln.

    Außerdem gibt es jetzt die Ergebnisse der zweiten Antikörpertestreihe mit 100 000 Teilnehmern aus ganz Spanien. Das Ergebnis bestätigt die erste Testreihe: im Durchschnitt haben cirka 5 % aller Spanier Antikörper gegen Covid 19, allerdings mit großen regionalen Unterschieden. In Regionen wie Madrid sind es über 10 %, auf den Kanaren deutlich weniger. Auf Gomera noch nicht einmal 0,4 %.

    Ich möchte noch einmal auf die geplanten Wärmebildkameras auf den Flughäfen zurück kommen. Ich finde diesen Vorschlag sehr interessant. Und machbarer, als wenn an den Ankunftsterminals überall Leute mit Thermometern stehen würden. Man erkennt deutlich, dass die Verantwortlichen sich wirklich viele Gedanken machen, wie es weitergehen soll, um einerseits die wirtschaftlichen Interessen zu berücksichtigen und andererseits die Frage nach der Sicherheit der Bewohner der Inseln sowie der Gäste in Einklang zu bringen.

    Noch was: die neu angeschafften Diagnose-Roboter, von denen Gomera ja auch einen hat, können zwar nur 10 Tests am Tag machen, aber in der Uniklinik Candelaria gibt es ein Gerät, das sie als "Super-Roboter" bezeichnen. Der schafft 6000 Tests am Tag! Zum Vergleich: noch im Februar hatten die Kanaren insgesamt eine Testkapazität von höchstens 600 pro Tag. Es hat sich also eine Menge getan.

    Und ich finde, dass Rodrigo Recht hat: das alles sind keine Schikanen, sondern verantwortungsvolles Handeln. Reisen wird anders sein als gewohnt. Zumindest solange, bis man wirksame Medikamente hat. Wer unbedingt Flugreisen machen will, der muss sich eben auf die veränderten Bedingungen einlassen.

  23. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #449
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Ich seh das auch nicht als Schikane, sondern auch als Maßnahme für meine eigene Sicherheit. Und natürlich auch für die Sicherheit auf der Insel. Je besser kontrolliert desto entspannter kann man frau sich dann auf der Insel bewegen. Und wenn es Pflicht werden sollte sich vor Abreise in der Heimat testen zu lassen würde ich dies auch begrüßen. Und jeder der jammert soll sich einmal vorstellen wie beschwerlich und lange die Anreise vor 30 Jahren war. Da musste man grundsätzlich die erste und die letzte Nacht auf Tenerife verbringen usw...

  25. Zugvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #450
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Und ich finde, dass Rodrigo Recht hat: das alles sind keine Schikanen, sondern verantwortungsvolles Handeln.
    Wie wichtig die Vorkehrungen sind sieht man jetzt in Göttingen. Da haben ein paar Familien zusammen ein Fest gefeiert. Und jetzt gibt es mehr als 100 Erkrankte und die Warnstufe Orange.

    Aus einem Interview: „Da haben ein paar die Vorsicht missachtet und jetzt müssen viele leiden.“

    Hoffen wir, dass das mit den jetzt üblichen Maßnahmen bald wieder im Griff ist.

  27. Nach oben    #451
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Binter erhöht nach und nach wieder seine Flugfrequenz. Ab Montag, bzw im Fall Binter ab Mittwoch, wenn man sich wieder frei zwischen den Inseln bewegen darf, wird von derzeit 40 auf 62 Verbindungen täglich erhöht.
    Allerdings bleibt der Flughafen Gomera nach wie vor geschlossen, da - Zitat - "die Generaldirektion für Zivilluftfahrt, die zum Verkehrsministerium gehört, den spezifischen Vertrag für diese Strecke noch nicht reaktiviert hat".

    Wir sind gespannt, wann das passiert. Wir wollten eigentlich im April ein paar Tage rüber nach El Hierro. Binter hatte uns die Flüge natürlich coronabedingt gecanceled. Wir bekamen eine email. dass wir bis 31.5. neue Flüge im Zeitraum bis 31.12. buchen sollten. Geht aber nach wie vor nicht, weil Gomera nicht angeflogen wird.

  28. Nach oben    #452
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134

    ein paar Zahlenspielereien

    Covid-19 aktuell auf den Kanaren: 2.369 Infizierte, 161 Tote, 2.060 Genesene. Also derzeit noch 148 akute Fälle. Das sind 6,9 Kranke je 100.000 Einwohner!

    Covid-19 aktuell in Deutschland: 183.271 Infizierte, 8.631 Tote,168.500 Genesene. Also derzeit noch 6.140 akute Fälle. Das sind 7,4 Kranke je 100.000 Einwohner!

    6,9 (Kanaren) vs. 7,4 (Deutschland), das ist etwa auf Augenhöhe, das Risikoprofil ist also in beiden Regionen vergleichbar. Wenn jemand also von Teneriffa nach La Gomera reist, dann ist das vom Risiko (für La Gomera) her grundsätzlich kein Unterschied zu einem Einreisenden aus Deutschland (die Zahlen für einen Ankömmling aus Madrid erspare ich Euch mal, Ihr werdet einen Verdacht haben...). Entscheidend ist nur, dass sich das Risikoprofil durch die Anreise selbst nicht erhöht. Hierauf muss geachtet werden. Wenn das gelingt, ist alles gut, wenn nicht, dann nicht. Wie es da in der Realität aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Auf jeden Fall würde ich vermuten, dass die Flüge aus Madrid nach Teneriffa nicht sicherer sind als jene aus Deutschland. Wenn ich Peninsula-Canarias für akzeptabel halte, dann darf ich mit Blick auf Deutschland nicht mit zweierlei Maß messen.
    Geändert von Ex molino (05.06.2020 um 22:23 Uhr)

  29. Ex molino´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #453
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Natürlich!
    Der Reisefreiheit für die Festlandsspanier sieht man hier keinesfalls gelassen entgegen.
    Und die Gomeros selber freuen sich auch kein bisschen auf Montag, wenn die Leute aus Teneriffa wieder kommen dürfen. Phase 3 bringt für Gomera eh nichts wirklich Neues: Öffnung von großen Einkaufszentren, Kinos... Haben wir eh alles nicht.
    Die Stimmung hier: ab Montag müssen wir deutlich vorsichtiger sein.

  31. Nach oben    #454
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Canariasenred berichtet heute, dass alle Passagiere und deren enge Kontaktpersonen, die mit dem mit Corona infizierten Passagier am 29.5. vom Festland nach Lanzarote geflogen sind, negativ getestet wurden. Noch mal gut gegangen also. Ob da jetzt finanziell was auf den Mann zukommt wird nicht berichtet. Da steht nur: "Jetzt sollen Maßnahmen wegen seinem Leichtsinn ergriffen werden."
    Zur Erinnerung: der Mann hatte Kontakt zu einem Infizierten auf dem Festland gehabt und musste getestet werden. Er wartete aber das Ergebnis nicht ab, sondern stieg einfach in den Flieger. Die Nachricht, dass er positiv getestet wurde, erreichte das Bordpersonal in der Luft. Sie verständigten umgehend die Behörden am Flughafen in Lanzarote und dort wurden alle Passagiere erst mal abgefangen, getestet und unter Quarantäne gestellt.

  32. Nach oben    #455
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Nachtbars und Diskotheken dürfen auf den Inseln ab Montag wieder öffnen.

    Ich stelle mir grade vor, wie die Leute trunkenen Hirnes nach Mitternacht mit Masken im Gesicht den Sicherheitsabstand einhalten.
    Oder wie das die Damen vom horizontalen Gewerbe regeln wollen...

  33. Nach oben    #456

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Canariasenred berichtet heute, dass alle Passagiere und deren enge Kontaktpersonen, die mit dem mit Corona infizierten Passagier am 29.5. vom Festland nach Lanzarote geflogen sind, negativ getestet wurden. Noch mal gut gegangen also. Ob da jetzt finanziell was auf den Mann zukommt wird nicht berichtet. Da steht nur: "Jetzt sollen Maßnahmen wegen seinem Leichtsinn ergriffen werden."
    Zur Erinnerung: der Mann hatte Kontakt zu einem Infizierten auf dem Festland gehabt und musste getestet werden. Er wartete aber das Ergebnis nicht ab, sondern stieg einfach in den Flieger. Die Nachricht, dass er positiv getestet wurde, erreichte das Bordpersonal in der Luft. Sie verständigten umgehend die Behörden am Flughafen in Lanzarote und dort wurden alle Passagiere erst mal abgefangen, getestet und unter Quarantäne gestellt.
    Hoffentlich hat man zumindest seine Sitznachbarn mindestens zweimal getestet, denn die Tests weisen eine gewisse Fehlerquote auf. Bis zu 20% der Infizierten waren beim ersten Test negativ! Und an den ersten Tagen einer Infektion haben die Tests wohl eh keinen Sinn.

    Sinnig wäre es auf jeden Fall alle Fluggäste wasserdicht durchzutesten, da man Anhaltspunkte auf die Ansteckungsgefahr während der Flüge gewinnen könnte.

    Der Mann sollte auf jeden Fall sehr froh sein, wenn er wirklich niemand angesteckt hat, denn sein Verhalten war unverantwortlich und sehr leichtsinnig.
    Geändert von Lee (06.06.2020 um 20:08 Uhr)

  34. Nach oben    #457
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Ich denke, dass sie 2 Tests gemacht haben. Der Flug war ja schon Ende Mai und diese Nachricht kam erst heute. Sie schreiben auch immer, dass sie mehrere Tests machen. Ich glaube, die machen das ganz gewissenhaft. Schon im eigenen Interresse. Wenn es wieder zu einem neuen Ausbruch käme wäre das ganze neueTouristikkonzept ja hinfällig.

  35. Nach oben    #458
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ich glaube, dass man da allmählich eine gute Balance zwischen Reisefreiheit und Vorsichtsmassnahmen findet. Hoffentlich bleibt das so in den Köpfen der Menschen, die ja bis jetzt überraschend diszipliniert reagieren.

  36. Nach oben    #459
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293

    Neue Empfehlungen für Flugreisen

    Wieder um die Welt zu fliegen, wird neue Regeln und Maßnahmen für Fluggesellschaften und Passagiere mit sich bringen, zumindest in der ersten Phase des "neuen Normalzustandes", um vor den Auswirkungen des Coronavirus zu schützen. In diesem Zusammenhang hat die Weltzivilluftfahrt-Organisation (ICAO) eine Reihe von Richtlinien herausgegeben, die von den Regierungen so schnell wie möglich umgesetzt werden sollten, um die Flugaktivität innerhalb eines gemeinsamen Rahmens wiederherzustellen. Beschränkter Zugang zu Toiletten auf Flügen oder Einschränkungen beim Handgepäck gehören zu den wichtigsten Sicherheitsempfehlungen. Kein Handgepäck in den oberen Fächern verstauen zu müssen bedeutet schnelleres Einsteigen, so die Idee dahinter.
    Die ICAO schlägt vor, dass den Besatzungsmitgliedern ein Waschraum ausschließlich für sie zur Verfügung steht, da sie die Gruppe mit dem größten Expositionsrisiko sind. Was den Rest der Passagiere betrifft, so schlägt sie vor, den Besuch der Toiletten nach der Nähe ihres Sitzes zu organisieren. Mit anderen Worten, wenn Sie in den letzten Reihen sitzen, sollten Sie die Toilette vorne nicht benutzen.
    Zeitungen und Zeitschriften sollten abgeschafft und der Verkauf in Duty-Free-Shops vorübergehend eingeschränkt werden. Andere Anweisungen der ICAO fordern das Tragen von Masken auf allen Flügen und an allen Flughäfen, das Online-Check-in auf Lang- und Kurzstreckenflügen und das Vermeiden des engen Kontakts beim Einsteigen. Auch der Bordservice sollte eingeschränkt werden, auf den Flughäfen sollten Spielplätze, Raucherbereiche und Restaurants geschlossen bzw den Sicherheitsabständen angepasst werden, überall soll es Desinfektionmittel geben und möglichst Türen und Aufzüge, die sich kontaktlos öffnen. Auch sollte der checkin usw elektronisch erfolgen, damit sich nirgendwo Schlangen bilden.

    (Infos Telecinco.es)
    https://www.telecinco.es/informativo...E1AhBJgAJ-ZzvM

  37. Nach oben    #460

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Ich hoffe ja, dass es bis Dezember einen Impfstoff gibt, dann können wir ganz entspannt im
    Januar nach Gomera fliegen.

  38. Nach oben    #461
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Darauf hoffen wir auch, Guido, oder doch zumindest auf ein wirksames Medikament.
    Wir sind zwar auf Gomera, aber wir möchten irgendwann ja auch wieder reisen und unsere Familie und die Freunde in Deutschland besuchen.
    Aber bis Dezember? Das glaube ich eher nicht, wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklung von solchen Sachen sonst dauert. Jahre! Und zum Beispiel im Fall von Aids haben sie ja auch nach so langer Zeit immer noch nichts gefunden. Und jetzt mal ehrlich: möchtet Ihr die ersten sein, die ein neues Medikament bzw einen neuen Impfstoff "testen"? Ich nicht!

    Ich glaube, dass wir mit dieser sogenannten "neuen Normalität" noch sehr lange leben müssen. An vieles kann man sich auch gut gewöhnen. Diese ständige Bussi-Geberei der Spanier zum Beispiel ist für uns Deutsche sowieso eher ungewohnt, wir haben also deutlich weniger Probleme damit, das zu lassen, als die Spanier selber. Auch die Abstände einzuhalten ist doch eher angenehm, als lästig finde ich. Ich habe mich noch nie wohlgefühlt in dicht stehenenden Menschenmengen.
    Klar, die Freunde von Großevents haben nun das Nachsehen, aber mein Ding war das noch nie. Und wenn jetzt erst mal weniger geflogen oder mit diesen riesigen Kreuzfahrtschiffen herumgereist wird, dann hat das ja auch seine Vorteile.
    Ah, das fällt mir noch was zum Thema Kreuzfahrtschiffe ein: Las Palmas de Gran Canaria zum Beispiel wird zumindest bis zum Sommer 21 deutlich weniger Kreuzfahrtschiffe haben. Die größten Anbieter, darunter MSC, kommen nicht.

  39. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #462
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Das glaube ich auch Fritzlore. Nach dem überraschenden Tod meiner Frau vor einigen Jahren pendel ich zwischen La Gomera, USA (mein jüngster Sohn lebt und arbeiet in Berkeley) und Deutschland (Haus und großer Garten). Mein Sohn besuchte mich Anfang März und wollte 2 Wochen bleiben. In der Nacht ordnete Trump den Einreisestopp an und er flog bereits am nächste Tag zurück. Ich will damit sagen, dass ich sehr gut den Wunsch der Leute verstehe, auf die Insel zu kommen, und dass ich genauso unter den Einschränkungen zu leiden habe, wie viele hier.
    Glaubt man den Experten, ist mit einem Impfstoff nicht vor Herbst 2021 zu rechnen. Das sind nur Spekulationen, kann doch niemand sagen, was kommen wird.
    Die Angebote der Fluggesellschaft für den Herbst sind da und verleiten vielleicht zu buchen. Doch wir alle können nur Vermutungen anstellen. Die Angebote für San Francisco sind z.B. sehr günstig und ich habe auch darüber nachgedacht.Gerade in Kalifornien ist die Lage zur Zeit recht entspannt aber die Maßnahmen sind streng und eine Reise würde nicht richtig Freude bereiten.
    Wir werden uns alle in der Zukunft umstellen müssen aber das braucht Zeit bis das in unseren Köpfen angekommen ist. Auch ich würde mich eine Entspannung der Situation wirklich freuen, kenne ich doch schon so viele Jahre die Insel. Geben wir die Hoffnung nicht auf.
    Schönen Sonntag

    Rodrigo


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen