+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 66 ErsteErste ... 3891011121314151617182363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 397 bis 429 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #397
    Avatar von Birigoyo
    60 Jahre alt
    aus Hessische Bergstrasse
    51 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    62
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ebend!
    Und erholen muss sich der auch nicht! Der regeneriert sich seit 2012 - ich dokumentiere das seitdem.



    Das ist Fehler Nr. 1 und 2 zusammen, denn die Wirtschaft Spaniens hängt am Tropf des Tourismus.
    Wollen die jetzt ein Jahr Abstinenz? Kostet ein paar Jahre, um das vielleicht wieder aufzuholen.

    Und La Gomeras Tourismus ist nun mal Wandern. Und ... viele Spanier kommen nach La Gomera. um zu Wandern.
    Habe ich kennengelernt.

    Das wird böse Folgen haben, wenn da nicht mal einer sein Gehirn einschaltet, bevor er Dummzeug verbreitet - insbesondere im Cabildo von La Gomera!

    Wieviele Miradores sollen denn noch betoniert werden, wenn eh' keiner hinfährt, nur um die paar Kröten für die Beton-Lobby von der EU abzuziehen und La Gomera (für wen überhaupt?) über Wasser zu halten? Das ist keine Lösung.
    Wieso eigentlich so viel Alarm ?
    Immer mehr Tourismus ist auch nicht die Lösung.
    Dies ist eine - meiner Meinung nach längst notwendige - Zäsur .
    Das " immer grösser , immer mehr " wird durch die Natur in Frage gestellt , wir sollten
    ein Stückweit darauf hören , und unsere ungebremste Ausbreitung auf dieser Welt überdenken ,
    vor allen Dingen das "Wie" .
    Und bitte packt mich jetzt nicht in die Ecke irgendwelcher Verschwörungstheoretiker .
    Runter kommen und die Massnahmen wenn sinnvoll akzeptieren ,
    dann kann das Virus vielleicht in zwei Jahren kontrolliert werden .
    Und schauen wie es danach dann sinnvoll und nachhaltig weitergehen kann ...
    Geändert von Birigoyo (18.05.2020 um 21:13 Uhr)

  2. Birigoyo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #398
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Wenn es nach mir ginge brauchten so schnell gar keine Touristen zu kommen. Ist grade so schön ruhig hier.

    Nee. Quatsch.

    Jetzt aber mal im Ernst: die Arbeitslosigkeit hier ist jetzt schon dramatisch hoch. Die Kanaren leben vom Tourismus. Wenn der nicht spätestens im Herbst wieder anläuft, dann geht hier alles den Bach runter. Wovon sollen die Familien leben? Landwirtschaft ist bei der Trockenheit jedenfalls keine Alternative.
    Ich würde mir auch mehr sanften Tourismus als diese vielen Pauschaltouristen und Kreuzfahrer wünschen. Klar. Aber da sieht es auf Gomera ja eh schon besser aus als z.B. auf Teneriffa.

    Wie auch immer: 2 Jahre Zeit, um das alles auszusitzen hat hier sicher keiner.

    Wenn man mal von uns deutschen Rentnern absieht.

  4. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #399
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Zitat Zitat von Carol Beitrag anzeigen
    Niemand weiss, wieviele und wer infiziert sind.
    Das könnte vielleicht ein Problem sein, das man mal angehen sollte?
    Nach mehr als zwei Monaten Alarmzustand, dessen Restriktionen offenkundig insgesamt sehr konsequent befolgt wurden, darf man über die Logik mancher aktuellen Maßnahmen sicher mal ein Wort verlieren. Es ist doch skurril, so zu tun, als wenn Alles, was Regierung und Verwaltung anordnen, per se komplett durchdacht ist. Angeblich soll es sich bei Sanchez etc. auch nur um Menschen handeln, die Fehler machen... Und nein, es bedeutet nicht gleich, dass man ignorant ist und alle Anordnungen in Frage stellt, wenn man das vorsichtig artikuliert, zumal man sich ja trotzdem kopfschüttelnd daran halten kann. Finde ich...

  6. Nach oben    #400
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Birigoyo Beitrag anzeigen
    ... Immer mehr Tourismus ist auch nicht die Lösung.
    Dies ist eine - meiner Meinung nach längst notwendige - Zäsur ...
    Es geht doch nicht um immer mehr Tourismus, sondern ob jetzt unter Corona überhaupt Tourismus stattfinden kann und da vermisse ich seitens Spanien einen Fahrplan.
    Die vermasseln sich die größte Einnahmequelle durch Intransparenz, widersinnigen Maßnahmen und Perspektivlosigkeit.

    Wenn es darum geht, die Coronaausbreitung zu verhindern ist der Stopp des Tourismus das zweite Übel aber absolut sinnvoll, weil notwendig.

    Die Coronamaßnahmen jedoch mit Runterkommen, In-sich-kehren und Natur-Melancholie zu vermengen ist irreführende Augenwischerei.
    Ich stelle mir die arbeitslosen Gomeros vor, wie sie auf der Couch die Füße hochlegen und von den glücklichen Vöglein im Garajonay träumen. Derweil laufen ihre Konten über und sie entspannen sich total. Nie wieder arbeiten - das hätte ich auch gerne.
    Nur läuft das leider ganz brutal anders ab.

  7. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #401
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Mobilitätsbeschränkungen versauen uns das Leben und wann wir wieder unsere Lieblingsinsel betreten dürfen, steht noch in den Sternen. Aber immerhin - die Post von dort kommt an - langsam aber doch. 😏😷
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Nach oben    #402
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das veröffentlichte grade der Nationalpark Garajonay. Man darf ab heute nach 2 Monaten wieder hin.
    Allerdings besteht nach wie vor das Verbot, mit dem Auto zum Wanderweg rauf zu fahren.
    Zum essen und trinken darf man aber quer über die Insel fahren, um in einem anderen Dorf vor bzw seit gestern auch in einem Restaurant Freunde zu treffen.
    Da hat in Bezug auf den Wald anscheinend die Vernunft gesiegt, in dem Punkt mit dem Auto steht das aber noch aus. (grins)
    Was nicht ausdrücklich erlaubt ist bleibt verboten.

    Zitat Zitat von Originaltext
    Muy buenas... ¡¡NOVEDADES!

    Gracias a que La Gomera ha pasado a la Fase 2... ¡¡¡YA SE PUEDE DISFRUTAR DE GARAJONAY DESPUÉS DE MÁS DE DOS MESES SIN PODER HACERLO

    Quizás el monte gomero desde que llegaron las primeras personas del norte de África hace casi 20 siglos... ¡¡NUNCA ESTUVO TANTO TIEMPO SIN GENTE!

    Durante este tiempo, que se nos ha hecho eterno, hemos intentado humildemente acercaros Garajonay con los cortos "caseros" publicados en VENTA A GARAJONAY.

    Los olores, los colores, la humedad, las sensaciones, la bruma, la belleza... de nuestro monte no se transmite tan fácilmente y mucho menos desde una pantalla.

    Al menos... lo hemos intentado...

    Y recuerden... GARAJONAY, BIODIVERSIDAD AL SERVICIO DE LA SALUD

    ¡¡BUEN DÍA!

    p.d. ¡¡Compártelo por favor!

  10. Nach oben    #403
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Und das kam grade eben von einer Freundin:

    "Yeaaaaaa ! Gerade habe ich vom Tourismusbüro in San Sebastian erfahren und vom Cabildo, man darf wieder im Park wandern und auch mit dem Bus dahin fahren. Auch mit dem Auto!"

    Endlich hat die Vernunft gesiegt. Da haben bestimmt eine Menge Leute nachgefragt und somit diese Entscheidung herbeigeführt.
    Gut so!

  11. Nach oben    #404
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die Kanaren (und auch die Balearen) wollen sich als coronasicheres Reiseziel profilieren.
    Dazu gibt es einen recht interessanten Bericht von Tagesschau.de
    https://www.tagesschau.de/ausland/sp...virus-101.html

  12. Nach oben    #405
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Toll!

    Ich habe das Gesülz mit dem Garajonay im Zusammenhang mit Corona eh' überhaupt nicht übereinander kriegen können.

    Es lohnt sich aber nicht da noch ein Wort darüber zu verschwenden. Hauptsache man kann wieder frei Herumfahren und Wandern. Alles andere kommt dann (vielleicht) bald. Hoffentlich spätestens bis Mitte Dezember! Dann KOMMEN WIR! ... wenn's geht ...

    Alle Stornierungen für unseren Juni-Urlaub sind bestätigt. Viajes hat sich vielmals entschuldigt - Anzahlung geht auf Dezember.
    Interessanterweise hat Ryanair eine sofortige Rücküberweisung des Reisepreises angeboten und TUI vertröstet uns auf den 28. Mai - unglaublich!
    Können nicht liefern, behalten sich aber unverschämterweise vor, unser Geld als zinslosen Kredit zu behalten. Die Regierung hatte es ja schon so ähnlich verkünden lassen, weil von der Lobby vorformuliert - Bananenrepublik ohne Plátanos!

  13. Nach oben    #406
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Woher weiß man das eigentlich, wenn der Zugang doch nicht möglich ist?
    Nationalparkpersonal? Guardia Civil? Umweltschutzpolizei Seprona? Feuerwehr? Nationalpolizei? Zivilschutz?

    Und tschüss...

  14. Nach oben    #407
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Madrid hat heute eine Mundschutzpflicht beschlossen:
    überall, wo es nicht möglich ist, den Mindestabstand von 2 m einzuhalten. Z.B. in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.

  15. Nach oben    #408
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ab Montag kommen alle kanarischen Inseln in die Phase 2 und alle spanischen Gebiete, die bisher noch in Phase 0 waren, wie z.B. Madrid, kommen dann in die Phase 1.
    Der spanische Präsident Pedro Sanchez ordnete ab Dienstag außerdem eine 10-tägige Staatstrauer für die mehr als 27 000 Corona-Toten in Spanien an. Die Fahnen werden auf Halbmast stehen. Er sagte: "Wir haben das Schlimmste überstanden und sehen Licht am Ende des Tunnels."

    Sanchez forderte auch alle Tourismusbereiche auf, sich darauf vorzubereiten, ab Ende Juni wieder Gäste aus dem eigenen Land aufzunehmen. Ausländische Gäste aber noch nicht.

  16. Nach oben    #409
    Avatar von Ringo
    77 Jahre alt
    aus Flensburg
    119 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    173

    Playa Santiago

    Grüße aus dem Valle,endlich wieder ausgehen,draußen sitzen und schlemmen.Zur Zeit 4 Restaurant geöffnet,wir möchten nächste Woche mal per Bus zum Airport,dann runter gehen und in Playa Santiago faullenzen.Aber ob dort etwas geöffnet ist?Wer weiss näheres?Später dann wieder zum Airport hoch,rein in den Bus Linie 6.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1A.JPG (181,9 KB, 23x aufgerufen)

  17. Nach oben    #410
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Keine Ahnung. Wir waren auch noch nicht drüben.
    Berichte mal, wenn Ihr da gewesen seid

    Sanchez sagte heute, dass der internationale Tourismus wohl schon im Juli wieder anlaufen kann. Abwarten...


  18. Nach oben    #411

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    La Bocana del Mar, El Rincón del Marinero, La Góndola de Vueltas, Christie´s, La Avenida, Sal y Pimienta, La Odisea, Oso Café und Tuyo.
    Esperanto hat wieder zugemacht. Das sind 9 Restaurants geöffnet jetzt in Valle Gran Rey
    Und der Bar Teguerguenche neben Pinocchio ist auch schon eine Woche auf.

    Geht ganz gut in Valle Gran Rey

  19. Nach oben    #412
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    In Agulo und Hermigua hat etwa die Hälfte der Bars wieder auf.
    Zu ist natürlich alles noch, was vorwiegend von Touristen besucht wird.

    Sanchez sagte gestern in einer Rede noch, dass internationale Gäste ab Juli wieder ins Land dürften. Unter welchen Bedingungen ist noch unklar. Gesundheitszeugnis und app eher ja, Quarantäne sicher nein. Wie müssen abwarten.
    Im Moment verhandeln sie grade bilaterale Abkommen. Mit Portugal und auch mit Frankreich, diese Länder könnten dann ohne Quarantäneauflagen kommen. Bei Portugal kann ich das nachvollziehen, da gab es sehr wenige Coronafälle, aber Frankreich??????
    Geändert von Fritzlore (24.05.2020 um 08:50 Uhr)

  20. Nach oben    #413

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Hier oben vergessen:
    La Islita in La Playa hat auch geöffnet.

  21. Nach oben    #414
    Avatar von Ringo
    77 Jahre alt
    aus Flensburg
    119 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    173

    Restaurant

    Danke für die Info,El CocoLoco ist auch von Mi.-So. ab 18:00 geöffnet.

  22. Ringo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #415
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Der Präsident der Kanaren Torres wird beim spanischen Präsidenten Sanchez beantragen, dass Gomera, Hierro und Graciosa am kommenden Montag, dem 1.6. in Phase 3 übertreten können. Die Voraussetzungen dazu erfüllen die Inseln (keinerlei aktive Infektionen).

    Ansonsten bleibt es ein ziemliches Gerangel um das, was man nun wirklich darf und was nicht. Aber was soll's? Wir kommen alle irgendwie damit klar und freuen uns über unsere neu gewonnene Freiheit.

    In Madrid hat es wieder Demonstrationen gegeben, die rechtsextreme VOX-Partei scheint da Rädelsführer zu sein. Aber auch die PP (vergleichbar mit unserer CDU) hätte es gerne, wenn das Mitte-Links-Bündnis von Sanchez und Podemoschef Iglesias möglichst schnell verschwinden würde. Fragt sich bloß, ob und was andere besser gemacht hätten.

  24. Nach oben    #416

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Aber auch die PP (vergleichbar mit unserer CDU)
    ich würde die PP deutlich rechts von der CDU einordnen, eher sogar rechts von der heutigen CSU.

  25. Nach oben    #417
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das hast Du sicher genauer beobachtet als ich, lee.
    Danke für die Richtigstellung.

  26. Nach oben    #418
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die Auflage, dass Touristen 14 Tage in Quarantäne müssen, wenn sie nach Spanien reisen, hat Sanchez gestern zum 1.7. aufgehoben
    Also : ab 1.7. kann man wieder nach Gomera kommen. Sofern man gesund ist und einen Flug bekommen hat.

  27. Nach oben    #419
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nach 15 Tagen ohne Neuinfektionen hat unsere Nachbarinsel La Palma nun wieder einen neuen Corona-Fall. Ein Arbeiter aus Teneriffa, wo es nach wie vor 240 aktive Corona-Fälle gibt, hat die Krankheit mitgebracht.

    Da sieht man mal, wie schnell das geht. Also wachsam bleiben: Maske, Abstand, Hände waschen...

  28. Nach oben    #420

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Ich finde es mehr als nachvollziehbar, dass eine Insel, die fast keine Fälle hatte und keine mehr hat, alles versucht, dass das so bleibt. Und wem 2,5h, um die Sicherheit der Bevölkerung dort zu gewährleisten zuviel sind, muss ja nicht hinfliegen.
    Und diese Kommentare mit der ach so eingeschränkten Freiheit finde ich einfach nur menschenverachtend, egoistisch und darwinistisch. Es geht darum, andere und schwächere zu schützen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

  29. Sandra´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #421
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Danke, Horst.

    Es gibt bei dieser Diskussion - egal, um welches Land es sich handelt - 2 Aspekte, die man beachten muss: den gesundheitlichen und den wirtschaftlichen Aspekt.

    Erstens: Die Kanaren haben bei einem representativen Antikörpertest eine Immunität von grade mal 1,5 % erreicht, La Gomera sogar nur verschwindend geringe 0,3 %. Das ist wirklich so gut wie nichts. Von einer Herdenimmunität jedenfalls meilenweit entfernt. Und die Bevölkerung von La Gomera hat einen sehr hohen Altersduchschnitt. Höher, als z.B. Teneriffa oder Gran Canaria. Hier gibt es also eine überdurchschnittliche Ansammlung von Hoch-Risiko-Menschen. Dass man da gehalten ist, genau aufzupassen, ist ja wohl logisch.

    Der zweite Punkt ist die Wirtschaftlichkeit. Die Kanaren und auch Gomera hängen unmittelbar am Tourismus. Ohne Tourismus läuft hier definitiv gar nichts. Der ist also überlebenswichtig. Das Konzept, dass die jetzt Kanaren verfolgen, nämlich einen sicheren Tourismus zu etablieren, ist ein super Konzept. Damit könnten sie wirklich schnell Erfolg haben. Vorausgesetzt, sie setzen das alles konsequent um. Nur dann kann es klappen. Wenn man den Dingen nämlich einfach ihren Lauf lassen würde, geht man davon aus, dass sich der Tourismus nicht vor 2 bis 3 Jahren erholen würde. Was eine wirtschaftliche Katastrophe wäre, denn so lange schafft es der Staat nicht, die vielen Arbeitslosen durchzufüttern. Spanien ist kein reiches Land.

    Wem diese Maßnahmen zu strikt sind, der sollte seinen Urlaub also besser woanders verbringen, solange Corona akut ist. Diese Maßnahmen sind ein Angebot, das keiner annehmen muss.

  31. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #422
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129

    Corona

    Der liebe Tourismus.
    Fluch oder Segen? Augenscheinlich ein Segen,bringt er doch den Einwohnern Arbeit und Wohlstand. Einmal den Wohlstand erfahren, möchte man ihn nicht mehr hergeben. Aber die Entwicklung zu immer mehr Wohlstand, immer mehr Tourismus, wie lange soll das weitergehen? Gomera ist ein gutes Beispiel in diesen Zeiten. Ohne Tourismus wird alles zusammenbrechen.
    Ich kenne die Insel noch aus Zeiten, wo sie nur eine schöne Insel war und kein Wanderparadies. Diese friedvollen Zeiten sind leider schon lange vorbei. Zugegeben, Wandern auf La Gemera ist anspruchsvoll. Und wenn man relativ günstig dort hin kann, lockt dies natürlich an.
    Gomera hat den Fehler gemacht zu sehr auf die Wanderer einzugehen. Straßenausbau, anlegen von gut beschilderten Wanderwegen, gehobene Unterkünfte usw. und schon schnappte die Tourismusfalle zu. Schade, es gibt kein Zurück mehr, man ist gezwungen sich dem Kampf um die sogenannten Qualitätstouristen zu stellen, sonst droht der Bankrott.
    In diesen Coronazeiten lese ich leider, wie viele versuchen mit allen Mitteln nach Gomera zu kommen, anstatt der Insel diese Pause mal zu gönnen, so schwer es auch für die Menschen sein mag, die vom Tourismus direkt oder indirekt leben. Der Insel tut das sehr gut und ich wünsche ihr das. Man könnte sagen, das ist die gute Seite von Corona. Die Menschen dort sollten sich freuen, trotz weniger Wohlstand. Das Privileg auf einer Insel ohne Corona zu leben und gesund zu sein ist so wertvoll, man sollte es nicht zu schnell aufs Spiel setzen. Ich denke da z.B. an die Menschen in New York, die gerade eine Katastrophe erleben müssen.
    Ich für meinen Teil werde in diesem Jahr nicht nach Gomera reisen, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche.
    Ich hoffe, ich bin euch mit meinen Worten nicht zu sehr auf den Geist gegangen.
    Viel Gutes

    Rodrigo

  33. Nach oben    #423
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
    Der liebe Tourismus. Fluch oder Segen? Augenscheinlich ein Segen,bringt er doch den Einwohnern Arbeit und Wohlstand. Einmal den Wohlstand erfahren, möchte man ihn nicht mehr hergeben.
    Möchtest du vielleicht deinen Wohlstand hergeben, oder kennst du jemand der das will ?

    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Insel noch aus Zeiten, wo sie nur eine schöne Insel war und kein Wanderparadies. Diese friedvollen Zeiten sind leider schon lange vorbei. Zugegeben, Wandern auf La Gemera ist anspruchsvoll. Und wenn man relativ günstig dort hin kann, lockt dies natürlich an.
    Gomera hat den Fehler gemacht zu sehr auf die Wanderer einzugehen.
    Also man kann bestimmt schlimmere Fehler beim Tourismus machen. Schau dir den Süden von Teneriffa an, da hat man sich auf Sonnenanbeter spezialisiert, die ihren Kadaver zweimal täglich vom Liegestuhl am Strand zum üppigen Buffet im Hotel daneben schleifen. Dafür hat man die Landschaft mit unzähligen, häßlichen Betonklötzen zugebaut.
    Auf Gomera gibt es wenig Strände. Das lockt keinen Massentourismus an. Die wenigen Wanderer bleiben unter sich und sind naturverbunden.

    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
    Straßenausbau, anlegen von gut beschilderten Wanderwegen, gehobene Unterkünfte usw. und schon schnappte die Tourismusfalle zu.
    Mich stören die beschilderten Wanderwege nicht. Zur Wanderung fahre ich mit dem Guagua. Ich habe keinen Mietwagen. Wo siehst du eine Falle ?

    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
    In diesen Coronazeiten lese ich leider, wie viele versuchen mit allen Mitteln nach Gomera zu kommen, anstatt der Insel diese Pause mal zu gönnen, so schwer es auch für die Menschen sein mag, die vom Tourismus direkt oder indirekt leben. Der Insel tut das sehr gut und ich wünsche ihr das. Man könnte sagen, das ist die gute Seite von Corona.
    Die Insel und ihre Bewohner, die am Existenzminimum sind werden sich über deine Wünsche freuen ...

    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
    Die Menschen dort sollten sich freuen, trotz weniger Wohlstand. Das Privileg auf einer Insel ohne Corona zu leben und gesund zu sein ist so wertvoll, man sollte es nicht zu schnell aufs Spiel setzen.
    Diese Aussage ist zynisch, wenn man selbst über ein fettes Bankkonto verfügt.

  34. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #424
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Zitat Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen

    Gomera hat den Fehler gemacht zu sehr auf die Wanderer einzugehen. Straßenausbau, anlegen von gut beschilderten Wanderwegen, gehobene Unterkünfte usw. und schon schnappte die Tourismusfalle zu. Schade, es gibt kein Zurück mehr, man ist gezwungen sich dem Kampf um die sogenannten Qualitätstouristen zu stellen, sonst droht der Bankrott.
    In diesen Coronazeiten lese ich leider, wie viele versuchen mit allen Mitteln nach Gomera zu kommen, anstatt der Insel diese Pause mal zu gönnen, so schwer es auch für die Menschen sein mag, die vom Tourismus direkt oder indirekt leben. Der Insel tut das sehr gut und ich wünsche ihr das. Man könnte sagen, das ist die gute Seite von Corona. Die Menschen dort sollten sich freuen, trotz weniger Wohlstand. Das Privileg auf einer Insel ohne Corona zu leben und gesund zu sein ist so wertvoll, man sollte es nicht zu schnell aufs Spiel setzen.

    Rodrigo
    @Rodrigo
    Ich habe eigentlich nur zwei Fragen dazu:
    1) Liegt Dein monatliches Bruttoeinkommen unter 1.700 Euro (ohne staatliche Transferleistungen)?
    2) Kannst und willst Du auch mit noch weniger auskommen?
    Wenn Du beide Fragen mit "Ja" beantwortest, dann sind Deine Hinweise, was die Menschen auf den Kanaren tun sollen, glaubwürdig. Die oben genannte Zahl ist nämlich das monatliche Durchschnittseinkommen auf den Kanaren. In Deutschland ist es doppelt so hoch! Und das Preisniveau ist in beiden Regionen gar nicht so großartig unterschiedlich. Die Steuern in Spanien sind tendenziell eher höher als in Deutschland, auch für niedrige Einkommen! Staatliche Unterstützungen in Deutschland sind allerdings massiv höher. Insofern finde ich kluge Ratschläge, man solle doch mit wenig zufrieden sein und nicht so aufs Geldverdienen erpicht sein, etwas scheinheilig, wenn man selbst einen deutlich höheren, bezuschussten Lebensstandard hat. Ich finde es grundsätzlich immer etwas anmaßend, den Einheimischen zu erklären, welche Fehler sie gemacht haben und wie sie sich zu fühlen haben, wenn man einmal pro Jahr mit dem Flugzeug einschwebt und dann bitte am liebsten von glücklichen Bauern und Hirten umgeben sein möchte, die in Holzhäusern ohne Strom und Wasser leben.

  36. Ex molino´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #425
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Ich sehe das etwas entspannter, beschränke es mal auf Gomera, und dann auch noch auf mich:

    Anreise im Flugzeug, mit Gesichtslappen und laminarer Luftströmung von oben nach unten.
    Busfahrt nach Los Christianos
    Fährkartenkauf- das Personal ist jetzt schon gut hinter der Glasscheibe geschützt
    Überfahrt an frischer Luft mit Armas
    Cicarschalter, auch kein Problem
    Herzliche Umarmung mit unserer Gastgeberin, dieses Jahr vermutlich nicht.
    Einkaufen wie zu Hause
    Wandern und Schwimmen reichlich, gar keine Gefahr
    Essen gehen, in der Regel draußen, besser als in Deutschland

    Kurzum, alles besser als hier.

    Anders sieht es natürlich in Tenerifas Urlaubsparadiesen an der Südküste aus???

  38. Nach oben    #426
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Klingt doch nach einem soliden Urlaubsplan!
    Viel Spaß.

  39. Nach oben    #427

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Auf den kleinen Kanaren und den Azoren hätte ich bei der Art unseres Urlaubens (Einzelhaus, Wandern, relativ leere Strände usw.) auch nur wenig Bedenken, und in Los Llanos, Santa Cruz und San Seb würde man halt Abstand halten.

    Die Anreise würde sicherlich das größte Gefährdungspotenzial bieten, und die würde ich bei der sich gerade abzeichnenden Aerosol-Problematik nur mit Visier und Maske gleichzeitig bestreiten. Ob die Lüftungssysteme der Flugzeuge die Ansteckungsgefahr weitgehend ausschalten, muß man, finde ich erst einmal abwarten. Und z.B. in den engen Toilettenkabinen werden sich wahrscheinlich erst einmal viele die Maske abreißen und erst einmal kräftig durchatmen...manche werden nur deshalb überhaupt auf Klo gehen. Und die Check in Schlangen sind auch nicht ohne Risiko...

    Aber mal schauen, wie das Flugprozedere in der nächsten Zeit überhaupt ausschaut. Da werden ja momentan auch gerade erst Erfahrungswerte gesammelt.

  40. Nach oben    #428
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich würde im Moment auch noch nicht fliegen. Wie lee werden wir erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

    Die behaupten ja, 99 komma irgendwas Prozent der Keime würde durch die Filteranblagen in den Fliegern abgetötet.
    Aber jetzt mal ehrlich: 4,5 Stunden im Flieger, vorher 2 Stunden auf dem Heimatflughafen und nachher 1/2 Stunde auf dem Ankunfts-Flughafen die Maske auf? 7 Stunden?
    Ich fange ja schon nach wenigen Minuten mit Maske an zu husten. So lange könnte ich das gar nicht. Dann würden bestimmt alle meinen, ich hätte diese blöde Seuche, weil ich dauernd husten muss. Es ist ein Dilemma!

    Gestern haben sie übrigens einen Mann aus Teneriffa von der bisher coronafreien Insel La Graciosa evakuiert. Zweitwohnsitz?
    Er hatte Fieber und Husten. Der erste Corona-Test war aber negativ. Drücken wir denen mal die Däumchen.

  41. Nach oben    #429
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Da habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
    Corona ist für uns alle eine nicht zu unterschätzende und existenzbedrohende Gefahr. Ich wollte darauf hinweisen, dass es möglicherweise an der Zeit ist, einmal innezuhalten und nachzudenken.
    Etwas Gleichmut und Gelassenheit zu entwickeln täte uns allen gut.
    Meine Bemerkungen über die Tourismusentwicklung auf Gomera waren in diesem Zusammenhang unpassend und ich entschuldige mich dafür. Gleichwohl halte ich Gedanken dazu, wie ich Anfahrtsschwierigkeiten in diesen Coronazeiten meistern kann und die Minimierung einer Ansteckungsgefahr, wenn ich auf Gomera weile, für ebenso unpassend.
    Die Gesundheit der Menschen sollte oberste Priorität haben, auch wenn es für mich Verzicht bedeutet. Sie ist zu schützen, auch wenn dies für die Bewohner der Insel tragisch sein mag.
    Die Bemerkungen zu meinem Post von Pagurus und molino lasse ich bewusst unkommentiert, zeugen sie doch von der Liebe zu dieser wunderschönen Insel, die auch ich teile.
    Schönen Sonntag

    Rodrigo


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen