+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tunnel nach El Cedro

  1. #1

    aus Norddeutschland
    5 Beiträge seit 01/2006

    Tunnel nach El Cedro

    Hallo Leute, ich hab noch ne Frage: Ist jemand schon mal den Tunnel nach El Cedro hoch oder runter? Ist der Weg noch frei? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke Grüße

  2. Nach oben    #2

    4 Beiträge seit 12/2005

    AW: Tunnel nach El Cedro

    horror. im winter noch schlimmer. würde ich auf keinen fall machen!


  3. Nach oben    #3

    aus Norddeutschland
    5 Beiträge seit 01/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Ist wirklich niemand durch den Tunnel. Kanns ja nicht glauben. Aber vieleicht ist auch niemand von dort zurückgekommen...Grüße

  4. Nach oben    #4

    5 Beiträge seit 01/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Hola, der Tunneleingang befindet sich am Weg von El Cedro Richtung Las Mimbreras unmittelbar links oberhalb der Brücke über den Cedro-Bach. Der Eingang sah aber bei unserem letzten Besuch nicht sehr vertrauenerweckend aus, so dass wir doch lieber den "normalen" Weg genommen haben. Eine Wegbeschreibung mit Tunnelpassage findet ihr im Goldstadt-Wanderführer (gibt es u.a bei El Fotógrafo in La Playa zu kaufen).

    Robby

  5. Nach oben    #5
    Avatar von eGomero
    55 Jahre alt
    72 Beiträge seit 05/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Ich bin schon ein paar Mal durch den Tunnel gegangen.
    Wenn man größer ist als 1,50 m, muss man die ganze Strecke gebückt gehen. In der Mitte ist es stockfinster und man braucht unbedingt eine gute Taschenlampe! Entsprechend ist der Weg auch nix für Leute mit Klaustrophobie.
    Fast die ganze Zeit stapft man durch 5, 6 Zentimeter tiefes Wasser. Dichte Schuhe wären also nicht schlecht, gut auch, wenn die Lampe wasserdicht ist, man weiß ja nie.
    Vorletzten Winter, der ja bekanntlich recht feucht war, kam mir am talseitigen Tunneleingang ein Fluß von einem Meter Höhe entgegen, der sich dort in gemauerte Wasserleitungen stürzt. Wenn das Wasser abschwillt bröckeln noch wochenlang Teile der Tunneldecke runter.
    Alles in allem: nichts für schwache Nerven, aber ein Erlebnis ist es allemal.

  6. Nach oben    #6

    57 Jahre alt
    aus Eifel
    1 Beiträge seit 05/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Hola,
    ich habe den Tunnel schon 2 mal hin- und zurück durchlaufen.
    In jedem Fall eine gute Taschenlampe mitnehmen und daruaf gefaßt sein, dass es zwischendrin nasse Füsse geben kann da sich tiefere Pfützen bilden. Je nach Körpergröße kann das ständige geduckt-laufen ein wenig anstrengend sein - aber zum einen ist es eine faszinierende Situation durch den Tunnel - zum anderen spart man eine Menge Zeit.

    Saludos

  7. Nach oben    #7

    16 Beiträge seit 11/2005

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Mit Taschenlampe oder ähnlichem Lichtspender kann man den Tunnel problemlos gehen.
    Sind schon einigemale mit unseren Kindern da durch, etwas unbequem für hochgewachsene Menschen.

  8. Nach oben    #8

    24 Beiträge seit 01/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Durch den Tunnel bin ich schon zwei mal, allerdings Ende der neunziger. Jeweils im Sommer, jeweils mir trockenen Füßen durchgekommen. Damals war es eher abenteuerlich den Tunneleingang von Hermigua aus zu finden. Später haben mir mehrere Leute von einem Hinweisschild an der Straße erzählt (gemessen an der Mühe die sich die Gomeros mit den Wanderwegen geben, wäre das wohl auch zu erwarten). Als ich allerdings Ostern mit dem Auto dort vorbei bin, stand dort kein Schild (bin mir ziemlich sicher). Die Stelle befindet sich übrigens nicht an der Straße von Hermigua nach San Seb. Du fährst (oder gehst) von Hermigua aus Richtung San Seb, bis kurz vor dem Tunnel. Dort geht rechts eine Straße ab, die direkt zum Garajonay hochführt. Nach einem guten Kilometer ist der Einstieg. Wenn du an der Erimita N.S. de Guadalupe (schöner Name, oder?) ankommst, bist du schon zuweit. Dorthin fährt kein Bus. Falls du die Tour von Hermigua aus machen willst: Entweder den Bus nach San Seb nehmen, an der Straßengabelung aussteigen und Rest zu Fuß, oder (wesendlich angenehmer, wenn auch etwas dekadent) Taxi von Hermigua aus nehmen, was auch den Vorteil hat, das alle Taxifahrer dort auch den Tunneleingang kennen. Schöne, abenteuerliche Tour. Im Sommer immer zu empfehlen.

    Schönen Urlaub

    Irmi

  9. Nach oben    #9

    12 Beiträge seit 04/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Ich bin einmal durch den Tunnel gelaufen, allerdings ohne Taschenlampe!

    Mit 182cm Größe läuft man tatsächlich wie ein Neandertaler, Kopf vorne weg und mit den Händen nach Felsvorsprüngen tastend. Nach 10 Minuten kam mir dabei der fürchterliche Gedanke, was mache ich eigentlich, wenn es auf Gomera noch so einen Schwachkopf gibt, der mit der gleichen Idee, zur gleichen Zeit, am anderen Ende des Tunnels startet? Die rettende Idee: Liedgut anstimmen, weil man im Tunnel eine prima Akustik hat

    http://www.arijuka.mynetcologne.de/foto/tunnel.jpg
    http://www.arijuka.mynetcologne.de/foto/tunnel2.jpg
    http://www.arijuka.mynetcologne.de/foto/tunnel3.jpg

    In der Mitte des Tunnels gibt es einen Knick und man sieht keinen Ein- und Ausgang mehr...

  10. Nach oben    #10
    Avatar von eGomero
    55 Jahre alt
    72 Beiträge seit 05/2006

    AW: Tunnel nach El Cedro

    Zitat Zitat von arijuka
    In der Mitte des Tunnels gibt es einen Knick [...]
    Zwei sind's im Verlauf, sonst würde man immer entweder Ein- oder Ausgang sehen können. Das ist keine Korintenkackerei, sondern als Hinweis für alle klaustrophoben gedacht, die in dem Tunnel wohl keine kleine Herausforderung haben.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Tunnel nach El Cedro

Lesezeichen