+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mit dem Auto nach Benchjigua?

  1. #1

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21

    Mit dem Auto nach Benchjigua?

    Guten Tag zusammen,

    weiß jemand, ob der Weg, der von der TF 113 (Santiago - Degollada de Peraza) auf halbem Weg nach Benchijigua abbiegt, mit dem Auto bis zu dem Weiler befahrbar ist? Wir haben vor einigen Jahren gesehen, dass es in B. Häuser für Touris zu mieten gibt ... deren Gepäck müsste doch dorthin mit dem Auto gebracht werden können (?).

    mfg Ulrich

  2. Nach oben    #2

    aus Berlin
    19 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16
    Hallo Ulrich,
    bin 2018 von Pastrana nach Benchijigua gewandert. Dort traf ich einen Deutschen, der meinte, die Piste wäre problemlos zu befahren. Außerdem wohnen ja in Lo Del Gato wohl auch noch Menschen, die müssen diese Strecke ja auch fahren. Mit dem Mietwagen habe ich es mich nicht getraut, weil man damit keine Pisten benutzen darf/soll.
    Grüße,
    karlov


  3. Nach oben    #3

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Karlov,

    da hätten wir Dich eigentlich sehen müssen : Wir sind im letzten Jahr die angesprochene Strecke gelaufen. Dabei schaut man immer wieder einmal hinunter auf den Pfad, der von Pastrana hinuf kommt (wir kennen ihn von etlichen Wanderungen). Unser Weg war nicht sonderlich attraktiv ... und er ist (zumindest bei Trockenheit) ohne Probleme mit dem Auto befahrbar. Es sind uns etliche Autos begegnet, die z.T. bis Lo del Gato gefahren sind. In Bechijigua waren die Touristenhäuser wieder nicht bewohnt, werden aber offensichtlich instand gehalten (wir haben dort einen Arbeiter gesehen, der die Sträucher beschnitten hat).
    Leider mussten wir den langweiligen Weg wieder zurück zum Auto laufen. Gelohnt hat es sich also nur wegen der Bewegung ... aber davon hat man ja auf La Gomera eigentlich ohnehin genug.
    Bist Du auf gleichem Weg zurück? Oder hoch zum Roque Agando? Oder von B. hoch nach El Azadoe und von dort hinunter nach El Cabezo/Taco? Oder von B. nach El Azadoe und dann nach Imada? (Das war für uns die interessanteste Alternative).

    mfg Ulrich

    P.S. Zwischen Lo del Gato (wo er wohnte) und Benchjigua gab es übrigens früher immer einen älteren Einheimischen, der die Touristen abgepasst hat und ihnen (auch ungefragt) den Weg beschreiben/zeigen wollte (z.B. ist der Einstieg bei Lo del Gato nach El Cabezo nicht gut zu finden - da irrt man als Wanderer oft suchend herum). Wenn er das erledigt hatte, hat er um ein Photo mit den weiblichen Personen gebeten (v.a. mit den blonden) und - während der Mann die Kamera zückte - der Frau einen Kuss auf den Mund gedrückt. Blitzschnell ... er musste also darin viel Übung haben. Nachdem wir das wussten, wollte meine Frau bei der nächsten Gelegenheit kein gemeinsames Photo mehr machen .
    2018 haben wir ihn nicht mehr entdecken können - den wegelagernden Küsser. Schade eigentlich drum!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    Von dem Küsser habe ich auch schon gehört, ihn aber auf unseren 2 Benchijigua Touren nie gesehen.

    Wir sind mit dem Mietauto einmal nach Lo Del Gato und einmal nach Benchijigua gefahren. Die Straßen sind nicht die Besten, aber bei trockenem Wetter problemlos befahrbar.

    Gewandert sind wir eine RundTour von Lo Del Gato nach Benchijigua und zurück (im Uhrzeigersinn).
    Wobei wir von Lo Del Gato aus Schwierigkeiten hatten den von Imada kommenden Weg nach Benchijigua zu treffen.

    Die weitaus anspruchsvollere Tour (aus dem Rother von 2012) war die vom Pajarito ->Imada->Benchjigua->am Fuß des Roque Agando hoch zur Straße-> Pajarito
    Wobei ich nicht weiß ob man offiziell den Weg am Fuße des Agando hoch bewandern darf.

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Die Straße von Las Toscas über Benchijigua nach Lo del Gato ist eine ganz offiziell beschilderte und daher auch für Mietwagen gestattet. Sie ist halt nicht asphaltiert und geht – nach einem Flachstück – zuerst einmal steil und kurvig nach unten. Keine Angst, bergab schaut das immer heftiger aus. Ist aber bei trockenem Wetter problemlos zu befahren, sofern man vor unbefestigten Bergstraßen keine Angst hat. Und sofern nicht ein Felsblock die Straße blockiert, wie uns das 2009 passiert ist.

    Die Ferienanlage gehört – natürlich – Olsen. War aber nur wenige Jahre in Betrieb. Jetzt steht sie leer, wird aber gepflegt.

    Der „Küsserkönig“ war vor etwa sieben Jahren aktiv. Meist auf dem Weg von Benchijigua nach Imada, oberhalb der Häuser von Lo del Gato. Das Foto mit meiner Frau finde ich leider nicht, es war aber ein sehr schlabbriger Kuss. Brrr. Wir haben ihn dann noch einmal getroffen, dann war er weg.

    Eine einfache Wanderung: den beschilderten Weg Richtung Imada bis oberhalb von Lo del Gato und wieder zurück. Relativ flach, pro Richtung eine gemütlich knappe Stunde.

    Von Lo del Gato kann man eine Rundwanderung machen:
    vom Parkplatz aus am oberen Dorfrand entlang. Von den letzten Häusern entweder den Graben entlang nach oben. Ein nicht immer gut erkennbarer Pfad bis zum Weg, der von Imada kommt. Oder schräg nach rechts oben. Ein Hang mit zahlreichen Pfaden und Ziegensteigen. Vor dem Graben links aufwärts halten, über den Wasserkanal und dann links oder rechts schräg aufwärts bis zum Imada-Weg. Der Hang ist übersichtlich, man kann sich nicht verlaufen. Der Weg von Imada nach Benchijigua ist nicht zu übersehen.


    20170321_3355_Pastrana - Benchijigua_105219.jpg

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Dem Küsser bin ich da auch schon mal
    "zum Opfer gefallen". Ist aber sicher schon an die 15 Jahre her.

  7. Nach oben    #7

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Ich kenne den Küsser auch, obwohl ich nicht blond bin. Wir waren drei Frauen in der Gruppe, da war viel zu tun.
    ... er hat auch nicht besonders gut gerochen und sah sehr einsam aus.
    Aber das ist wohl auch so 15 Jahre her.

  8. Nach oben    #8

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Da habe ich mit dem Küsser ja etwas losgetreten .
    Ich denke, er wohnte im letzten Haus von Lo del Gato, wenn man auf der Rundtour Taco - Lo de Gato - Taco bei den letzten Häusern von Lo del Gato nach rechts in den kleinen Seiten-Barranco mit dem Wasserbecken und der mit Steinen überdeckten Wasserleitung einbiegt - dort saß er manchmal auf der Terrasse ... 2015 aber nicht mehr (vielelicht war er in Sachen Küssen unterwegs oder er ist krank oder lebt vielleicht auch gar nicht mehr).
    Sollten wir in diesem Jahr wieder dort vorbeikommen, werde ich Ausschau nach ihm halten. Falls ich ihn finde, werde ich ihm bedeuten, dass alle Wanderinnen ihn sehr vermissen!

    mfg Ulrich

    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Küsser auch, obwohl ich nicht blond bin. Wir waren drei Frauen in der Gruppe, da war viel zu tun.
    ... er hat auch nicht besonders gut gerochen und sah sehr einsam aus.
    Aber das ist wohl auch so 15 Jahre her.
    Da hast Du ihn treffend beschrieben. Meine Vermutung, hinsichtlich Bevorzugung blonder Frauen, hält natürlich keinem Statistik-Test stand: Wir haben ihn insgesamt vielleicht drei- bis viermal getroffen (mit schwarzhaarigen und blonden Frauen ... jedesmal hat er sich an die blonde heran gemacht). Wäre ja auch verständlich: Schließlich sind die Mädels von La Gomera schwarzhaarig.
    Küsser hin - Küsser her: Die Wandertouren im Süden der Insel (wo man ihn eventuell treffen könnte) haben uns immer ganz besonders gefallen ... aber das wegen der Landschaft, der Blütenfülle und wegen des dort auch im Frühjahr schon warmen und trockenen Wetters.

    mfg Ulrich

  9. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Wer suchet, der findet. Wer nicht suchet, findet auch nur durch Zufall.

    Ordnung ist das halbe Leben. Aber die andere Hälfte ist auch schön.

    Jetzt habe ich den „Küsserkönig“ doch gefunden. War schon 2009.


    20090128 Benchijigua - El Azadoe 1564.JPG

  10. Nach oben    #10

    aus Berlin
    19 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16
    Die Piste bin ich nicht gelaufen, sondern den Wanderweg im Tal. Die Idee war, von Benchijigua am Speicherbecken vorbei nach Lo del Gato abzusteigen. In alten Wanderkarten ist ein Weg eingetragen, der aber wohl nicht mehr existiert. ich bin steckengeblieben, dann fing es an zu regnen, also habe ich den gleichen Weg zurück genommen. Trotzdem war es eine tolle Wanderung, samt Regenbogen.
    Von der Piste nach Benchijigua aus kann man übrigens einen Blick auf das kleine Bergmassiv im Tal werfen. Es handelt sich um einen gewaltigen Ringgang (ring dyke) aus Trachyt, der hier durch die Erosion freigelegt wurde. Zusammen mit dem Roque Agando hat man hier zwei großartige subvulkanische Strukturen auf einen Blick.

    Benchijigua4b.jpg
    IMG_7548_ringdyke.JPG
    IMG_6949.JPG

  11. karlov´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    C&A

  12. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Tolle Aufnahmen!

    Nett zu gehen ist auch der Wasserkanal, der vom Benchijigua-Speicher talauswärts oberhalb von Lo del Gato vorbeiführt. Wir sind vor Jahren von Lo del Gato hinauf bis zur Wasserrinne und dann zuerst nach links bis zum Tunnel. Der Kanal führt ja unterirdisch bis in den Tobel der Guarimiarschlucht, quert später den Weg von Guarimiar nach Imada und führt abenteuerlich in der Steilwand, um später die Alta Marche bis Antoncojo zu queren.

    Beim Tunnel sind wir aber umgekehrt und dann nach der anderen Seite Richtung Benchijigua gegangen. Leider war der Kanal dann knapp vor den Felsen voller Wasser, so dass wir hinauf zum Imadaweg gegangen sind. Schwindelfreie könnten aber, wenn der Kanal trockener ist, bis zum Fuß der Staumauer gehen.

    20130210_2025_Lo del Gato - Wasserkanal - Benchijigua_3014.JPG

    Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei um keinen öffentlichen Weg handelt und man nur gehen soll, wenn man Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit hat. Sollte ein Einheimischer auftauchen, dann fragt ihn um Erlaubnis zum Weitergehen. Wir haben sie bisher immer bekommen. Sollte er aber etwas dagegen haben ist dem selbstverständlich Folge zu leisten.

  13. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #12

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Kunibert,

    danke für das Bild; das ist er - wie er leibt und lebt!
    Eigentlich hätte man bereits bei seinm Wunsch nach einem Bild stutzig hinsichtlich seiner wahren Absichten werden können: Wie sollte er jemals an das Bild kommen? Und dass er gewiss keinen Internetzugang haben würde, hätte man sich ebenfalls denken können.
    Aber was solls: Er hat ja niemandem geschadet ... und die betroffenen Frauen haben es vermutlich auch alle überlebt ("meine" auf jeden Fall ).

    mfg Ulrich

  15. udalriche´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Na klar. Ich fand es lustig seinerzeit. Aber er hat schon ziemlich gerochen.
    Unsere Tochter war damals dabei. Sie war da so zwischen 25 und 30. Die fand er natürlich viel interessanter als mich alte Schachtel.
    Zumal die ja auch noch blond ist. Unsere Katharina fand das das weniger lustig, trug es aber mit Fassung. Heute lacht sie natürlich auch darüber.


  17. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auto mieten auf La Gomera
    Von andrea08 im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 18:52
  2. Mit Baby im Auto...
    Von Pescador im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 18:09
  3. Mit dem Auto nach Gomera auswandern
    Von Ex Tambara im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 23:22
  4. Auto ummelden in Spanien
    Von gomerafan im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 18:58

Lesezeichen für Mit dem Auto nach Benchjigua?

Lesezeichen