+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Letzter Vulkanausbruch auf La Gomera

  1. #1

    Dabei seit
    05/2008
    Beiträge
    5

    Letzter Vulkanausbruch auf La Gomera

    Guten Tag

    Wann und wo fand der letzte Vulkanausbruch auf La Gomera statt bzw. wo finde ich das frischeste Lava-Gestein, wo man hinwandern kann?

    Danke euch

  2. Nach oben   #2

  3. Nach oben   #3

    Dabei seit
    03/2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20
    Laut Online-Lexikon fand der letzte Vulkanausbruch auf La Gomera vor circa zwei Millionen Jahren statt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/La_Gomera#Geologie

    Somit gibt es auf La Gomera keinen aktiven Vulkanismus mehr. Wenn du das unbedingt sehen willst, musst du mal nach Teneriffa, denn da fand der letzte Vulkanausbruch 1909 statt und die Spuren am Chinyero sind so frisch, als wäre es vorige Woche erst gewesen.

  4. Nach oben   #4
    Avatar von Lortzing23
    Dabei seit
    07/2008
    Beiträge
    22
    Oder noch besser nach La Palma in den Süden. Dort ist der Teneguia erst in den 70ern des letzen Jahrhunderts ausgebrochen.

  5. Nach oben   #5

    Dabei seit
    05/2008
    Beiträge
    5
    Dass auf La Gomera schon seit Millionen Jahren kein Vulkanausbruch mehr stattfand, finde ich erstaunlich, weil die Inseln liegen so nah beieinander.

    Danke für die Infos.

  6. Nach oben   #6

    Dabei seit
    06/2015
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Christoph76 Beitrag anzeigen
    Dass auf La Gomera schon seit Millionen Jahren kein Vulkanausbruch mehr stattfand, finde ich erstaunlich, weil die Inseln liegen so nah beieinander.

    Danke für die Infos.


    Hallo Christoph,
    in beigefügtem Link kannst Du etwas darüber erfahren, wann welche der Kanarischen Inseln (also auch La Gomera) entstanden ist. (Im Kapitel Geologie).
    http://www.thm.de/kmub/images/user/U...omera-2010.pdf
    mfg Ulrich

  7. Nach oben   #7
    Sehr schöner Exkursionsbericht. Hätte aus dem Stehgreif auch eher darauf getippt, dass die vulkanischen Aktivitäten auf Gomera nicht schon Millionen Jahre her sind. Eigentlich erstaunlich.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Letzter Vulkanausbruch auf La Gomera

Lesezeichen