+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ENCANTADA - Film über La Gomera

  1. #1

    aus Vueltas
    130 Beiträge seit 11/2005

    ENCANTADA - Film über La Gomera

    ENCANTADA ist kein film über la gomera, sondern wohl eher einer über das valle gran rey und ein paar seiner bewohner. richtig gut und witzig geschnitten, tolle musik. und die dvd und die cd kann man zufällig auch gleich bei jimmy im etnico kaufen ... ist ein nettes mitbringsel für die lieben daheim. obwohl da bei einigen wohl etwas panik ausbricht bei den typen in diesem film

  2. Nach oben    #2
    Avatar von blondie
    56 Jahre alt
    aus Bremen
    136 Beiträge seit 10/2005
    Hab den Film jetzt auch endlich mal gesehen, wirklich super gemacht


  3. Nach oben    #3

    54 Jahre alt
    aus Wohin Du auch gehst - Da bist du dann!
    23 Beiträge seit 12/2005
    Also, ich hab' mir den Film jetzt mehrmals angeguckt (irgendwie muss man seine Entzugserscheinungen ja kompensieren) und komme zu folgendem Ergebnis:

    Nach dem ersten Mal gucken dachte ich: Schön, aber leider viel zu kurz!

    Erst jetzt, nach mehrmaliger Betrachtung, fallen mir die vielen liebevollen Kleinigkeiten und Details auf und gelange ich zu der Auffassung, dass ENCANTADA kein Film, sondern ein Gesamtkunstwerk ist.
    Man achte nur mal auf die Bildkompositionen, z.B. die, wo links das Boot zu sehen ist oder auf die Wolkenformationen bei den Unterwasseraufnahmen oder auf die Straßenpassage oben im Wald oder oder oder...

    Ich bin gespannt, was ich noch so alles entdecke.
    Ganz zu schweigen von dem Zustand, wenn sich mir der Tango aus Bildern und Musik offenbart, den ich jetzt schon wähne (und zwar an der Stelle, wo die apokalyptisch anmutenden Sturmflut-Bilder von diesem wunderschön geträllerten "Gomera de mi amor" untermalt werden).
    Dazu muss ich mir Encantada aber noch ein paar mal reinziehen.
    Aber och, wenn ich's mir genau überlege... es gibt wahrlich Schlimmeres!
    Und wie sagt die Stimme am Schluss so treffend?
    "Bring' Zeit mit. Zeit für dich!" (wenn und wie der das sagt, da bekomm' ich jedes Mal Gänsehaut!).

    An dieser Stelle ein ganz großes Danke! an den Macher für das kleine Stück vom Paradies, das ich mir Dank Encantada mit nach Deutschland nehmen konnte! 2B continued!
    Wann kommt eigentlich der Soundtrack raus...?

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    86 Beiträge seit 11/2005
    Habe den Film gesehen und finde ihn inhaltlich voll daneben.

    Da lässt Olli Heck als Regiesseur Leute zu Wort kommen, die überhaupt keinen Bezug der Insel haben. Das Interview mit Althippie Angelo kann man rausschneiden. Das Statement von der Berliner DJane Aroma ist der Beweis, dass man innerhalb von zwei Minuten mehr Müll labern kann als manch ein Politker.

    Dann noch die These "Ibiza sei die Insel der Kokser und Gomera die der Kiffer" und die "Reduzierung auf`s Maximum" oder sie empfindet die Insel als Ort der Stille, um sich just nach dieser Aussage am Playa Ingles den Kopfhörer aufzusetzen und über Notebook ihre grandiosen Musikproduktionen zu hören. Dann war da noch der Schlagerbarde, der mit der Sonnenbrille. Warum der zu Wort gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Er war zu den Aufnahmen das erste und bisher einzige Mal auf der Insel. Magic Dave, der britische Kartenkünstler, ist zwar seit 2 Jahren auf der Insel, aber so richtig scheint er die Strömung auch nicht mitbekommen zu haben. Schade, es bleiben nur Sven und Silvia, die glaubhaft machen, warum sich die Insel lohnt. Dort zu urlauben oder auch zu leben und zu arbeiten.

    Allenthalben die gute Schnitttechnik, die zeitweilig gute Kameraführung und der Konzertausschnitt aus dem Jahre 1999, in der legendären Galeria in La Calera aufgezeichnet, bringen dem Film Pluspunkte. Ich habe mich in meinen ungeplanten Kurzaufenthalb mit vielen auf der insel lebenden Deutschen unterhalten und mit denen, die regelmäßig auf der Insel Urlaub machen. Uns hätte vielmehr interessiert, ob ImmoTycoon Carlos Alonso neben dem halben Valle auch halb Madrid gehört. Oder ob der Herausgeber des Valleboten in seiner deutschen Zeit wirklich ein Werbemanager war, oder nur der skrupellose Boss einer Horde von Zeitschriftenwerbern.

    Der Film geht als PopArt-Produktion durch, mehr aber nicht.

  5. Nach oben    #5

    aus Vueltas
    130 Beiträge seit 11/2005

    AW: ENCANTADA- Film über Gomera

    andreas, also ehrlich - das ist doch kein dokumentarfilm... einfach ein herrlicher kleiner zeitvertreib. gomera ist halt immer noch anders, und das kommt auch gut rüber.

    ist einfach herrlich der kleine film: durchgeknallte typen, abgedrehte kommentare (dj aroma usw), teilweise geile aufnahmen, gute mucke und geile schnitte - unbedingt sehenswert!

    vor allem auch weil alonso (wen interessiert schon was der für häuser in madrid oder aufm mond hat) undso nicht drinne sind - ok der unvermeidliche höhlenbewohner angelo ist natürlch dabei, aber das isser immer. und er erzählt ja auch immer das selbe, das interview wurde übrigens noch gemacht als ihm die felsen länger nicht auf den kopf gefallen waren (wie neulich halt wieder!). aber so isser halt, der king of the schweinebucht.

    also reingehen in encantada und einfach schlapplachen

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    86 Beiträge seit 11/2005
    Bleibe bei meiner Ansicht - ein Popartfilm, der meiner Ansicht überflüssig ist. Ich habe mit einem der Mitarbeiter, als auch mit Oliver Heck selbst auf der Insel gesprochen - beide gaben mir die Empfehlung, mir den Film anzuschauen. Auch mit Angelo, dem Trommler habe ich mich lange unterhalten - nachdem ich den Film gesehen habe.

    Die Fragen des Interviews in Encantada zielten einzig und allein darauf ab, Angelo vor der Kamera auf 180 zu bringen. Ich weiß auch nicht, ob die Fragen dem Regisseur bekannt waren, aber egal, der Part dieses Films mit dem Interview diente mehr oder minder dazu, eine Person zu diffamieren. Ob es im Sinn des Regiesseurs war, weiß ich nicht. Warum wird ausgerechnet ein psychokranker Schlagerbarde während seines ersten und einzigen Gomeraaufenthalten und eine abgespacte DJane (ebenfalls ihr erster und einziger bisheriger Gomeraaufenthalt) filmisch verewigt. Sicher, Maria, haben auch die Vorgenannten durch ihren Aufenthalt einen Bezug zur Insel, das will ich nicht in Abrede stellen.
    Hinsichtlich ihrer These "Ibiza sei die Insel der Kokser und La Gomera die Insel der Kiffer" gebe ich zu bedenken, dass sich beide Inseln in nichts nachstehen und ihre Aussage 08/15 ist. Und wenn Oliver Heck letztendlich den Anspruch hat, einen Popartfilm gedreht zu drehen, ist ihm dies auch gelungen.

    Als Doku aber taugt er ebensowenig wie der vor kurzem im ndr in mare tv gezeigte Beitrag über Angelo und den Herausgeber des ValleBoten. Und bloß, weil ich diesen Film "zerreiße", sitze ich nicht auf einem hohen Ross.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Encantada de conocerte
    Von Ex mago89 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 16:13

Lesezeichen für ENCANTADA - Film über La Gomera

Lesezeichen